Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kegelspalter selbst gebaut

VorherigeSeite 2 von 2

Tach ock

Mein 2000d 18 PS bluppert im Standgas oder minimal da drüber . Ich Habe aber ein Wende Getriebe dran damit erst richtig rum dreht und das ist kleiner Übersetzt. Ein Film Habe ich . Ich muß Mal sehen  wie ich das Zeitliche hin bekommen oder du schickst mir eine PN mit deiner Nummer wenn du WhatsApp hast 😉

Gruß schmuddel 

 

Das hört sich schon mal gut an, dann sollte es ohne Untersetzung mit Halbgas gehen.

Meine Handynummer kann ich dir auch hier geben sie ist auf meiner HP auch öffentlich 0178 23 73 845 .

Gruß Hartmut

Hallo,

habe jetzt nachgezogen: 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

hier in Bewegung: Kegelspalter1 - YouTube

Kegelspalter 2 - YouTube

mit dem neuen Handy komme ich noch nicht zurecht, sorry!

 

tach ock

Das sieht doch Super aus  😎 

gruß schmuddel

Tolle Arbeit, es gibt immer diese großen stücke die man mit der säge noch einmal teilen muss....vorne ist schon top 1. Gang in der langsamen Gruppe, dran fahren und vor spalten. Das würde mich interessieren ob das bei z.b. 50cm Durchmesser auch geht 😅. 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Dino am 7. Juni 2023, 19:55 Uhr

Tolle Arbeit, es gibt immer diese großen stücke die man mit der säge noch einmal teilen muss....vorne ist schon top 1. Gang in der langsamen Gruppe, dran fahren und vor spalten. Das würde mich interessieren ob das bei z.b. 50cm Durchmesser auch geht 😅

Ob dies funktioniert kann man nur durch probieren raus bekommen.  Ich denke es wird daran scheitern das die Fahrgeschwindigkeit nicht gleich der Zuggeschwindigkeit des Spalters ist und man so den Klotz schiebt. Jetzt müsste man kuppeln, Leerlauf einlegen auskuppeln und hoffen das der Spaltvorgang sich fortsetzt. 

Ich habe zum Spalten von Klötzen einen Tisch dazu gebaut. Ich denke es ist die bessere Variante. 

Im folgenden Video seht ihr am Ende wie es mir das Lager wegknallt. Ursache ein Ast welche nach unten keinen Druck abgeben kann.:

Kegelspalter Zapfwelle Traktor 3 - YouTube

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Die polnischen Lagerböcke sind sehr schwach und ich habe sie gegen robustere ersetzt. 

Ursache ist aber in der Hauptsache der geringe Abstand zwischen Tisch und Kegel. Das hat zu wenig Platz zu zerbröseln.

Habe den Tisch jetzt 5cm tiefer gesetzt und es sollte passen.

Da der Tisch von der Erde aus sehr flach sitzt sollte es auch kein Problem sein einen 50cm Klotz ran zu rollen, auf zu kannten und an den Kegel zu schieben. Eventuell müsste man den Tisch etwas vergrößern.

Kegelspalter Zapfwelle Traktor 4 - YouTube

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Monsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Monsi

tach ock

Ja so ein Tisch ist ganz praktisch  😉  Ich will an meinen noch Halter  anbauen  so das ich da einen Hebel ansetzen kann .Wenn ich wieder Zeit habe zum Schrauben  werde ich Berichten .

gruß schmuddel

VorherigeSeite 2 von 2