Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jetzt hats mich auch erwischt mit der Kupplung

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

tach ock

So Hako ist getrennt. Kupplung heil ,Lager heil, Welle ok 🙄   Ich tippe mal das du Kugeln noch vom Vorschaden kamen und ich nicht alle gefunden habe . Jetzt bin ich etwas Rat los. Werde alles mal Säubern und wieder zu sammen Würfeln .

gruß schmuddel

Das aber echt seltsam warum die dann nicht trennt.

Gestänge vom Pedal zum Ausrücklager okay?

Monsi

tach ock

Habe den Fehler gefunden da ist eine Nase abgebrochen . Bild lade ich gleich mal hoch. Vom Händy geht das nicht Datei zu groß.

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Okay dann ist der Ausfall logisch.

Monsi

tach ock

Mal schauen was die Sagen , ich rufe da Morgen mal an .

gruß schmuddel

Genau würd ich auch versuchen weil lange hast du die Druckplatte ja noch nicht.

Monsi

tach ock

So endlich Feierabend  🙄  habe 3 Tage am Hako geschraubt .Ein mal  Zerlegt und die defeckte Druckplatte  ausgebaut .

Dann habe ich mir gedacht hast ja noch eine Alte liegen  vom Benziener. Also die dann Eingebaut und alles wieder zusammen.

kein Kupplungsdruckpunkt  😡  . Dann alles wieder Auseinander um zu schauen ob was Harkt. Alles Top und wieder zu sammen . Kupplung optimal Eingestellt wie es sein soll ,Stange und Spiel . Kein Trennen der Kupplung  dann die Stange auf 26cm gestellt  und die Kupplung trennt ,aber ein leichtes Knacken  beim Treten als ob die Kupplung zu stramm ist . Also mir sone Kamera vom Klempner ausgeliehen  und mit den Schwarnenhals in den Getriebetunnel. Kupplung ist zu weit eingedrückt . Also wieder den Hako getrennt und alles ausgebaut .Wenn ich die Druckplatte  an die Schwungscheibe  befestige  spannt die Feder schon zu weit vor  😳  . Dann im Forum alle Teilekataloge  runter geladen und die Nummer verglichen  und siehe da  es gibt 4 verschiedene Druckplatte !! also nichts alles gleich  😉  dann habe ich weiter verglichen die Schwungscheibe  ist auch nicht gleich !!   Was gleich ist ist die Kupplung und das Kupplungslager 😎 

Also für jeden Motortüp gibt es die passende Schwungscheibe und die Federplatte um das Spiel auszugleichen  da mit man den selben Abstant hat  zwischen Motor und Ausdrückgabel. Also hab ich noch einen 2000D aus der Halle getrennt  und was sol ich sagen  😆  da ist noch eine andere Druckplatte verbaut . Also keine von Hako  vieleicht Holder ,Puch oder weiß der Geier was . Da der Hako nu ja offen war   hab ich alles ausgebaut und Gemessen . Schwungscheibe und Kupplung waren gleich  nur die Druckplatte war anders . Also alles wieder in meinen Hako eingebaut und getestet . Das maß mit 27cm an der Stange ist ok aber das mit 25mm Spiel haut nicht hin da die Kupplung später erst anfängt zu Drücken . Bin jetzt bei 8mm. Habe das Spiel einfach mal Ermittelt  duch Testen . Habe jetzt genug Luft nach hinten da mit das Lager frei ist  und beim Betätigen  so das sie sauber Trennt aber nicht zu viel  ,das ich die Feder überspanne . Bin jetzt Fachman in Hako Trennen  und wieder zusammen Stecken  😆 . Der eine Hako den ich Geschlachtet habe  muß ich nächstes Wochenende mal wieder zusammen Stecken  der Motor hängt noch im Kran  😆  hatte keinen Bock mehr :mrgreen: . Ist nu die Frage habe ich damals die orginal Kupplungsplatte die ich zur Aufgereitung geschickt habe wieder bekommen ?  Oder habe ich eine andere bekommen ?  Und weswegen ist die Drucklatte gebrochen  weil sie zu weit gespannt wird  ?:roll: 

Ich muß mal schauen wenn meine Druckplatte wieder zu Hause ist  ob ich da irgend wie mit weiter  komme .

Ich werde Berichten  😉 

gruß schmuddel

Monsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Monsi

Oh man das ja zum verrückt werden. Und wie bei vielen auch hier viele unterschiedlich Druckplatten.

Aber du bist nun Hakotrennspezialist und deine Schrauben am Hako sind auch bestimmt leichtgängig, 😉 

Berichte mal wie das weitergeht.

Mir steht das beim V490 auch noch bevor weil die sich auch schon so komisch anfühlt. Da werd ich nach deiner Erfahrung nun auch genau schauen das ich die richtigen Teile besorge.

Monsi

Ach Du Scheiße....

Nun war ich grade froh, noch eine Druckplatte bekommen zu haben und dann lese ich so was.  😯 

Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen.

Hab meinen auch grade auseinander und wieder zusammen. Angeschmissen; Geklöter.

Wär alles nicht so schlimm wenn nur die Schrauben alle nicht so beknackt gesetzt wären. Verbiegt man sich ja die Finger... 😭

tach ock

Geklöter? Hast das Genauer?

So Schlimm find ich das gar nicht eher die ganzen Bautenzüge, Ölleitungen und Kabel

gruß schmuddel

VorherigeSeite 2 von 3Nächste