Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

✅ Anfängerfrage: Welcher Dichtring zu Ölablassschraube 3800 D bei Ölwechsel (Motoröl)? [GELÖST]

Welche Masse hat der Dichtring zu Ölablassschraube 3800 D? Woher bekomme ich die? Baumarkt?

 

Zusatzfrage: Ist ein Drehmomentschlüssel für die 30 Nm zwingend nötig oder kann ich das mit Gefühl machen? Wenn ja, wie fühlen sich 30 Nm an der Ölablassschraube an? 😉

Und zweite Zusatzfrage: Nehme ich zum öffnen und schliessen einen Schlüssel oder eine Nuss? Wisst ihr gleich die Grösse? Dann brauche ich zur Abholung (Siehe mein Vorstellungsthema) nich viel Werkzeug mit zu schleppen.

tach ock

Ich würde Sagen besorge dir einen Schlüsseln  30Nm sind schon recht Fest,nicht das du das Gewinde beschädigst.

gruß schmuddel

Selbstantwort: Der Dichtring der Ölablass-Schraube ("Zapfen") ist aus Kupfer. Den gibt es am einfachsten bei jedem Landmaschinen Mechaniker oder Autogarage. Einfach Öl ablassen, Zapfen und alten Kupfer Dichtring mit zum Mechaniker nehmen und der gibt dir dann die passenden für ein paar Cent.

Zitat von schmuddel am 21. Juli 2023, 6:40 Uhr

Ich würde Sagen besorge dir einen Schlüsseln  30Nm sind schon recht Fest,nicht das du das Gewinde beschädigst.

Danke für deine Empfehlung. Das habe ich nun wie von dir mit Drehmomentschlüssel gemacht. Die 30 Nm sind am langen Schlüsselgriff gar nicht so viel Kraft. Überdrehen wäre also schnell möglich gewesen ohne Messinstrument.