Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung 3800 D und angehender Fahrer in der Schweiz

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von 3800DSchweiz am 22. Juli 2023, 0:27 Uhr

Der Vorteil des 3800 D bei mir in der Schweiz ist ein rechtlicher: Eingelöst kann er gemäss Straßenverkehrsordnung auch bei 20km/h ALLE Anhänger ohne Anhängerzulassung ziehen.

Vielleicht ist das bei anderen Hakotrac Modellen auch der Fall, habe aber z.b.  bei einem 4100 D im Fahrzeugausweis gesehen, dass der als Traktor gilt und nicht als Motorkarren wie der 3800 D. Dort entfallen die Anhängervorteile.

Die Hakotrac 1900, 2700 haben ebenfalls eine Anhängelast von 400 Kg ungebremst und 1500 Kg gebremst.

Die Hakotrac 1650, 2250, 2750 haben ungebremst 400 Kg und Gebremst sogar 1800 Kg. 

Das Powershift Getriebe (Lamellenkupplungs Getriebe) ist richtig top zum Lasten ziehen, da es sich um ein Mechanisches Getriebe handelt.

Wenn ich mit meinem 2700 (ca 1000 kg Leergewicht) mit 24 PS meinen Ladewagen mit 1000 Kg Leergewicht plus Zuladung was durchaus mal 500 bis 1000 kg sind (ich weis ich bin dann etwas über der Anhängelast) ziehe geht das richtig gut. Selbst bergauf. Der Motor fällt zwar etwas in der Drehzahl, was auch ganz normal ist weil es bergauf geht mit gut 2 bis 3 Tonnen Zuggewicht, aber das Getriebe läuft dabei tadellos.

 

Der 3800 hat seine Stärken am Anbaugerätebetrieb, sprich beim Mähen mit einem Rasenmähwerk und Absaugturbine oder im Winter beim Schneefräsen, da eine Schneefräse richtig Leistung braucht, gerade die Zaugg SF 55. 

Sprich Leistungsabgabe über Zapfwelle ist top beim 3800, aber Leistungsabgabe über die Räder sprich als Fahrantrieb ist nicht toll.

Also im Winter beim extremen Schneeschieben mit dem Schneeschild kann es auch Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Kleiner Zwischenbericht nach 20 Betriebsstunden:

Ich bin super zufrieden mit dem Hakotrac!

Er läuft bestens und hat das wofür ich ihn hauptsächlich angeschafft habe gut gemeistert: Ein paar Anhänger mit nicht so schwerer Beladung herumziehen.

Ich habe auch schon einmal mit einem 1-Achsigen Brückenwagen (Radstand ziemlich weit hinten im hinteren Drittel) an die 30 - 40 Heuballen (rechteckige kleine Ballen mit ca 80 cm Länge) auf einer etwas geneigten Weide aufgeladen und rückwärts die doch etwas steile Schotter-Auffahrt hinauf gestossen. Die Stützlast am Haki Zugmaul (gemäss Plakette 150 kg) hatte ich bestimmt ziemlich überladen und dabei ein nicht so gutes Gefühl vor ausführen der Arbeit. Hat aber bestens geklappt. (Interessanterweise sind übrigens die Bolzen die das Zugmaul am Block befestigen nicht durchgehenden Bolzen sondern haben in der Mitte ein Gelenk. Wofür das wohl gut sein soll? Bisher konnte ich mir das nicht zusammen reimen.)

Die Leistung war nie ein Problem, der Hakotrac hätte noch viel mehr geschafft -- trotz Hydrostat. Nur die Rasen-Reifen haben manchmal durchgedreht. Sowohl auf dem Schotter auf der Auffahrt als auch bei zu starkem Einlenken beim Anfahren Hang aufwärts auf der Weide mit bereits beladenenen Heuballen auf dem Anhänger.

Erster Ölwechsel ist gemacht, Diesel-Filter entwässert und das Fahrzeug mal wieder so wie es aussah seit Jahren gründlich in der Kabine geputzt. Dabei habe ich unter dem Sitz die als verschollen gegoltenen 🔑 Kabinenschlüssel gefunden und einen Messing/Kupferring entdeckt. Hier der Ring  😀 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Das hört sich richtig gut an. 

Also ist der Antrieb deines Hakos noch top in Schuss.

Die Klappbolzen werden bei anderen Hakotrac so benötigt, da wegen den Kotflügeln nicht genug Platz ist einen langen Bolzen durchzuschieben. Deswegen geteilt durch das Gelenk.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz
Zitat von Beru am 25. August 2023, 7:34 Uhr

Hallo

Das hört sich richtig gut an. 

Also ist der Antrieb deines Hakos noch top in Schuss.

Ja, das denke ich.

Abgesehen von Lenkzylinder Lager, das mir im Moment Fragen aufwirft und den Scheiben und Dach-Gummidichtungen der Kabine sowie den Dach Dämpfern die keinen Pupf mehr haben scheint mir technisch alles funktional zu sein. Unten rum ist schon eine Menge Rost und manche Bleche dort unten gehen in die Richtung durchrosten. Fahrwerk ansonsten ist noch nicht arg Korrodiert.

Die Klappbolzen werden bei anderen Hakotrac so benötigt, da wegen den Kotflügeln nicht genug Platz ist einen langen Bolzen durchzuschieben. Deswegen geteilt durch das Gelenk.

🤪 LOGISCH! Jetzt wo du es sagst. Da siehst du das ich noch nicht so weit gekommen bin, das ich das selber gemerkt hätte. 🤪

VorherigeSeite 2 von 2