Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

✅ Anfängerfrage: Wie fahren mit Hydrostat (3800 D) [GELÖST]

Gangschalthebel (1 oder 2 Gänge beim 3800 D?)

Ich meinte der 3800D hat einen eingängigen Hydrostat. Eben dies sei ein Nachteil vom 3800er. Nun steht in der Betriebsanleitung auf Seite 6, dass er einen Arbeits- und Transportgang hat. Und tatsächlich, auf dem Foto des von mir soeben gekauften 3800 D ist dieser Schalthebel vorhanden.

Was bedeutet das nun zur Benutzung? Hat der Arbeitsgang mehr Anfahrtsleistung z.b. am Hang mit schwerem Anhänger?

Gangwechsel

Weil ich noch nie Hydrostat gefahren bin: Was bedeutet "Gangwechsel nur bei Stillstand der Maschine vornehmen?"

Motor ausschalten oder stehender Traktor mit eingeschaltetem Motor? Falls mit laufendem Motor geschaltet werden kann, spielt es eine Rolle ob im Leerlauf oder mit Vollgas? Ich nehme an im Leerlauf. 😉

 

Fahrgeschwindigkeit regulieren

Wie verwende ich den Gashebel und die Fahrpedale zur Regulierung der Fahrgeschwindigkeit?

Z.b. mit 3/4 Gas (minimum gemäss Betriebsanleitung, wofür brauche ich dann jemals weniger Gas ausser beim Starten?) das Fahrpedal langsam komplett durchdrücken und dann Gashebel langsam auf Vollgas hochregulieren um weiter zu Beschleunigen? Oder immer Vollgas und mit Fahrpedal regulieren? Oder brauche ich leer ohne Arbeitsgeräte und ohne Anhänger gar kein Vollgas um die max. 20 km/h fahren zu können?

Wie reguliere ich dann den erhöhten Leistungsbedarf der Maschiene z.b. bei Steigungen um die Geschwindigkeit halten zu können? In der Betriebsanleitung steht Fahrpedal weniger durchdrücken. Das ist für mich gegenläufig zur Intuition.

Hallo

Der Hydrostat hat eine Art Untersetzungsgetriebe. Das Untersetzungsgetriebe sollte bei Fahrzeugstillstand geschaltet werden. Motor kann laufen auch auf Halbgas oder 3/4 Gas aber das Fahrzeug muss stehen, sprich die Fahrpedale sollten in Neutral Position sein, am besten Bremse drücken  beim Schalten. Falls der Gang nicht ganz reinmöchte die Bremse lösen damit der Trac sich leicht bewegen kann und die Zahnräder ineinander rutschen.

Der alte einstufige Hydrostat kann kleine Drehzahlen nicht so gut realisieren auf Dauer, daher der Arbeitsgang. Der Hydrostatmotor dreht schneller und hat auch "Kraft" aber die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. 

Der Straßengang ist für schnelle Fahrt, aber man kann damit halt nicht gut langsam fahren, da der Hydrostat Motor kein gutes Drehmoment aufgrund der langsamen Drehzahl hat.

Bei schweren Lasten oder Arbeiten bei denen eine langsame Geschwindigkeit benötigt wird, immer den Arbeitsgang reintun. 

Der alte Hydrostat ist jedoch vom Wirkungsgrad nicht mit den heutigen zu vergleichen. Also zum Lasten ziehen ist der 3800 nicht gebaut worden. Gelegentlich geht das aber bei langem Dauerbetrieb kann dem Hydrostat die Puste ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Danke für diese Erklärung. Das half mir, die Funktionsweise vom Hydrostat grundsätzlich zu verstehen.
 
Zitat von Beru am 21. Juli 2023, 21:31 Uhr

Also zum Lasten ziehen ist der 3800 nicht gebaut worden. Gelegentlich geht das aber bei langem Dauerbetrieb kann dem Hydrostat die Puste ausgehen.

Was meinst du mit "Puste ausgehen"?

Dass das Hydrauliköl überhitzt (an der Anzeige ablesbar) oder das ein permanenter Schaden durch Abnutzung entsteht?

 

Wie schon erwähnt ist der nicht gedacht zum Lasten ziehen.

Ich denke das Öl wird warm, dadurch dünnflüssiger und die Leckölverluste nehmen zu. Sprich die Leistung nimmt rapide ab. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz