Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kegelspalter selbst gebaut

Seite 1 von 2Nächste

Tach ock

 

Mit ein bischen Eisen was man noch rum liegen hatte  und für 90€ eine komplette Bohrspitze aus dem Netz hab ich mir mal etwas zum Spalten gebaut . Buchen Stämme in 50er Duchmesser die 2/3 Jahre getrocknet sind , war kein Problem  es muß nur die Spitze erst mal ins harte Holz bohren . Ich freue mich schon das Frische Holz klein zu machen  das geht dann Spielerisch  😎 

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

und weiter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Hako-Hans und Hakonauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Hako-HansHakonauke

Sieht super aus.

Aber Vorsicht beim arbeiten, sind schon Ünglücke mit passiert.

 

Monsi

tach ock

Jo ich weiß keine flatter Klamotten  ich habe auch ein Ausmacher wenn man es dann noch schafft  😀 

Ein Seil mit Schekel zum an und abbauen  zum Abschalter und am Ende einen schönen Knebel zum ziehen .

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Das ist so super, muss und sollte ja nix passieren bei ruhig und überlegter Arbeit aber sicher ist sicher.

Monsi

Hallo,

das sieht sehr gut aus und könnte mein Thema sein.

Ich möchte mir einen Spalter für den 2000V an der Frontaushebung bauen.

Der Kegel soll sich dann in einer Arbeitshöhe von ca. 60 cm von der Erde sein. 

Was muss ich bei der Konstruktion in Bezug auf die Zapfwelle beachten?

Gruß Hartmut

tach ock

Musst du dran halten . Ich tippe du hast bestimmt dann 1m Vorbau, das ja aber Egal . Lieber etwas weiter nach vorne als die Welle zu dolle geknickt .

gruß schmuddel

Habe was im Hinterkopf, finde aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, was besagt das der Winkel am ersten Gelenk

der Zapfwelle gleich dem Winkel am zweiten Gelenk sein muss so dass die Endstücken parallel laufen.

Ist da was dran?

Hallo

Das nennt sich Z-Beuge.

Ist bei namhaften Gelenkwellen Hersteller nachlesbar und nennt sich Beugewinkel.

Allgemein ist sowas auch unter Winkelfehler bei Kreuzgelenken zu finden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hakonauke hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hakonauke

@schmuddel,

wenn Du dickeres spaltest wäre ein Video nicht schlecht.

Auch Angaben mit wieviel Gas die 19PS arbeiten.

Es gibt bei YT ein Video von einem 490er welcher schon leicht bei Vollgas an seine Grenzen kommt.

Ich habe mich ja deshalb für einen 2000er entschieden und hoffe das meine 17PS reichen.

Gruß Hartmut

Seite 1 von 2Nächste