Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

V490 in der Lausitz

VorherigeSeite 2 von 2

tach ock

So habe mal Bilder gemacht . Die orginale Aushebung ist recht Stabiel. Ich habe nur ein Anbauteil dran daher langt mir die Geschichte mit dem orginalen  Zugseil. Es gibt viele verschiedene Schilder  du müßtes versuchen so ein zu krigen wie Meins  mit der Aufnahme .Die Neueren haben  Schnellkupplung  und meistens Stempel verstellung. Das haben die alten Hakos selten (nachgerüstet)

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

... das Hako Schild ist super aber auch richtig schwer / stabil ... mein Breites wiegt ca. 120-150 Kg - also ist das schmalere Schild immer noch bei fast 100 Kg.

Insofern sage ich JA Du brauchst Hydraulik denn das von Hand auszuheben wäre echt sportlich. Und Hydraulik nachrüsten ist ja relativ simpel aber bitte achte auf ein einfach wirkendes System (Heben / senken drucklos) oder ein doppelwirkendes System (heben und drücken) und Steuergerät mit Schwimmstellung (kostet kaum mehr als eines ohne).
Wichtig, dass sich das Schild frei an Hindernissen auf und ab bewegen kann.

Nur mal als Gedanke die ganzen ATV's und UTV's heben das Schild elektrisch per oben angebrachter Seilwinde. So eine 1 Tonnen Winde (die kleineren Winden sind zu langsam) liegt bei ca. € 65 und eine Halterung ist einfach zu bauen. Wenn Du also sonst nichts für die Hydraulik zu tun hast - aber eventuell den Traktor als Unterstützung beim Holz machen willst kann das auch eine interessante Option sein. Ich habe eine solche Winde auf meinem Anhänger und das war schon oft sehr praktisch ...

Grüssle Micha

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

tach ock

An die 100 Kg komme ich nicht ran, eher 70/90 Kg. Heben tut der Hako (490/2000) um die 200Kg vorne ,vieleicht auch 30-50Kg mehr ,da er den Besen gut Heben kann .Ich würde da gar nicht dran Basteln  ,die orginale Hebung brauchst ja so oder so. Dann würde ich das Seil da auch noch zwischen klemmen  und wenn dir das nicht gefällt baust nen Stempel zwischen wie

@eppomuk321 das gemacht hat .

Das Verstellen kann man mit dem kleinen Finger machen ,das nicht Schwer 😉 

gruß schmuddel

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

Moin und danke für Eure Unterstützung, Männer! 😉 

Ich werde zunächst die originale Variante verfolgen, Hebevorrichtung + Zugseil und ein passendes Schneeschild besorgen- montieren- probieren- Vollzug melden!

Danke und Gruß Marcus 

tach ock

Hab ich gerade gesehen .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frontaushebung-schneeschild-fuer-hako-hakotrac-v490/1661764625-276-21582

Nur so als Vorstellung  damit du weißt nach was du Suchen kannst .

gruß schmuddel

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

Guten Morgen,

bei mir ist alles Eigenbau. Eine Stückliste gibt es nicht. Die Arme der Frontaushebung sind nach den Originale nachgebaut. Nur ca. 5 cm länger um höher auszuheben. Der Hubzylinder ist auch nicht original. Ich hab ein Umschaltventil in der Hydraulikleitung und kann zwischen Heck- und Fronthydraulik umschalten. Wichtig für die Front ist beim Schneeschieben die Schwimmstellung. Also viel gebastel.

Die Seitenverstellung funktioniert am Schild direkt über einen kleinen Sperrbolzen (also immer absteigen), über eine mechanische Verstellung (vom Fahrersitz aus) bei mir Eigenbau oder über einen Hydraulikzylinder. Da brauchst du allerdings ein anderes Steuerventil.

Viele Grüße

André

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

€ 150 ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schneeschild-schneeraeumschild-hako-2000-hako-v-490/1665173497-276-10173

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

Männer, das läuft mit euch... 😀  bin an beiden Sachen dran...

tach ock

Ich würde noch 2/3 Monate warten  die werden bestimmt Günstiger. Du hast ja eins zum Schieben  und ich würde dann immer zuschlagen wenn man gerade was güntiges Findet .Das für 150 habe ich auch.  Vielecht kann man da noch vor Ort 10/20 Raushandeln  der Preis selbst ist aber gut  😉 

gruß schmuddel

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens
VorherigeSeite 2 von 2