Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung Hakotrac 3100 DA mit Frontlader

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

Ich bin auch neu hier im Forum und stelle mich bzw. meinen Hakotrac kurz vor. Ich habe den 3100 DA Anfang des Jahres gekauft, er wurde nur im Winterdienst eingesetzt und hat dadurch leider einiges an Salz gesehen. Technisch habe ich ihn bereits auf Stand gebracht.

Warum der 3100? Ich hatte einen 40 PS Allrad-Kleintraktor mit Frontlader, welcher mir einfach zu groß war. Ich wollte einen möglichst kleinen 30 km/h Traktor mit großer Vorderachslast, damit ich einen Frontlader anbauen kann. Und da der 3100 DA fast baugleich mit dem Yanmar EF ist, gibt es von MX eine passende Frontladeranbaukonsole, welche ich neu gekauft habe. Den Frontlader selbst habe ich gebraucht gekauft. Der 3100DA hat laut Fahrzeugschein nur 21 KW und die Vorderachse kann 980 kg. Die stabile Vorderachse bekommt man bei anderen Herstellern erst ab eben ca. 40 PS und das ist mir zu groß.

Bisher hat er mir sehr gute Dienste geleistet, wenn mal Zeit ist werde ich ihn mal richtig hübsch machen. Farblich würde ich mich dann an den Bildern aus dem Hako-Prospekt halten, das typische Hakotrac-Rot mit weißen Felgen. Das passt dann auch perfekt zum roten MX Frontlader. Leider haben alle 3100DA welche ich bisher gesehen habe die Yanmar-Farbgebung, Dunkelrot mit Silber.

Was ich noch dringend für den Hakotrac suche sind hintere Radgewichte!!! Damit ich nicht immer das Heckgewicht benötige. Darum suche ich die typischen hinteren Radgewichte vom Hakotrac, welche am 1600, 1650, 1800, 1900, 2250, 2700, 2750, 2600, 3000, 4100, 4500 usw., verbaut waren. Wenn möglich auch mit den Befestigungsschrauben. Mehr dazu mit Beispielbild in der Rubrik Suche.

Vielen Dank, Burschi

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Dann mal viel Spaß hier . Aus welcher Ecke kommst du ? Und hast mal über Wasser in den Rädern nachgedacht ?

gruß schmuddel

Hallo Burschi

Nur als Anmerkung

Die Felgengewichte die du suchst waren nie an dem Hako/Yanmar 3100 bzw 3500 verbaut worden, soweit ich das weiß.

Und zudem wiegt ein Felgengewicht nur knapp 30 Kg was in Summe 60 Kg macht. Da ist dein Heckgewicht schwerer (denke ich mal) und steht weiter weg, sprich größerer Hebelarm, was sehr von Vorteil ist.

Ich kann auf Anhieb leider nicht sagen ob es Felgengewichte für den Hako/Yanmar 3100 bzw 3500 oder baugleichen Yanmar EF 235 gab. Ich habe noch nie welche gesehen für diesen Traktor.

An den ,,alten" Hako 3500 und 3800 mit Ford Benzinmotor bzw Golf Dieselmotor waren wieder andere Felgengewichte wie die auf dem Bild verbaut.

Wasser in den Reifen dürfte, wie es schmuddel erwähnt hat, auch eine Idee sein.

Man braucht jedoch dazu ein Spezielles Ventil um die Reifen zu füllen und ganz wichtig an den Frostschutz denken. Da gibt es extra was für Wasserfüllungen in Reifen.

Einziger Nachteil ist das der Fahrkomfort abnimmt da der Reifen nicht mehr so viel federt wie wenn er nur mit Luftgefüllt ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

 

Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen:-)

Ich bin aus dem Südosten in Bayern, nähe Chiemsee.

Über Wasser in den Reifen habe ich auch schon nachgedacht, aber da ich Schläuche drin habe und die Reifen bald mal erneuern will, ist das nicht so einfach vom Handling, vor allem dann beim Tausch. Ebenso das mit dem Fahrkomfort sollte nicht schlechter werden, da 30 km/h gar nicht so langsam sind für so nen kleinen Traktor.

Und ja, 60 kg ist nicht so viel, für schwere Arbeite geht es sicher nicht ohne das Heckgewicht. Für den Sommer will ich vorne noch ein Mähwerk haben, und dafür sind die 60 kg ein guter Ausgleich. Außerdem gehören zu einem richtigen Hakotrac einfach hintere Radgewichte:-) alleine wegen der Optik. Bei den Hakotrac's gab es das schon immer.

Bei den Yanmar-Hako's hatte ich bisher auch noch keine gesehen, gehe auch davon aus, dass ich eine Halteplatte dafür anfertigen muss, dass ist aber kein Problem. Die Radgewichte wo ich suche, sind ja ursprünglich mit den ersten D / DA-Hakotrac's ca. 1985 eingeführt worden, sind dann aber auch bei den 4100/4500 verbaut worden. Später sogar bei den 2600/3000 welche ja ein Goldoni-Hakotrac waren, sind im Prospekt und auf Bildern diese Hako-typischen Radgewichte verbaut. Meiner hat hinten 16 Zoll-Felgen und die Radgewichte sind für die 15-Zoll, sprich sie passen auf jedem Fall rein.

VG, Georg

 

Hallo Georg

Passt ja dann alles. Ich wollte eben nur bescheid geben das, was dir schon Bewusst ist, du selber was fertigen musst. Die Oginalen Befestigungen braucht man nicht zwingend, wenn man sich selber sowieso was fertigen muss.

Ich habe zum Beispiel beim meinem 2750 mit Frontlader jeweils zwei Felgengewichte pro Rad reingemacht.

Die Befestigungen habe ich einfach mit einer Gewindestange M16 und einen Wasserleitungsrohr gemacht, da die Orginalen Bestigungsbolzen nur ein Felgengewicht aufnehmen können.

Und jetzt habe ich nicht nur 27 Kg pro Rad sondern 54 kg was auf der gesamten Hinterachse knappe 110 kg zusätzlich sind.

Ich muss sagen mein 2750 steht jetzt wie eine eins und das trotz großer 1.20 mtr Leichtgutschaufel.

Und zu deinem Farbprojekt.

Ich habe die Farbkarte als Bild mit den Originalen Ral Farbtönen von den Hako und den Yanmar/Hako. Da sind alle Ral Farben vom Chassis, dem Traktor, dem Dach und den Felgen aufgelistet. Natürlich aus erster Hand von Hako. 😉 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru,

Noch eine Frage an dich: Welchen Außendurchmesser, Innendurchmesser und Dicke/Breite haben die originalen Hako-Guss-Radgewichte? Und wie groß ist der Lochkreis der 4 Befestigungsschrauben, sprich wie weit sind 2 gegenüberliegende Schrauben entfernt- Schraubenmitte zu Schraubenmitte? Als Gewicht schreibst du 27kg pro Stück.

Ich habe nun auf einigen Bildern im Netz gesehen, dass alle Hako 4100, 4500 und die D/DA's mit AS-Reifen Radgewichte aus Stahlscheiben haben und nicht die Guss-Gewichte. Selbst ein 1900da mit Rasenreifen steht zum Verkauft mit Stahlscheiben-Radgewichten.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, passend für den Yanmar-Hako 3100DA, Stahlscheiben zuschneiden zu lassen. Dann kann ich auf den 16 Zoll Felgendurchmesser gehen und dafür innen für die Radschrauben frei lassen, damit die Gewichte immer an den Rädern dran bleiben können. Da die Felgen innen plan sind, wären da laut Rechnung sogar 35kg pro Gewicht möglich...                                                     Diese bleiben dann immer dran, weil sie eben weder die Achse belasten, noch die Kapazität des Heckkraftheber reduzieren. Aber auf der anderen Seite als Gegengewicht für leichte Frontladerarbeiten und anderen Frontanbaugeräten dienen. Ebenso ist er damit standfester und kippsicherer beim Mähen am Hang. Und ich kann sie jederzeit abnehmen.

Danke, Georg 

tach ock

Sonst schau doch auch mal bei Holder gibt viele Einachser mit Gewichte  in allen Formen und Größen

gruß schmuddel

Hallo Georg

Ich werde die Tage, wenn es mal weniger schneit, ein Gewicht abmessen, mit allen Maßen, und dir dann übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Georg

Bin jetzt zum ausmessen gekommen.

Sind grobe Maße, da das Gewicht Guß ist, und daher nicht so saubere Kanten hat. Und das Gewicht ist auf der Seite mit den Stegen etwas Bauchig. Siehe Bilder.

Das was du geschrieben hast mit dem Guß und Stahlscheiben da denke ich das es sich um das gleiche Gewicht handelt nur einmal von der Rückseite, da sich die Gewichte mit der Vorderseite (die mit den Stegen) und der Rückseite, nach außen montieren lassen.

Außendurchmesser ca 30 cm

Innendurchmesser ca 13 cm

Höhe ohne/mit Steg ca 6.5cm / 9cm

Lochkreis ca 25.3 cm

Lochdurchmesser ca 2.2 cm

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Beru,

Erst mal vielen lieben Dank für's Ausmessen. 

Das hilft mir sehr weiter, vor allem auch die Bilder!!! So wie es aussieht, könnte ich die Hako-Gewichte eh nicht direkt in die Felge plan rein setzen, da die 6 Felgen-Befestigungsschrauben außen einen Durchmesser von 182mm haben, sprich ich müßte ca. 20mm von der Felgenscheibe weg distanzieren. Dann steht das Gewicht aber aus der Felge raus...

-> Der Plan geht eher in Richtung zugeschnittene Stahlscheiben:-)

Danke, Georg

Seite 1 von 2Nächste