Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

3800 D (8050) Lenkzylinderlager "Ring" gebrochen und sieht defekt aus, tipps zur Wartung? Mit Fotos. (Hydraulische Lenkung)

Liebe Hakotrac Freunde

Gestern beim Schmiernippel nachgehen habe ich beim Lenkzylinder Lager abgebrochene Metallteile entdeckt und beim Fett vom Lenkzylinder Lager entfernen gesehen, dass dieser Ring (siehe Bild) schon zur Hälfte abgebrochen ist.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit diesem Bauteil oder Lagern von Zylinder habe, bitte ich euch um erste Tipps was hier zu tun ist. Z.B. weiss ich nicht einmal wie ich dieses Bauteil abbauen kann und wo ich beim auseinander bauen ansetzten soll. Geschweige denn zu erkennen was davon ersetzt werden muss und was bleiben kann und ob ich nun besser nicht mehr mit meinem Hakotrac rum fahre und lenke oder ob das schon noch eine weile gut gehen kann. 😆 Ich stelle mir vor das dieses Lenklager nicht kompliziert ist zur Reparatur, weil es gut zugänglich ist.

Und als Zusatzfrage, wieso dieser Schaden entstanden sein könnte? Externe Einflüsse wie am Untergrund beim fahren hängen geblieben oder falsch/ ungenügend gewarteter Hakotrac?

Übrigens hat dieses Lager an der Aufhängung meines Erachtens ein extremes Spiel, wobei ich nicht weiss ob das so sein soll. Hinter dem Lager (auf den Fotos nicht ersichtlich) sind zwei dicke Gummiringe mit ca je 1-2 cm dicke angebracht. Das könnte meines Erachtens schon darauf schliessen, das dieses Spiel die normale Funktionsweise dieses Lagers ist?

Leider habe ich nur eine Ersatzteilliste vom 3500 (8051) und dort sehe ich diesen Lenkzylinder und das Lager dazu nicht. Der scheint noch eine rein mechanische Lenkung zu haben?!

Herzlicher Gruss

Roger

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

2 zusätzliche Fotos mit Grossaufnahmen des Lenkzylinder Lagers.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

So wie ich das beurteilen kann sind die Gummiringe eigentlich nur Gummimanschetten um das Kugelauge vor Schmutz zu schützen.

Ich hätte auch gesagt das der Rand vom Kugelauge etwas abgebrochen ist. Gesichert wird das durch eine Beilagscheibe die größer sein muss wie der Aufnahmebolzen und einer Schraube, deswegen das Gewinde in dem Aufnahmebolzen.

So würde ich das jetzt anhand der Bilder beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz

Moin, 

da stimme ich Beru zu, vielleicht sollen die Gummiringe noch etwas dämpfen das wäre aber ziemlich ungewöhnlich.

Das Lager wird eins vom Typ GE sein GE25 oder GE30 je nach Bolzendurchmesser.

Gruß Schraubaer

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz