Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Moin moin vom platten Land...

VorherigeSeite 2 von 2

Moin Philip,

gern mach ich ein paar Fotos von der Elektrik.
So wie ich die Sache in Erinnerung habe, war die Elektrik kein großes Ding, nur durch die Dynastartanlage musste ich mich ein wenig durchbeißen. Doch darüber gibt es „Universalschaltpläne“ von Bosch von den man die Klemmbezeichnungen größtenteils 1:1 übernehmen kann. Ich schaue die Tage mal, was ich noch so finde.
Du könntest mir bitte noch mal beschreiben, wo du die Hydraulik instandgesetzt hast und das Elektrik-Problem vermutest.

Der Kupplungswechsel ist reine Fleißarbeit, schrauben, schrauben und nochmals schrauben.
Der ganze Vordertrac muss zerlegt werden bis du irgendwann mal den Motor vom Tunnel trennen kannst, aber, es macht mächtig viel Spaß und du lernst dabei den Kleinen von innen und außen kennen. Die Ersatzkupplung habe ich aus dem Zubehörhandel von Sachs gewählt. Eventuell habe ich die ET.-Nummern noch.
In dem Zuge macht es auch Sinn sich die Lenktechnik mit allen Lagerbuchsen genau anzuschauen und durchzufetten bzw. auszutauschen.
Ich bin zeitlich leider oft sehr angespannt und stehe häufig unter Dampf. Daher brauche ich immer etwas Zeit für Bilder und Infos.

Bis bald,

Oliver

Moinsen Oliver,

 

danke für die Infos!

wann immer Du Zeit hast, freue ich mich über Bilder und alles weitere, lass dir Zeit 😉

Bei der Elektrik habe ich offenbar irgendeinen wichtigen Stecker nicht wieder an der richtigen Stelle platziert ...

Die Kontrollampen leuchten aber wenn ich den Startknopf drücke (selbstverständlich beei getretener Kupplung ...) kommt nichts.

Ich muss wohl sowieso alle Leitungen tauschen, die meisten sind brüchig, und nicht sauber verlegt.

Ist also reine Fleißarbeit, die Zeit erfordert, die ich leider auch nicht wirklich habe.

Problem ist auch, ich lebe in Frankfurt und bin nur alle paar langen Wochenenden im Norden ...

Im nachhinein wäre es wohl gar nicht nötig gewwesen, die Elektrik komplett rauszunehmen, ich hätte das Hydraulikventil hinter dem Armaturenbrett wohl auch so ausbauen können.

Es hatte immer mal wieder gesifft, Grund sind angescherte Dichtringe, also eigentlich keein großes Ding.

Allerdings ist eben auch die Kupplung defekt, sie trennt nicht mehr, also muss sowieso alles auseinander, dann kann ich auch gleich restaurieren ...

Bleibt also mangels Zeit erstmal nur, alles, was ich eventuell brauche schon mal zu beschaffen (Pläne, Fotos, Teile, Bier, ...).

Wie gesagt, ich freue mich, wenn ich bei Gelegenheit Infos bzw. Fotos von dir bekommen könnte.

Wenn Du irgendo im Norden einen Schrauber kennst, der gegen Einwurf passender Scheine die Kupplung richten kann ...

Viele Grüße aus dem Süden und nochmal Danke!

Philip

Hallo Philip,

ok, dann weiß ich in welchem Bereich es drauf ankommt.
Bitte mach dir nicht allzu viel Hoffnung. In dem Schlangennest hinter dem Instrumentenbrett wird man nicht viel erkennen können…

Vorab mal schnell ein Schaltplan der Starteinrichtung so wie ich ihn in Erinnerung habe.

Zur Kupplung: Hast du noch Widerstand beim Betätigen oder fühlt sie sich ganz tot an?
Eventuell klebt die Kupplung nur, dann kleinen Gang einlegen und mit getretener Kupplung gegen einen kräftigen Baum oder Ähnliches fahren. Habe vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem mit einen Belarus Traktorbagger gehabt. Stand sehr lange und die Kupplung wollte sich mit vielen Tipps und Tricks partout nicht lösen. Kleinen Gang und mit getretener Kupplung gegen ein Betonsilo gefahren. Kupplung war lose 🙂  
Hat mit so einem Ungetüm richtig Nerven gekostet und man sollte mutig sein 😉

Bis demnächst....

Oliver

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Oliver,

danke sehr, damit kann ich schon mal versuchen, wenn ich wieder im Norden bin (wohl erst wieder Ende Juli :-((

Die Kupplung hat durchaus noch Widerstand, es kann natürlich sein, dass sie klebt, den Bums möchte ich allerdings eher nicht probieren ...

Erstmal muss ich ihn sowieso wieder dazu überreden anzuspringen ...

Alles Weitere wird sich finden.

Auf jeden Fall nochmals DANKE, ich melde, wenn es Fortschritte gibt 😉

 

Beste Grüße

Philip

@fogshot

Hallo Philip.

hier, wie verprochen zwei Bilder von der Elektrik hinter dem Instrumententräger.

Wie ich bereits befürchtet habe, ist in dem Schlangennest leider nicht viel zu erkennen   🙁

Irgendwo habe ich noch einen 2000D. Dort ist die Verkabelung nicht so aufgeräumt und man könnte eventuell etwas mehr erkennen.

Bei Gelegenheit mache ich auch davon nochmal ein Bild, das braucht aber noch etwas an Geduld 😉 .....

Gruß,

Oliver

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Fogshot hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fogshot

Hallo Oliver,

besten Dank für die Bilder, damit kann ich auf jeden Fall schon etwas anfangen.

Von wegen, Schlangennest ... besser und ordentlicher, als Du es gemacht hast geht es ja woh kaum :-))

Viele Grüße

Philip

VorherigeSeite 2 von 2