Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

V490 in der Lausitz

12

Glückauf aus der Lausitz,

ich habe für meinen Sohn und mich ein Spielzeug für den Garten beschafft... Ein V490, wohl aus 1984, ca. 1100h auf der Uhr und auch schon zugelassen... und weil ein kleines Schneeschild dabei war- hat es auch seit Jahren hier mal wieder richtig geschneit- und so hat der Kleine auch schon ordentlich Schnee geschoben... 😛 

Mein Wissen bezüglich der Hako-Technik, besonders natürlich in Richtung V490 bleibt (noch) zu wünschen übrig... aber hier gibts ja eine Menge zu lesen... 😉 

Eine erste Frage möchte ich hier gleich mal loswerden: was benötige ich zum Betrieb eines Hako-Schneeschildes am V490 (das kleine Tielbürger-Schild und seine Aufnahme kommt schnell an seine Grenzen)? 

Ich freue mich auf Euer Fachwissen und wünsche uns viel Spaß mit den kleinen Trekkern...

Gruß V490_Greenhorn

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Greenhorn,

herzlich willkommen im Forum. Dein V490 macht einen guten Eindruck. Ich hab auch so einen :). Ein Bild von deiner aktuellen Fronaufnahme wäre hilfreich, dann könnte ich dir sagen, was du alles benötigst. Hast du die Frontaushebung noch dran? Die sit über ein Zugseil mit der Heckhydraulik verbunden. Ich hab das bei mir etwas anders gelöst und einen kleinen Hubzylinder an die Front gebaut. Wenn du willst, kann ich dir davon mal Bilder schicken.

Viele Grüße

André

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

tach ock

Dann mal viel Spaß hier. Was meinst du an seine Grenzen ?  Wie Groß ist deins? Es gibt die Orginalen  von 90cm bis (glaube ich ) 1,30m.

Mein müsste 1,20 Groß sein  das einzige was Stört ist das es schnell einklappt duch die Federn  das könnte man mit Garagentorfedern verstärken . Und wie Groß ist das ? Hast du Bilder von deinem Schneeschild ( Tielbürger-Schild )? Also die Aufnahmeseite  meine ich .

gruß schmuddel

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

... na ja guck mal auf die Schneemenge im Bild. Wenn der noch bisschen nass ist dann schiebt er auf dem Bild einige hundert Kg vor sich her.

Ich hab den deutlich schwereren 3000DA (fast 1500 Kg) und ein 1,5m Schild und da geht auch ohne Allrad gar nix. 

Die Federn verstärken würde ich nicht machen weil die natürlich als "Sicherheit" und "Lastbegrenzer" dienen.
Sicherheit versteht jeder, der wie ich im Hof Gullydeckel mit Absatz hat ... dann bist froh, wenn das Schild weg klappt ...
Lastbegrenzung ist auch klar - wenn das Schild wegklappt ist die maximale Last erreicht - alles Mehr könnte die Aufnahme verbiegen oder den Traktor beschädigen.

LG Micha

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

Guten Abend, 

da bin ich wieder... zunächst ein Bild der Situation vorn am V490 (ohne Tielbürger-Schild und dessen Aufnahme), von Frontaushebung habe ich bisher nur gelesen 😳  und Zugseil zur Heckhydraulik Fehlanzeige... die Hydraulik ist z.Z. außer Betrieb (Keilriemen ab- aber vorhanden)...

Unterlegscheibe + Mutter sind nur zum Abdecken der Frontzapfwellen-Öffnung... Frontzapfwelle fehlt...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

...an seine Grenzen kommt nicht wirklich das Schild (125cm breit)- eher meine Balancier-Künste... um eben nicht an Gullydeckeln usw. hängen zu bleiben, muss ich das Schild per Hand am Stab ausheben- und so "schwimmen" lassen. Das geht aber auf den Rücken... 🙄 

Und wenn man nicht aufpasst- bleibt man hängen, das Schild klappt um, der Traktor steht drauf... und die Aufnahme muss instand gesetzt werden- mache ich nun schon das zweite Mal! 😉 

Und so eben der Gedanke an ein "stabileres" Schild- und meine Frage am Anfang- wenn es sich lohnt (und bezahlbar bleibt)- würde ich auf Original umrüsten...

Danke im Voraus!

Marcus 😀 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo,

ich geb Miche recht. Das originale Schild sollte so bleiben wie es ist. Der V490 kommt bei viel Schnee schnell an seine Grenzen. Ohne Ketten und Kontergewicht. Geht nur wenig. Schau mal im Forum. Ich hab letztens Bilder vom Schneeschieben eingestellt!

An deiner Stelle würde ich diesen Winter so wie bisher weitermachen und dann von Grund auf aufrüsten. D.h. Hydraulik aktivieren, Frontaushebung besorgen (derzeit bei Ebay kleinanzeigen), evtl. Umrüsten auf Fronthydraulik mit kleinem Hubzylinder. Das lohnt sich weil du dann Heck-  und Fronthydraulik unabhängig von einandert bedienen kannst. Ich schick dir mal ein paar Bilder wie ich das z.B. gelöst hab.

Gruß

André

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn

tach ock

Ok das sieht eher nach son Rasentraktor Schild aus . Mein Tip Verkaufe es und hole dir ein von Hako. die gibs von 80-500 €  in Keinanzeigen  😉 . Die Schieber sehen ganz anders aus .Stabieler,haben einen Drehkopf und halt die Federn für Hindernisse  das du nicht vom Sattel fällst .Wo ich von ausgehe das ich an meinem nicht mehr die orginalen Federn habe .

Es gibt da viele Verschiedene wichtig ist so eine Aufnahme und musst mal schauen du hast eine Ölansterung zum Verstellen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schneeschild-raeumschild-klappschild-hako-1200-v490-2000-hydraulik/1632369692-276-14860

Ich hache mal Bilder von meinem heute Nachmittag .

gruß schmuddel

V490_Greenhorn hat auf diesen Beitrag reagiert.
V490_Greenhorn
Zitat von neppomuk321 am 11. Februar 2021, 6:57 Uhr

Hallo,

ich geb Miche recht. Das originale Schild sollte so bleiben wie es ist. Der V490 kommt bei viel Schnee schnell an seine Grenzen. Ohne Ketten und Kontergewicht. Geht nur wenig. Schau mal im Forum. Ich hab letztens Bilder vom Schneeschieben eingestellt!

An deiner Stelle würde ich diesen Winter so wie bisher weitermachen und dann von Grund auf aufrüsten. D.h. Hydraulik aktivieren, Frontaushebung besorgen (derzeit bei Ebay kleinanzeigen), evtl. Umrüsten auf Fronthydraulik mit kleinem Hubzylinder. Das lohnt sich weil du dann Heck-  und Fronthydraulik unabhängig von einandert bedienen kannst. Ich schick dir mal ein paar Bilder wie ich das z.B. gelöst hab.

Gruß

André

Hallo André,

danke für die schnelle Antwort. Eine Umrüstung diesen Winter ist sehr unwahrscheinlich... da muss das Rasenmäher-Schild noch herhalten...

Existiert bei Dir evtl. eine "Stückliste" zur Aufrüstung auf Fronthydraulik und falls ja, würdest Du mir diese zur Verfügung stellen?

Nach der Frontaushebung werde ich die Augen offen halten...

 

Danke! Marcus

Zitat von schmuddel am 11. Februar 2021, 7:15 Uhr

tach ock

Ok das sieht eher nach son Rasentraktor Schild aus . Mein Tip Verkaufe es und hole dir ein von Hako. die gibs von 80-500 €  in Keinanzeigen  😉 . Die Schieber sehen ganz anders aus .Stabieler,haben einen Drehkopf und halt die Federn für Hindernisse  das du nicht vom Sattel fällst .Wo ich von ausgehe das ich an meinem nicht mehr die orginalen Federn habe .

Es gibt da viele Verschiedene wichtig ist so eine Aufnahme und musst mal schauen du hast eine Ölansterung zum Verstellen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schneeschild-raeumschild-klappschild-hako-1200-v490-2000-hydraulik/1632369692-276-14860

Ich hache mal Bilder von meinem heute Nachmittag .

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel,

danke für den Tipp. Kann ich die Ansteuerung zum Verstellen nutzen? 

Aber nochmal zum Verständnis: um ein Hako-Schneeschild zu betreiben, brauche ich definitiv Hydraulik vorn? Und dann einen zweiten Kreis zum Verstellen des Schildes?

Was müsste ich aufrüsten, um beispielweise das von Dir angezeigte (Kleinanzeigen) Schneeschild voll nutzen zu können?

Sorry, aber bin eben ein Trekker-Greenhorn... 🙄 

12