Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Onan p220G Probleme?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo

 

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. 
Komme aus Österreich und bin 43 Jahre alt.

Ich würde mir gerne eine Kehrmaschine kaufen. Habe jetzt eine Hako Jonas 1100 mit dem Onan P220G Motor in der Nähe gefunden.

Der Motor hat aber laut Verkäufer ein Problem.

Er springt schlecht bis gar nicht an. Wenn er doch anspringt läuft er unrund. Der Motor hat ca.1000 Stunden oben

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme bei dem Motor? 

Mit freundlichen Grüßen Erich 

 

tach ock

Suche mal im Forum unter E-Zündung  .Der Hako kommt ja so langsam in die Jahre :mrgreen: 

Viele bauen um auf Elektro Zündung .

gruß schmuddel

Hallo

Über das Thema Zündung hab ich hier schon einiges gelesen. 

Was ich bis jetzt aus den Englischen Foren rausgelesen habe ist das dieser Motor bereits eine elektronische Zündung hat und diese Sau teuer ist. Aber mein Englisch ist nicht gut und auch beim Google Übersetzer kommt teilweise was komisches raus.

Auch sollen diese Motoren Probleme mit dem Ventilsitz haben .

Weiß hier jemand was genaueres darüber ?

Mit freundlichen Grüßen 

tach ock

Ok wenn der schon sowas hat dann wurde ich bei der Zündkerze anfangen ,und danach mir mal dn Vergaser zur Brust nehmen-

kennst du keine Hakowerkstatt auf deiner Ecke dan man mal mit dem Meister sprechen kann ?

gruß schmuddel

aufgekommen Hallo

Ich habe das Teil jetzt eigentlich zwecks dem Motor schon mit schlechten Gewissen gekauft. Weil‘s hald nicht weit war. Zuerst ist der Motor gar ned angesprungen.  Als er dann angesprungen ist ist er nicht rund gelaufen. Bin dann ziemlich schnell draufgekommen das ein Zylinder nicht warm wird  . Wenn ich beim kalten Zylinder das Zündkabel abgesteckt habe keine Veränderung beim Motorlauf. Zündkabel umgesteckt -> gleicher Fehler.  Also entweder kein Sprit auf der Seite oder was anderes. 
Kompression mit Daumen geprüft. 

Auf der einen Seite wo der Motor läuft gute Kompression hätte ich gesagt . Auf der anderen Seite überhaupt nix 🥲🥲Also Kopf runter und gestartet . Ventile haben sich bewegt . Aber leider der Kolben nicht 🥲🥲

Mit den Daumen auf den Kolben gedrückt und er ist reingeflutscht. 🥲🥲

Wenn der Kolben rein geht muss er auch rausgehen hab ich mir gedacht. 

Resultat ist das ich anscheinend mindestens  ein neues Pleuelstange brauche. 
Siehe Bilder.

Hat jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle?

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich glaube das wird schwierig.

Vieleicht nach gebrauchten Teil suchen wenn Kolben und Buchse okay sind.

Monsi

tach ock

Ein Pleuel reist nicht einfach ab  man muß schon den Grund wissen war um das war .

Ich würde auch nach einen anderen Motor schauen . Was war das noch für ein Hako?

gruß schmuddel

Ja darum meinte ich ja ob Kolben und Buchse in ordnung sind nicht das der geklemmt hat.

Und wie schmuddel sagt ist es wichtig die ursache zu suchen.

Hallo

Habe jetzt einen gebrauchten Onan B48G aufgetrieben. War ursprünglich mal  auch im gleichen Maschinentyp verbaut. Keilriemenscheiben sind noch alle oben

Hätte ein paar Fragen da es ein paar Unterschiede zum P220G gibt:

  1.  Der Starter vom B48G hat keinen Magnetschalter. Wie schliesse ich PLUS am besten an. Denke mal über ein Relais (wie ist das orginal)
  2.  Wie gehört die Zündspule und der  Unterbrecher angeschlossen (es sieht so aus als ob der Kondensator fehlt ---> darf ich den vom P220G verwenden? )  Die elektrische Zündung möchte ich momentan noch nicht verbauen. Ich würde gerne zuerst mal wissen wie der Motor läuft.

 

Hallo

Der Onan B48G ist jetzt eingebaut und läuft.
Unterschied zwischen P220G ist:

Der P220G hat eine elektronische Zündung.

Der B48G hat einen Unterbrecher

Zündspulen sind laut Teilenummer  auch nicht die gleichen .

Beim P220 G ist die Kurbelwelle (gegenüber vom Schwung um ca. 5mm länger.

Der P220G hat einen Starter mit Magnetschalter.

Der B48G hat am Starter keinen Magnetschalter. (Habe da jetzt ein Starterrelais von einen Aufsitzmäher eingebaut. 

Öldruckschalter hat am P220G zwei Anschlüssen und am B48G nur einen Anschlusss (gehe dann die Maße über den Motor.

Jetzt müsste ich am B48G  noch den Vergaser einstellen. Irgendwas passt da noch nicht. Wie Muss die Klappe vom Joke stehen wenn der Knauf angezogen  ist? 
Momentan ist es so das der Motor  nur läuft wenn der Joke angezogen  ist ( meine Klappe ist dann offen 

 

 

Seite 1 von 2Nächste