Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

neu hier

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Hab im Moment noch keinen Hako, soll aber werden. Ein 490 soll es werden, mit Ackerstollen und Hydraulik. Gerne was altes...

Ich komme von größerem Gerät: hab jahrelang Unimog gefahren. Und hatte kurzzeitig mal einen V490. Und jetzt wird das Männerspielzeug verkleinert, im wahrsten Sinne des Wortes...

Der Kleine wird dann den 850kg PKW Anhänger ziehen, für Garten- und Brennholztransporte . Für längere Strecken kann er dann auf dem Anhänger reisen...

Vielleicht kommt dann auch noch irgendwann ein Schneepflug dazu...

Und dann hab ich da schon eine Frage:

Gibt es da im Laufe der Bauzeit Entwicklungsstufen, z.B. Hydraulik ab Bj ....

 

Grüße  Markus

 

 

Hallo Markus,

freut mich, dass Du zu myHakotrac gefunden hast.
Für das bisschen Anhänger ziehen ist ein kleiner Hako locker ausreichend. Unimog ist aber auch net ganz schlecht... Wirst aber Deine Gründe haben warum Du Dich verkleinert hast.

Änderungen gab es beim V490 meines Wissens nicht. Die haben alle Hydraulik. Nur die ersten Baujahre mit der Bezeichnung V12 waren vom Aufbau und der Ausstattung anders. Oft fehlt aber die Zapfwellenverlängerung vom Getriebe nach vorne um einen Kehrbesen anzutreiben. Die kann dann sehr teuer werden wenn man sie nicht selber anfertigt.

Gruß Robert

tach ock

Dann mal viel Spaß hier  und suche etwas länger . Es gibt viel Schrott für viel Geld   aber ab und an ist ein Guter dabei , da Lohnt das warten

gruß schmuddel

Mahlzeit, dem kann ich mich nur anschließen!! Suche lieber ein bisschen länger!! Vom Baujahr würde ich gucken das du einen jüngeren erwischt , die alten haben teilweise 3-loch Felgen auf der Vorderachse.

Gruß 2000V

Hallo Markus,

die letzten 490er hatten von Haus aus schon die elektronische Zündung, 3 Speichenlenkrad sind dann aus den 80iger Jahren. Wurden auf vieler Kundenanfragen noch einmal gebaut,obwohl die Produktion schon eingestellt war.

wenn er ohne ele. Zündung ist brauchst du über kurz oder Lang eine neue Zündung, da es die Unterbrecherkontakte nicht mehr gibt. Die Getriebe sind bis auf wenige kleine Änderungen gleich,von 490 über 522,2000v ,2000d sogar die 2300d sind bis auf Achstrichter gleich.

 

Gruß Georg

Admin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Admin

Herzlich willkommen hier.

Hallo!!

 

..wie oben schon erwähnt, wird es dieses ein Hakotrac geben. Da kommt die Frage auf: Benziner oder Diesel, V490 oder D522???

Also von meinem ehemaligen V490 habe ich noch ein tolles Kaltstartverhalten in Erinnerung: nach einer langen Kälteperiode wollte bei Minus 20 Grad weder der 6 Zyl Deutz noch der Unimog starten. Der V490 war der einzige Motor der startete...

Spritverbrauch spielt bei meinen 5 Betriebstunden pro Jahr keine Rolle.

Freue mich auf Eure Erfahrungen..

 

Schönes WE

 

Markus

tach ock

Da du schon eine Rakete und ein Mog hast  und die Diesel brachen würde ich dann auch ein Hako Diesel holen  sicherlich ist ein Kanister  mehr in der Garage kein problem   aber das kann man sich ja Sparen

gruß schmuddel

Hallo,

ich hab nen Benziner und hätte gern nen Diesel.
Wenn Diesel älter sind, springen sie bei Kälte oftmals schlecht an.
Der 490er braucht langfristig auf jeden Fall eine elektronische Zündung und muss gut eingestellt sein.
Dann springt er bei jeder Temperatur an.
Sind beide top Geräte.

Hallo

 

warum hättest du gern einen Diesel??

Seite 1 von 2Nächste