Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schlegelmulcher KS 115

Tach ock

Ich habe mir im Sommer  mal son Teil gegönnt  . Er stand bei mir auf der Ecke rum und wurde nur Einmal benutzt, also fast Neu .

Um den Mulcher zu benutzen  musste ich mir ein Umkehrgetriebe zulegen  , da werde ich noch mal Einzelt einen Bericht drüber machen :mrgreen: 

So hier mal die Technischen Daten :

Serienausstattung Schlegelmulcher für Kleintraktor 1,15 m:

  • Dreipunktaufnahme Kat. 1 mit Buchse, dadurch vier Einstellungen möglich (siehe Detailbild)
  • Der Mulcher kann von der Mitte aus 3 cm oder 14 cm nach rechts versetzt angebaut werden
  • Arbeitsbreite 1,15 m
  • Gesamtbreite 1,29 m
  • Gesamttiefe 0,70 m
  • 76 mm starke, ausgewuchtete Schlegelwelle
  • Schlegelwelle mit 21 Hammerschlegel je 430g
  • Tiefeneinstellung über Nachlaufwalze und Seitenkufen
  • Getriebe mit Freilauf 540 U/min
  • 3 Riemen
  • Rahmenstärke 5mm
  • Gewicht 149 kg
  • Kraftbedarf ab 15 PS
  • Inkl. Gelenkwelle
  • Speditionsmaß L/B/H 1,29/0,70/0,72 m

Zum Umkehrgetriebe  ne kleine Zusammenfassung  es kann auch noch die Geschwindigkeit ändern  auf halbe Drehzahl also doppelte Kraft . Ich muß mal schauen ob ich irgend wie ein Film  hochladen kann   Ich hatte Bedenken das ich mit meinen 18 Ps (Hako 2000D) das alles in Gange bekomme da es ja keine Y-Messer sondern Hammerschlägel sind  und das die Geschwindigkeit  mit 800 Umdrehungen zu Hoch ist . Jetzt habe ich mit dem Getriebe  ca . 400 Umdrehungen und bin so dichter an den 540 Umdrehungen  dran das der Mulcher braucht .

Ich muß echt Sagen das Teil macht schon was Klein . Bin duch sone Blumenwiese die über die Haube ragte  mit Sonnenblumen ,Disteln ,Rasen, Brennesseln ,.... und alles ohne zu Mucken auf  1 bis 1,5 cm  runter 😎  Wenn man kein  Zwischengetriebe hat sollte man bei 95cm Breite aufhalten  sonst bleibt der Hako stehen  wegen Kraftmangel  oder halt Y-Messer  nehmen . Also mit dem Mittelmähwerk arbeite ich gar nicht mehr  der schnitt sieht fast genau so aus .

So lange Rede kurzer Sin hir mal die Bilder  mit den Film muss ich sehen .

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Chinaski, Klemens und Kay haben auf diesen Beitrag reagiert.
ChinaskiKlemensKay

Noch ein Paar.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Chinaski und Klemens haben auf diesen Beitrag reagiert.
ChinaskiKlemens

Kann leider nur 3 Bilder reinsetzen .

Madams Garten für den Winter klein gemacht

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Chinaski, Kay und Monsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
ChinaskiKayMonsi

Hallo ,ich bin hier neu und habe einen Hakotrac 2000 ,einen Schlegelmulcher habe ich aber wo bekommt man ein Umkehrgetriebe .

Das würde mich sehr interessieren .

Liebe Grüße aus Welschbillig

tach ock

Gibt da Verschiedene . Einmal der nur die richtung dreht und einen der die richtung dreht  und anders übersetzt  wie schneller oder langsamer . Ich habe den mit der untersetzung  damit ich mehr Kraft habe und  ich dichter an die nenndrehzahl komme da der hako zu hoch dreht . schau hier mal 

https://www.myhakotrac.de/forum/topic/wendegetriebe-3/

gruß schmuddel

Bei vielen winkelgetrieben kann man auch durch unstecken des zahnrades die Drehrichtung ändern 

 

tach ock

Jo wie meins , Schneller Langsamer andere Richtung  😉 und Umdrehen kannst du das ja auch noch.

gruß schmuddel