Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: SonstigesStrassenzulassung
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Strassenzulassung

Seite 1 von 2Nächste

Kann mir jemand sagen,wo und ob überhaupt man papiere für einen 2000d bekommt?Ich habe keine Papiere(Kfz.Brief)für meinen Hako.Kann man irgendwo Papiere bekommen?

tach ock

Schau mal unter Suche  hier , Zulassung oder Fahrzeigschein  😉  Ich habs auch schon getan/hinter mir  und was dazu Geschrieben .

gruß schmuddel

Guten Abend zusammen, kann mir jemand eine Kopie vom Brief für einen V490 zukommen lassen? Will meine 2. Kleinen auch zulassen. 

Grüße Sven

tach ock

Mit einer Kopie kommst du nicht weit . Der Tüv hat alle Daten im Rechner. Such mal unter Zulassung hir im Forum  .

gruß schmuddel

Moin, der Schrauber und der Prüfer meines Vertrauens sagte er bräuchte nur die ganzen Daten vom Trecker und dann würden sie es irgendwie drehen. 

Grüße Sven

tach ock

Dann schreib Hako mal an die Schicken dir  eine Kopie . Das haben sie für mich auch gemacht . Der Prüfer hat zu mir gesagt das kann man sich überall Ausdrücken und Bearbeiten . Daher hat er es nicht angenommen . Er hat alles im Rechner als Orginal .

gruß schmuddel

Alles klar, danke für die Info! Schönes WE!

Zitat von schmuddel am 3. Februar 2023, 12:55 Uhr

tach ock

Dann schreib Hako mal an die Schicken dir  eine Kopie . Das haben sie für mich auch gemacht . Der Prüfer hat zu mir gesagt das kann man sich überall Ausdrücken und Bearbeiten . Daher hat er es nicht angenommen . Er hat alles im Rechner als Orginal .

gruß schmuddel

Hallo,

bin hier neu im Forum.

Morgen erwerbe ich einen Hako 2000V ohne Papiere. 

Verstehe ich das jetzt richtig, ich bringe ihn zum TÜV, dort wird er geprüft und wenn er besteht bekomme ich neue Papiere?

 

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut

Das nicht.

Beim TÜV wird ein Vollgutachten gemacht, glaub nach Paragraph 21.

Dort wird nur Bescheinigt dass das Fahrzeug alle Vorschriften für den Straßenverkehr erfüllt. Und wenn man ein Baujahr hat muss das Fahrzeug die Vorschriften die zu diesen Zeitpunkt gegolten haben erfüllen. Sonst sind es die aktuellen und da sieht es bei älteren Fahrzeugen nicht so toll aus.

Am besten auch das geschätzte oder wenn man es weiß das genaue Baujahr reinschreiben lassen in das Vollgutachten.

Mit dem dann zur Zulassungsstelle.

Und einem Besitznachweis wie Kaufvertrag oder ähnliches, um nachzuweisen das man Besitzer ist.

Sonst könnte ja jeder neue Papiere zu irgendwelchen Fahrzeuge machen.

Dort kommt das Fahrzeug bzw die Fahrgestellnummer zwei Wochen in den Bundesanzeiger, wo geprüft wird ob irgendwas zum Fahrzeug wie z.b. Diebstahl oder anderes hinterlegt ist.

Wenn was zum Fahrzeug vorliegen sollte ist das schlecht. Was genau dann passiert weis ich nicht, weil bei meinen war nichts hinterlegt.

Ich vermute mal das dann paar nette Leute in Uniform an der Tür klopfen und paar Fragen stellen bzw ermitteln und das Fahrzeug bis zur Klärung des Sachverhaltes beschlagnahmen. Ganz genau kann es jedoch nicht sagen, weil ich so einen Fall nicht hatte. Zum Glück.

Man weis ja nie was mit dem Fahrzeug geschehen ist.

Wenn die Prüfung nichts ergibt kann  die Zulassungsstelle neue Papiere ausstellen. Muss aber nicht.

Aber ist immer Zulassungsstellen und Landkreis abhängig. Bei manchen geht es relativ gut und bei manchen gibt es Probleme. Warum auch immer.

Hatte das schon bei meinen Hakotrac gemacht. Dabei Festgestellt das meine Örtlich zuständige Zulassungsstelle nicht gut dafür ist. Da hieß es geht angeblich nicht.

Dann habe ich es über meine Vater, der in einem anderen Landkreis wohnt, gemacht. Musste den Hakotrac dann halt auf meinem Vater zulassen, aber dort ging es problemlos.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

... und der entscheidende Punkt ist:

Für eine §21 Gutachten brauchst Du einen Termin und wirst in der Regel mit fehlenden Unterlagen und "...da brauchen wir aber noch..." wieder weg geschickt weil gerade keine Lust auf sowas ...

Also Daten beschaffen von anderen, baugleichen Hakos, beim TÜV Süd Datenblatt-Stelle vorab nachfragen ob es ein Datenblatt gibt - falls Ja kostet das Geld aber Du hast alle Unterlagen für die Prüfung.

Und dann IMMER auf die §21 Untersuchung bestehen - schließlich hast Du einen Termin !!! Sag dem Prüfer er soll alle fehlenden Daten und fehlenden Unterlagen einfach im Prüfbericht vermerken dann kannst Du diese für die Nachprüfung beschaffen. 
Meistens führt das zu einer vollständigen Prüfung denn "oh Wunder" sind alle Daten im Computer auffindbar. Längen und Breiten kann man messen und als "Oldtimer" braucht es keine Abgaswerte.

Also NICHT WEGSCHICKEN LASSEN !!! 

P.S. ein Typenschild und eine FIN am Rahmen sollten aber schon vorhanden sein - bitte prüfen ob da und lesbar.

Die Zulassungsstelle hat vom Gesetzgeber die Aufgabe bekommen Fahrzeugpapiere zu erstellen. Nicht die Erstellung zu verhindern. Insofern kenne ich solche Erzählungen wie von Beru aber diese Behördenwillkür ist nicht zulässig denn was eine Prüfung nach $21 hat bekommt in Deutschland auch Papiere - Ende der Geschichte aus rechtlicher Sicht.

Viel Erfolg und das wird schon ! Grüße Micha 

Seite 1 von 2Nächste