Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches Mähwerk für unebene Ackerwiese

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich habe mir von einer Gemeinde einen Hakotrac 2750 DA gekauft und kann das Gerät sehr wahrscheinlich nächste Woche abholen. 

Ich habe ein paar Selbstversorgergärten und eine ca 4000 qm große/kleine Ackerwiese (also kein Rasen) Diese Wiese mähe ich momentan mit einem ASS Mäher, würde das aber in Zukunft gerne mit dem Hakotrac machen. 

Welchen Mäher könnt ihr mir für solche grobe Mäharbeiten empfehlen? Auf der Wiese stehen auch ein paar Obstbäume, sie ist uneben, ein bisschen Hanglage  und hier und da schaut mal eine Baumwurzel aus dem Boden.

Viele Grüße aus dem Hunsrück/Soonwald

 

tachock

Wenn du alles kurz halten möchtest dann ein Mulcher 😉  der macht auch Äste bis 1cm klein ,ok meiner macht das. Unser Land ist auch nich gerade und hat Bäume. Ich hatte vorher ein mittel Mähwerk was ab und an mal den Boden berührt hat . Das war immer Blöd da die Messer sich verdreht haben und  im Rasenwaren  3 Kreise mit Erde zu sehen  😆 

Ich hab ein 1,15m Mulcher mit Hammermesser, der Macht alles was er soll  😎  es gibt auch die Y Messer.

Wenn im Sommer der Graben trocken ist . Mähe ich den auch aus

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

Hallo

Es kommt darauf an ob das Gras liegen bleiben darf und verrotten, oder ob die Wiese zu einer Magerwiese gemacht werden soll. Ein weiterer Aspekt ist auch, ob das Gras genutzt werden soll, als Futter oder zum Heu machen.

Um das Gras kurz zu halten und nicht abfahren zu müssen kann man das Gras Mulchen. Dabei wird das Gras abgeschlagen und zerkleinert, dadurch verrottet es. Ein Nachteil ist jedoch, dass das verrottende Gras wie Dünger wirkt und dadurch mehr Gras in kurzer Zeit wachsen kann, was bedeutet das öfter gemulcht werden müsste, was wiederrum auf Dauer zu Verfilzung und Vermoosen der Wiese führen kann.

Wenn man jetzt jedoch die Wiese mähen möchte und das Gras abtransportieren empfiehlt sich ein Scheiben oder Trommelmähwerk bzw für Insektenfreunde ein Messerbalken. Das Gras wird einfach nur abgeschnitten und bleibt lang, wodurch es natürlich sehr sehr lange braucht zum verrotten und die Grasnabe unter dem abgeschnitten Gras schädigt. Also müsste das Gras abtransportiert werden, oder zu Heu gemacht werden. Vorteil ist das die Wiese durch den direkten Abtransport und keiner Düngung abmagert über die Jahre, was bedeutet das nicht mehr mit extremen Graswachstum gerecht werden muss.

Man kann natürlich die Wiese auch mit einem Rasenmähwerk mähen, welches etwas höher gestellt wird und man muss bei den Stellen, wo es sehr uneben wird oder Wurzeln sind,  aufpassen. Bei Mähen mit einem Rasenmähwerk kann das Gras einfach ausgeblasen werden oder mit einer Saugturbine oder Rasenkehrmaschine aufgenommen werden.

Es gibt auch sogenannte Sichelmulcher die ähnlich einem Rasenmähwerk aufgebaut sind.

Ich zum Beispiel habe ja nach Jahreszeit und zu pfleger Fläche alles im Einsatz.

Zum Heu mähen habe ich zwei Mörtl Scheibenmähwerke mit 130 cm Schnittbreite. Zum Rasenmähen habe ich ein 125 cm breites Zwischenachsmähwerk und ein Frontrasenmähwerk mit 125 cm mit Saugturbine, falls ich es Aufsammeln möchte. Zum höhere Grasbestände zu Mulchen, teils mir Gestrüpp und kleinen Ästen, habe ich ein Mulchgerät mit Hammerschlegel und 125 cm Arbeitsbreite. Um Astfreie Flächen zu mulchen setzte ich auf ein Frontmulcher mit Y Messer und 125 cm Arbeitsbreite.

Der Hammerschlegel ist robuster und macht halt auch Äste bis 2cm Durchmesser klein. Die Y Messer haben meist eine bessere Zerkleinerungswirkung und meiner Erfahrung nach einen saubereres Schnittbild, sind aber Gegenüber Fremdkörper wie Äste und Steine empfindlicher.

Also wie du siehst kommt es ganz darauf an auf was Wert gelegt wird bei der Flächenpflege.

Meine Geräte betreibe ich mit 4 verschiedenen Hakotrac von 1650 über 1900, 2700 und 2750.

Je nach Gerät und Grasbestand wähle ich den erforderlichen Hako, wobei größer bzw Stärkere Hako für leichte Arbeiten auch immer genommen werden können, nur nicht andersrum.

Mit dem 2750 hast du ja schon die größte Motorisierung in dieser Bauserie mit knapp 1.4 Ltr Dieselmotor und 25 PS. Stärker sind dann nur die größeren Bauserien.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist das es manchmal Landwirte, Hasenzüchter,.. gibt die frisches Gras verfüttern und das Gras evtl holen (abtransportieren). Jedoch nicht alles auf einmal sondern nur in Etappen. Also da wäre auch die Möglichkeit mit einem Landwirt zu sprechen. Jedoch müsste für den Abtransport meisten das Gras schon zusammen gerecht in Schlauen liegen, damit es mit einem Ladewagen aufgenommen werden kann. Aber sowas muss im Vorfeld mit dem Abnehmer des Grases besprochen werden.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

Vielen Dank für die Erklärungen, jetzt weis ich was ich brauche  😀  Da ich das Gras nicht verwerte (noch nicht) Tierhaltung ist momentan nur in Planung.

Es wird ein Mulcher, muss mich mal nach was gebrauchtem umschauen, ansonsten halt was neues. Hat der hakotrac 2750 da hinten Kat 1?

 

Viele Grüße aus dem Hunsrück

 

 

 

Der Hako hat hinten Kat 1N. Das ist schmäler  als Kat 1 vom Spreizmaß der Unterlenker. Die Bolzendurchmesser von Ober- und Unterlenker sind aber gleich.

Jedoch bekommt man meist nur Geräte mit Kat 1. Das Anbaugerät bekommt man angehängt, jedoch beim ganz ausheben vom Anbaugerät stehen die Originalen Hubstreben aufgrund des großen Spreizmaßes an den Kotflügeln massiv an, bzw das Gerät lässt sich nicht ganz anheben.

Nun gibt es die Möglichkeit die Aufnahmebreite der Unterlenker am Anbaugerät durch Umbauten zu verkleinern, was manchmal je nach Gerät durch drehen der geschraubten Anschlussbolzen geht

Oder 

Durch abändern der Hubstreben am Hako, damit bei dem normalen Kat 1 Spreizmaß, diese nicht am Kotflügel anstehen.

Mein Favorit ist das ändern der Hubstreben, weil bei Hako sind die recht lang, wodurch einiges an Hubhöhe eingebüßt wird und man unter Umständen die meisten Anbaugeräte nur wenige Zentimeter vom Boden wegbringt.

Natürlich verringert man dann die maximal mögliche Tiefe der Unterlenker zum Boden, aber original kommt man fast bis auf den Boden, was eigentlich nicht benötigt wird, da die meisten Geräte 15 bis 25 cm über den Boden angehängt werden.

Und weiterer Vorteil durch ändern der Hubstreben ist das man dann sämtliche Kat 1 Geräte anbauen kann, die nicht extrem groß sind.

Kleiner Tipp 

Beim Auswahl von Geräten immer auch etwas auf die Baugröße achten. Viele Geräten eignen sich schon, aber manche Profigeräte sind einfach ein bisschen zu schwer, damit meine ich Geräte von z.B. Obstbauern wo die Geräte an Schmalspurtraktoren fahren. 

Der Hako ist nun mal nur ein Kleintraktor.

Und Drehzahl hat der Hako hinten 540 U/min rechtsdrehend in Fahrtrichtung gesehen (wird immer in Fahrtrichtung angegeben wenn nichts anderes beisteht) und ein 6 teiliges Zapfwellenprofil mir 1⅜ Zoll Durchmesser. Kurz um es handelt sich um einen Standard Zapfwellenstummel mit Standarddrehzahl beim Hakotrac 2750.  

Für eine Kaufberatung von Anbaugeräten kann ich gerne zur Seite stehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

tach ock

Wichtig währe noch die Motorleistung . Da sollte man schon schauen . Die Hersteller geben meistens eine Leistung an für ihr Gerät,  das sollte man auch einhalten . Es Nützt ja nichts wenn du nur 20 PS hast und der Mulcher mit 30 PS Betrieben werden muß . Meiner zum beispiel ist der hier

https://www.wupodo.de/mulcher-1-15m-schlegelmulcher-ks-115-mit-hammerschlegel-stark-169893?number=169893&gclid=Cj0KCQjwmZejBhC_ARIsAGhCqne6a6jL-kT_VplCjpLZt_HfESnWXab6BoLmCF7ghD-kEM57f0jRTCgaAk0BEALw_wcB

Ab 15 PS und wiegt ca 150Kg da kommt mein 2000D mit Klar. Wenn das Gras 1 m hoch ist kommt der ganz schön an die Grenzen , da sind meine 18Ps etwas zu schwach.Er schafft das noch aber die Drehzahl geht runter und da duch halt die Haugeschwindigkeit von dem Hammer Messer Da währe etwas mit Y Messer wohl besser oer 95er Mäh breite .Und wie Beru schon Sagt  die Aufnahme im Auge behalten ,bei meinen kann ich etwas Schummeln  🙂  Ich habe die Bolzen duch geschoben und die Kugel innen angebaut ,Die Aufnahme ist keine 50cm Breit (ca.43/45cm)

gruß schmuddel

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

Ein bisschen breiter wie die 115 cm Arbeitsbreite ist kein Problem.

Ich habe zum Beispiel den DelMorino Centurion 132 Mulcher mit 125 cm Arbeitsbreite und Hydraulischem Seitenschub. Die 125 cm Arbeitsbreite habe ich gewählt, damit meine Traktorbreite von 120 cm abgedeckt ist.

Und mein 2700 mit knapp 1.3 ltr Dieselmotor und 24 PS steckt das locker weg sprich der 2750 packt noch besser, da 1 PS mehr und knapp 100 cm³ mehr Hubraum.

Und Allgemein: Der 2750 mit seinem 25 PS klingen nicht nach viel, aber der Motor hat mit 1.4 Ltr relativ viel Hubraum.

Und eine alte Regel besagt das Hubraum durch nichts zu ersetzten ist, ausser durch noch mehr Hubraum.😉

Der Yanmarmotor gibt in der Drehzahl bei starker Belastung auch etwas nach, hält sich aber dann sehr gut aufgrund des Hubraums.

Und zur Hubkraft hinten hat der 2750 770 kg in den Augen. Das heißt jetzt aber nicht das der 700 kg Geräte heben kann. Da kommt das Hebelgesetz mit ins Spiel. Umso weiter der Lastschwerpunkt horizontal weg von den Augen ist umso geringer die Last die gehoben werden kann.

Das hier ist der Mulcher den ich habe.

https://landmaschinen-neuhaus.de/kategorie/hersteller/del-morino/mulcher-schlegelmulcher-modell-centurion-132-c-hydr-seitenverschiebung1/

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

tach ock

Ja das schon mehr Leistung  .Ich muß mit 820ccm und 18 Ps zu frieden sein  mehr hat der 2000D nicht ,und da sind 1,15 Meter breite  schon viel.

gruß schmuddel

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

Ich möchte nicht extra dafür ein neues Thema beginnen, aber das Kat 1 und Kat 1N beschäftigt mich doch sehr, weil ich keine Maschine kaufen will, die später nicht anhängen und benutzen kann. Ich finde auch bei Google nichtgs zum Thema Kat 1N.

Woran erkenne ich, welche Kat 1 Mschinen ich anhängen und benutzen kann, ohne etwas um zu bauen?  Auf dem Foto z.B. ist ein KArtoffelhäufler, den ich zeitnah für meinen Kartoffelacker benötige, da mein Einachser dauernd mucken macht. Der ist für Kat 1 ab 15 PS. Kann ich den ohne Probleme an meinem Hakotrac nutzen?

 

 

 

Klar kannste den anhängen, wenns nicht passt kannst die Anhängebolzen umdrehen das sie nach innen zeigen.

Monsi

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler
Seite 1 von 2Nächste