Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umrüstung Zündung V490 (8014)

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich haben einen wohl wirklich alten V490 ausgegraben und möchte diesen auf E-Zündung umrüsten.
Wenn ich die Anleitungen hier im Forum richtig verstanden habe, gibt es Umrüstsätze, die sehr einfach zu verbauen sind.

Diese habe ich auch mal angesehen und festgestellt, dass diese alle am Unterbrecherkontakt angeschlossen werden.

Da kommt jetzt mein eigentliches Problem: Der V490 (8014) hat keinen Unterbrecher.

Hat schon mal jemand einen V490 ohne Unterbrecher umgerüstet? Und was sind dazu die Voraussetzungen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Chris

Nachtrag - die Aussage dass er keinen Unterbrecher hat, ist falsch. Sorry!

Damit ist der Einbau doch klar. Ich setzt damit erst mal den Threat auf hold, da ich diesen nicht löschen kann...

Aber vielleicht doch noch eine Frage zum Funktionsprinzip:

Die Zündspule wird induktiv geladen und über den "Abriss" von Masse (Unterbrecher) ausgelöst, richtig?

Gruß
Christ

Hallo toffer 11, habe eben dein Beitrag gelesen und hier ein Tipp. Der Zündfunke ist nicht wirklich gut zu erkennen. Es ist halt eine reine alte Magnetzündung. Meine Empfehlung: Vergaser ausbauen, reinigen, gucken ob das Nadelventil richtig schließt, alles wieder einbauen und Startversuch durchführen. Evtl. Unterbrecher einstellen/nachstellen 0,7 mm kurz vor OT. Dann sollte er, Daumen drücken, anspringen. Falls nicht, Zündanlage (Kabel von der Zündspule zum Unterbrecher) prüfen. Umrüsten würde ich erst machen wenn alles andere ausgeschlossen ist. Viel Erfolg und schreib mal wie es aussieht.

Servus Chris,

Grundsätzlich bin ich für den Erhalt des Originalzustandes. Ich bin jedoch an der Einstellung vom Unterbrecherkontakt gescheitert. Er war schon stark verschlissen und die Kontakte abgebrannt. Ein Neuteil gibts noch, jedoch für schlappe 45 Euro. Das Ergebnis war, dass er schlecht ansprang, Fehlzündungen und wenig Leistung hatte. Ich habe zwei dieser V490. Einer ist bereits umgerüstet. Und ich würde es immer wieder tun. Er springt seitdem immer an und hat immer volle Leistung. Nachteil: Die Originalität ging ein Stück weit verloren. Oft habe ich gelesen, dass die Magnete der originalen Zündung nicht mehr genügend Magnetkraft haben und deshalb der Funke zu schwach ist. Mein zweiter läuft auch nicht mehr so schön rund. Der wird demnächst umgerüstet.

Gruß Lausbub

 

tach ock

Ich habe das mal beim 2000V Umgebaut . War ganz Einfach . Zündspuhle raus und Elecktrickgeben zwischen  und die Kabel anders anschließen . DerKontacktgeber ist dann nur noch ein Impulsgeber wo kein Strom mher duch Läuft,da duch kein Verschleiß mehr . Und man kann das jederzeit wieder Umbauen  auf Orginal man muß nur 2 Stecker ändern .

Das teil da

https://www.ebay.de/itm/Powerdriver-Motorrad-Elektronische-Zundanlage-Set-12v-Volt-Negative-Erdung/192583069102

steht auch alles in Text

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=192583069102&category=177933&pm=1&ds=0&t=1595040916000&ver=0

gruß schmuddel

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps!

Hier mal der aktuelle Stand: Ich habe jetzt mal den Unterbrecher und den Kondensator ausgebaut...leider stand der Kasten mit den Teile wohl eine ganze Zeit "unter Wasser" und sieht ziemlich schrottig aus.
Den Unterbrecher habe ich gereinigt, geht auch wieder.
Der Kondensator hat scheinbar nur noch 30nF statt der 30uF - den werde ich wohl ersetzen müssen, damit mir der Unterbrecher nicht gleich abraucht.
Der händische Test der Zündung - habe mal während des Anlassens "Unterbrecher" gespielt - hat schon mal einen Zündfunken zu Tage gebracht.

Soweit der aktuelle Sachstand.
Jetzt erst mal neuer Kondensator rein, Unterbrecher einstellen und Vergaser checken - dann schaun wir mal... 

Gruß
Chris

Guten Morgen ,

ich Habe auch das Problem das Mein Hako V490 nicht richtig läuft.

Er hat eine Elektronische Zündung verbaut.

Er macht nur Fehlzündungen und patscht auch teilweise in den Luftfilter.

der Zustand ist so das man nicht fahren kann.

Zündfunke kommt 

ich Habe bereits : den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen und Düsen verbaut, Kerze neu, Ventile eingestellt, Zündspule sauber gemacht sowie Schwungrad .

Vielen dank für eure Hilfe schon mal .

Grüße Daniel 

Welche Zündung hast du genau verbaut?

Mach mal fotos und stell die hier rein, welche Zündspule und wie genau ist das alles angeschlossen?

Monsi

Die Zündung war schon drin als ich ihn gekauft hab(siehe Foto ). Es geht nur ein Kabel zur Kerze und das 2. geht zum ehemaligen unterbrecher wo ein Elektronik Baustein ist . Leider ist keine Nummer oder ein Name auf der Spule … 

vielen Dank für deine schnelle Antwort 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste