Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung 3800 D und angehender Fahrer in der Schweiz

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen

Ich werde in ca zwei Wochen meinen 3800 D abholen können. Hui, da freue ich mich drauf.

Es ist mein erster Traktor und überhaupt Fahrzeug aus den 80er Jahren. Sonst bin ich nur PW gefahren und habe noch nie selber etwas an Maschine oder Motor gemacht. Das wird nun anders. 😉 Technisches Verständnis im allgemeinen habe ich, nur nicht zur praktischen Fahrzeugtechnik und Diesel Verbrennungsmotoren.

Ich bin aus der Schweiz und der Traktor steht in der Nähe von Olten / Oftringen. Falls wer von euch aus der Umgebung zur Übernahme mit dabei sein könnte und mich in Betrieb und Wartung einweisen möchte, melde dich per PN oder hier öffentlich. Das wäre ein toller Start in meine Hakotrac Zeit und würde mir eine GROSSE Sicherheit geben.

Denn ich plane auf dem 3800 D nach Hause zu fahren. Fahrzeit ca. 6 Stunden. Und ihn zuhause gleich einzusetzen. Erstmal zum Anhänger ziehen, später mit Heckschaufel und Staplergabel zu arbeiten.

Zuhause bin ich im Zürcher Oberland (nähe Winterthur), falls wer aus dieser Region ist und Lust auf Kontakt hat, bitte auch melden. 😉

Geschichte meines Hakotrac 3800 D

Der Vorbesitzer hat keine Erfahrung mit Traktoren (hat den Hakotrac zum Glück aber auch nur 3 Stunden gefahren). Zuvor war er bei jemandem der ihn nur Weitergehandelt hat.

Davor wurde er tatsächlich gefahren: Bei einem Schweizer Gemeindewerk (CH für Kommunalwerke?!). Seit dem letztem "sehr grossem Service" dort bei den Werken im 2021 wurde er angeblich nur 90 Stunden von derselben Gemeinde gefahren. Ich hoffe also auf einen 3800 D in top Wartungszustand.

Falls das doch nicht so ist, möchte ich vorbereitet sein und vor dem Betrieb Abschmieren und einen Ölwechsel machen. Treibstofffilter dainen und Luftfilter kontrollieren sowieso. Hierbei einen grossen Dank an @Haki für seine tollen Tipps zur Motorwartung.

Zu einigen Anfängerthemen poste ich gleich in entsprechenden Rubriken neue Themen mit Fragen dazu:

Übrigens bin ich auf der Suche nach einer Heck PW Kugelkupplung und den fehlenden Teilen für das Anbringen von Heck-Arbeitsgeräten (sicher eine Gelenkspindel und ev. das Teil wo die Spindel daran befestig wird?). Falls wer was hat oder das Heckfoto interpretieren kann, bitte melden.

 

Bis bald

Roger

 

PS. Vielen dank an @admin für diese tolle Seite und das Forum. Ihr habt mich u.a. auch dazu bewogen ein Hakifahrer zu werden. 😉

PPS. Danke @Beru für das schnelle Zustellen der Betriebsanleitung. Falls wer die 3800 D/DA Anleitung auch braucht, könnt ihr mir eine PN schreiben, dann gebe ich sie gerne weiter.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Fotos vom Motor und der Kabine.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Dann mal viel Spaß hier.

gruß schmuddel

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz

Hallo 

Hier habe ich mal paar Bilder rausgesucht .

So sieht die Originale Pkw Anhängekupplung aus.

Und so die Originale Oberlenker Aufnahme. Da ist eigentlich nur ein langer Bolzen mit Abstandhülsen im oberen Loch der Lochschiene.

Ich habe aber noch eine andere Eigenbau Lösung gefunden im Internet. Hier das Bild dazu.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hier noch ein Bild aus der Originalen Ersatzteilliste.

Bei der Oberlenkeraufnahme handelt es sich nur um einen Bolzen mit Abstandhaltern im Oberen Loch der Lochschiene.

Bolzen Pos 22

Abstandhülse Pos 21

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz

Hallo @beru

Danke für die Bilder. Das hilft mir schon sehr. So kann ich für die Oberlenker Aufnahme vom Vorbesitzer den Bolzebndurchmesser messen lassen und bis zum Abholen einen passenden Oberlenker (evtl. mit Hydraulik) und Abstandhülsen beschaffen. Die Oberlenker Länge von ca. 311mm (bei grösserem Gerät entsprechend länger) ist in der Betriebsanleitung ja gut dokumentiert (siehe Bildanhang). Vielleicht klappt es dann gleich mit unterwegs noch eine Heckschaufel zu organisieren. 😉

 

Die original PKW Kupplung schein mit interessant, weil sie den Bolzendurchmesser nur am Loch hat und sonst erweitert mit gösserem Durchmesser hat. So was kann ich bestimmt selber bauen, wenn die Teile mal im Angebot sind.

 

Mittlerweile habe ich auch die Vorbesitzer Kommune angefragt ob die noch Teile rumliegen haben. Wer weiss...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Beru am 21. Juli 2023, 21:49 Uhr

Hier noch ein Bild aus der Originalen Ersatzteilliste.

Bei der Oberlenkeraufnahme handelt es sich nur um einen Bolzen mit Abstandhaltern im Oberen Loch der Lochschiene.

 

Bolzen Pos 22

Abstandhülse Pos 21

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hast du die komplette Ersatzteilliste zur Hand? Falls ja wäre die für mich per PN hilfreich.

Ich habe nur die Liste vom 3500 mit dem Ford Benzinmotor der in vielem gleich ist.

Der hat einen anderen Motor. Beim Getriebe weiß ich jetzt nicht ob da was anders ist.

Ich kann die Liste trotzdem per PN zuschicken. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo,

habt ihr Erfahrung mit einem Hako 3800 D ? 
Das Teil wurde eigentlich nicht gebaut für Winterdienst oder mit einer Palettengabel was zu heben. 
Das Problem: 

Ich habe mittlerweile

1x 2700 DA

1x 3800 D

1x 4500 DA

und im vergleich zu den Anderen ( auch zu dem kleineren 2700 DA) ist der 3800 D wirklich sehr schwach. Ich ging immer davon aus, das sei ein Defekt. Leider ist dem nicht so. 
Der Hako 3800 D hat keine externe Hydraulik. Also hat der nur 70Bar Arbeitsdruck an allen Anschlüsse. Und auch an den Unterlenkern. 
Steht auch so im Handbuch. Alle andren haben aber einen Druck von 120-180 bar, je nach Einstellung. Leider ist das Heben einer Gitterbox mit Holz damit nicht möglich. 

 

Zitat von Michael1001 am 21. Juli 2023, 23:50 Uhr

habt ihr Erfahrung mit einem Hako 3800 D ? 

Bis jetzt habe ich nur theoretische Erfahrung damit. In 2 Wochen kann ich zum praktischen mehr sagen.

Übrigens sehe ich in der Betriebsanelitung sogar nur 40 bar Druck.

 

Der Vorteil des 3800 D bei mir in der Schweiz ist ein rechtlicher: Eingelöst kann er gemäss Straßenverkehrsordnung auch bei 20km/h ALLE Anhänger ohne Anhängerzulassung ziehen. D.h. egal ob landwirtschaftlich oder gewerbliche Anhänger. Die Beteiebssicherheit muss dabei gewährleistet sein und natürlich darf die max. Anhängerlast von 450/1500 ungebremst/gebremst nicht überschritten werden.

 

Mal schauen was ich mit der Hydraulik hinbekomme.

Seite 1 von 2Nächste