Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spindelmähwerk

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Hako Spindelmähwerks, die Restaurierung ist mein nächstes Projekt in den kommenden Wochen.

Leider habe ich bisher keinen Schimmer, wie genau ich das Ding an meinen 2000V anbauen kann ...

Auf einem Anzeigenfoto habe ich inzwischen gesehen, dass es offenbar einen "Anbaubock" dafür gibt, siehe den hochgeladenen Ausschnitt.

Der "Tragbolzen" ist auf der Rückseite des Lagers angeschweißt, hat 40mm Durchmesser und steht 80mm vor.

Seitlich ist eine Zugfeder mit einer Kette vorhanden, wo mag die wohl hingehören?

Hat evtl Jemand die Typenbezeichnung und evtl. sogar eine Ersatzteilliste/Bedienungsanleitung?

Danke für jede Info ... 😉

Viele Grüße in die Runde

Philip

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Philip 

Ixh habe auch ein 3fach Spindelmähwerk. Bei meinem Vorderen ist aber die direkte Aufnahme für die beiden Bolzen der Frontaushebung angebaut. Es kann sich Bodenunebenheiten aber seitlich nicht anpassen wie Deins.

Die Feder habe ich an einem Kehrbesen. Ist wohl dazu da das einseitige Gewicht des Getriebes beim anheben auszugleichen.

Der Aufnahmebock sollte ähnlich wie beim Schneeschild sein. Es gibt da aber auch verschiedene Modelle. Ich werd mal ein paar Bilder machen. Ich meine 3 Modelle sollte ich haben.

Gruss Wilhelm

Hallo Wilhelm,

danke sehr!

Für Fotos bin ich sehr dankbar, ggfs. kann ich danach eine Aufnahme für das Mähwerk nachbauen.
Der Ausschnitt, den ich im Netz gefunden habe (siehe erstes Foto oben) ist dafür leider nicht detailliert genug.

Gerne "befreie" ich dich auch von einem überzähligen Modell ... 😉

Viele Grüße

Philip

tach ock

Er Meit sowas.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/halter-schneeschild-hako-hakotrac-v490-522d-2000-2300/1970272417-276-18402

gruß schmuddel

Hallo.

Genau wie Schmuddel verlinked hat. Das ist das gewöhnliche Teil für die Aufnahme vom Schneeschild.

Etwa das gleiche gibts nochmal verstärkt, war bei einem 1,5m Schneeschild fürs Hakomobil 4000 dabei. 

Das rote Teil hatte ich am Frontmähwerk in Betrieb.

Ich hatte mich geirrt. Auch mein Spindelmähwerk ist mit der Bolzenaufnahme. Das rote Teil passt zwar gut mit der Zapfwellendurchführung allerdings lässt es sich nicht verriegeln da die Löcher anderst sitzen. Ich hatte es wohl mit der verlinkten Version in Betrieb. Ist aber auch schon wieder ein paar Sommer her. 

Gruss Wilhelm

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Mehr Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Wilhelm,

danke Dir SEHR!

Falls Du einen der Anbauböcke "loswerden" möchtest, lass es mich bitte wissen ... 😉

Die Hako Modellnummer ist übrigens 8126

Viele Grüße

Philip

 

Schmuddel, auch Dir DANKE!

tach ock

Ich bin mir nicht Sicher  aber für die Halterung gibt es auch noch ein Gewicht  von Hako

gruß schmuddel

Moinsen,

inzwischen habe ich einen Anbaubbock ergattert, der gleiche wie auf Wilhelms erstem Foto.

Dadurch, dass der Spindelmäher verhältnismäßig hoch ist, pass die Zapfwelle gut unter dem Anbaubock durch.

Ich habe nur das Loch für den Sicherungsbolzen gebohrt (12mm) und zwei Steckbolzen für die unteren beiden Löcher gemacht.

25mm x 43mm Rundmaterial auf 40mm Länge auf 20mm abgedreht und 3mm Teller stehen lasssen (für die Innenseite).

Von außen M12 x 30mm mit selbstsichernden Scheiben zur Befestigung.

Da der Spindelmäher in der Aufnahme mit dem Bolzen gesichert ist, brauche ich die Feder mit der Kette nicht, der Mäher bleibt in der Waagerechten.

Und der erste Einsatz war erfolgreich, jetzt wird das gute Stück restauriert.

VG

Philip

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste