Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wendegetriebe /Multifunktionsgetriebe

tach ock

So mal was zu meinem Wendegetriebe .Ich muss es mit einem Adapter antreiben  den man für kleines Geld im netz bekommt . Hir mal ein Beispiel.

https://www.fk-soehnchen.de/landmaschinenteile/traktor-ersatzteile/gelenkwellen-ersatzteile/zapfwellenadapter-zapfwellenschutztoepfe/Zapfwellenadapter-fuer-2-Klemmschrauben-M8-1-auf-1-3-8.html?gclid=CjwKCAjwzt6LBhBeEiwAbPGOgRuW7BWYqVu0P85zCxDujviAShVMF3Nmf9tBjp97eZUO9R9EbP0hPRoCFqEQAvD_BwE

Mit dem Adapter kann man dann auch andere Zapfwellen benutzen und ist nicht auf die Hakowelle angewieden .

Zum Umkehrgetriebe das war nicht ganz so Gunstig ,aber die Moglichkeiten  was man damit machgen kann ist schon Vielseitig. Doppelte Geschwinddigkeit oder die Halbe  und halt anders herrum  hir mal ein paar technische Daten :

Multifunktionsgetriebe UN: 2:1 / ÜB:2:1 / UK: 1:1 5 Ersatzmöglichkeiten:

Eingang X und Ausgang Y hat eine Übersetztung von 2:1, Drehrichtungsumkehrung
Eingang X und Ausgang Z mit gleichbleibender Drehrichtung
Eingang Z (Y) und Ausgang Y (Z) hat eine Übersetzung 1:1, Drehrichtungsumkehrung
Eingang Y und Ausgang X hat eine Übersetzung 1:2, Drehrichtungsumkehrung
Eingang Z und Ausgang X hat eine Übersetzung 1:2 mit gleichbleibender Drehrichtung
Technische Daten:
14,7 kW
mit 540 bzw. 1000 Umdr./min
Zapfwellenanschlüsse: 3 x 1 3/8"
vormontierte Konsole zum befestigen

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/multifunktionsgetriebe/1395864713-276-5910

Ok 300€ sind nicht Günstig aber sonst liegen die bei ca 500.  Und man hat die doppelte Kraft  bei 400Umdrehungen .

gruß schmuddel

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Chinaski, Kay und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ChinaskiKayjib_98Monsi

Hi, sehr cool. Das ist die Kombi die ich suche.
Die Konsole ist Eigenbau oder? Hast du bei der Konsole noch ein Abstüzung von hinten(Versteifung)bzw. hängt der an mehr als dem einen Bolzen(kippen)?
Du kannst mit der Konsole nur auf Eingang X zugreifen oder? Denke in dem Fall würde ich eine Konsole
für Eingang X und eine mit 4 Bohrungen für wahlweise Z oder Y machen.

Will mir einen 2000 D zulegen und mit dem Mulchen.
Liebeugel mit https://www.wupodo.de/mulcher-1-25m-schlegelmulcher-ks-125-mit-hammerschlegel-stark-113327
Der Mulcher braucht 16 PS und 540 U/min => ist das mit dem 2000D sinnvoll oder lieber den Mulcher ne Nummer kleiner?

Haben die eigentlich eine konstante Drehzahl oder hängt die vom Gas ab? Lese hier im Forum das der 800 U/min macht
somit würde ich mit deinem Aufbau zu einer Drehrichtungsänderung kommen da eine Untersetzung max 400 U/min bedeuten
würde oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Achim

tach ock

Ja ist fest Verbaut , ich hab das jetzt so das ich die Geschwindigkeit verkleiner und daneben ist Normal also kann ich das einfach umstecken .

Der mulcher ist zu groß für den Hako  😉  Schau da mal.

https://www.myhakotrac.de/forum/topic/schlegelmulcher-ks-115/

gruß schmuddel

Achim hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achim