Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo zusammen erstmal danke für die Infos

Ich habe mich in einem Farymann Forum schlau gemacht wegen dem Motor. Das Problem der Drehzahl ist das Spiel der Kurbelwelle wie von euch schon erwähnt . Lagerdeckel ausgeschlagen wegen dem ständigen kuppeln muss zerlegt werden . Wegen dem Öl meinte der nette Kollege das ich eventuell nicht die richtigen Ringe verbaut hätte . Ich hatte die aus Italien schicken lassen haben auch gepasst müssen aber innen abgeschrägt sein  ? . Der Kollege sagte mir das es die Ringe nicht mehr gäbe sind dann auch bestimmt nicht die Richtigen . Das Öl drückt sich dann innen vorbei . Also wieder alles zerlegen und kontrollieren .

Habe mir den Anlasserkranz auf der Schwungscheibe angesehen ist auch nicht mehr schön habt Ihr sowas zu verkaufen ? 

Kann man den um 180 Grad drehen Gute Seite nach Vorne ?

Mfg Frank

 

Hallo Frank,

Der Anlasserzahnkranz verschleisst weil der Einzylindermotor fast immer an der selben Stelle zum stehen kommt.

den Anlassser Zahnkranz kannst du abnehmen und umgedreht wieder aufschrumpfen.

Da brauchst du aber einen Autogen Brenner. (Acetylen Sauerstoff)

Kupplungscheibe abnehmen auf eine nicht brennbare Oberfläche legen.

Am besten zu zweit arbeiten.

Mit einem grossen Schweissbrenner aussenrum schnell erwärmen !!!!

Mit einer Zange kannst du den Ring dann abnehmen.

Dann kannst du ihn gleich andersrum wieder auflegen.

Wenn er erkaltet ist, ist er wieder fest auf der Schwungscheibe.

Dann die Zähne noch mit der Flex vorsichtig anfasen, damit das Anlasserritzel leichter in dir Zahnlücke rutscht.

fertig

Ich wünsche gutes gelingen

Hallo 

Danke für deine Infos 

Nach Karneval werde ich den Motor ausbauen und den Kranz drehen . Neuteile gibt es nicht mehr glaube ich.

Mfg Frank

Hallo Frank,

Wenn du dein Schwungrad ausgebaut hast dann vergleich mal die Maße.

Ich glaube der hatte 104 Zähne.

https://www.oekoprofi.com/shop/produkte/show/60664?gclid=Cj0KCQiAorKfBhC0ARIsAHDzsltA1AE2mWw5Wh7M8VH1QBpLFNlYtS4BLQ8WuOxr_9nghuO_pwr1xrkaAtTqEALw_wcB

mfG

Hallo Frank,

der könnte auch passen.

https://www.stapler-ersatzteile.com/product/TVH/136TA8279

 

mfG

Danke für deine Bemühungen. Werde den mal ausbauen und ausmessen. Habe noch eine Frage finde keine eindeutige  Nummer der Kupplung für den 522 nur für die 490 und 2000 sind die identisch? Mfg

Hallo Frank,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

am besten ausbauen und dann die Abmessungen vergleichen.

Der 522 hat oft Kupplungsprobleme.

Auf jeden Fall genau hinschauen.

Werde ich machen . Wegen dem Farymann Motor habe mir jetzt einen Farymann 33 A 10  gekauft der passt auch rein Nockenwelle Anlasser und Schwungrad muss  von dem alten Motor verbaut werden  . Der Motor hat 20 Jahre im Keller gestanden läuft super . Den Unterschied sieht man nur auf dem Typenschild. Einen originalen Motor bekommt man sehr selten in einem guten Zustand . Die Meisten haben Drehzahl Schwankungen wegen dem Axialspiel der Kurbelwelle durch das treten der Kupplung über Jahre. Der A10  hat zwar nur 10 PS aber immer noch besser wie mein ba 22 .   Nur zur Info falls einer einen Motor sucht glaube der A12 passt auch .

Schöne Grüße Frank

VorherigeSeite 2 von 2