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tach ock Das hört sich doch Gut an .jetzt kannst wieder voll Duchstarten 😉 gruß schmuddel tach ock Das hört sich doch Gut an .jetzt kannst wieder voll Duchstarten 😉 gruß schmuddel ... ist schon erster April ? Also ein Benziner, der ohne Kerzenstecker funktioniert den solltest Du Dir patentieren lassen ... Der Dynastarter ist ja Anlasser und Lichtmaschine (Batterie laden) in einem. Dreht er sich durch den Keilriemen - angetrieben durch den Motor lädt er die Batterie. Hat er am Steuerkontakt Spannung via Anlasser Knopf oder Zündschloß dreht er sich und startet den Motor. Also könnte ein Kurzschluß vorliegen so, daß der Dynastarter permanent Plus hat und permanent versucht zu starten. (Starterknopf / Zündschloß oder Dynastarter innen defekt). Warum ich nach dem 1. April frage ist: Es ist doch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einem laufenden Motor mit Zündung, Motor und Auspuffgeräusch und entsprechender Leistung und einem Anlasser, der ohne Zündung und ohne laufenden Motor (weil Kerzenstecker abgezogen) rumorgelt. Abgesehen davon wäre eine Messung an der Batterie per Voltmeter hilfreich. Also das Problem sollte sich doch leicht eingrenzen lassen und sicheres NEIN ohne Kerzenstecker läuft der Motor nicht - zumindest wenn Dein Benzin nicht durch leichtentflammbares wie Spiritus oder Bremsenreiniger so verpanscht ist, daß es sich bei warmem Motor selbstentzündet. Grüße Micha Wenn es auch nicht zur Lösung beiträgt. Du musst beim Benziner nur die Verdichtung erhöhen. Dann läuft er ohne Zündung.... Nicht gesund aber er läuft( vor vielen Jahren beim Simmi selbst gehabt...) ... ist schon erster April ? Also ein Benziner, der ohne Kerzenstecker funktioniert den solltest Du Dir patentieren lassen ... Der Dynastarter ist ja Anlasser und Lichtmaschine (Batterie laden) in einem. Dreht er sich durch den Keilriemen - angetrieben durch den Motor lädt er die Batterie. Hat er am Steuerkontakt Spannung via Anlasser Knopf oder Zündschloß dreht er sich und startet den Motor. Also könnte ein Kurzschluß vorliegen so, daß der Dynastarter permanent Plus hat und permanent versucht zu starten. (Starterknopf / Zündschloß oder Dynastarter innen defekt). Warum ich nach dem 1. April frage ist: Es ist doch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einem laufenden Motor mit Zündung, Motor und Auspuffgeräusch und entsprechender Leistung und einem Anlasser, der ohne Zündung und ohne laufenden Motor (weil Kerzenstecker abgezogen) rumorgelt. Abgesehen davon wäre eine Messung an der Batterie per Voltmeter hilfreich. Also das Problem sollte sich doch leicht eingrenzen lassen und sicheres NEIN ohne Kerzenstecker läuft der Motor nicht - zumindest wenn Dein Benzin nicht durch leichtentflammbares wie Spiritus oder Bremsenreiniger so verpanscht ist, daß es sich bei warmem Motor selbstentzündet. Grüße Micha Wenn es auch nicht zur Lösung beiträgt. Du musst beim Benziner nur die Verdichtung erhöhen. Dann läuft er ohne Zündung.... Nicht gesund aber er läuft( vor vielen Jahren beim Simmi selbst gehabt...) Keine schlechte Idee 🤔 😜😃 aber ich habe einfach alles neu gemacht. Daher belasse ich es dabei. Benötigt jemand noch einen Dynastarter? Gruss Marcus Keine schlechte Idee 🤔 😜😃 aber ich habe einfach alles neu gemacht. Daher belasse ich es dabei. Benötigt jemand noch einen Dynastarter? Gruss Marcus Hi Marcus, sorry, aber ich habe Heute erst von Deinem Problem gelesen. Ich hatte vor einiger Zeit, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, das gleiche Problem. Motor lief weiter! Batterie entladen! Dann etwas an der Elektrik gewackelt, und der Hako lief für eine Woche wieder normal. Nach einigem gezieltem wackeln und klopfen am Anlasser Relais kreiste das Problem sicher ein. Ich habe das Relais zerlegt und die Kontakte glatt geschliffen, wieder eingebaut und seit dem ist Ruhe! Viele Grüße Werner Hi Marcus, sorry, aber ich habe Heute erst von Deinem Problem gelesen. Ich hatte vor einiger Zeit, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, das gleiche Problem. Motor lief weiter! Batterie entladen! Dann etwas an der Elektrik gewackelt, und der Hako lief für eine Woche wieder normal. Nach einigem gezieltem wackeln und klopfen am Anlasser Relais kreiste das Problem sicher ein. Ich habe das Relais zerlegt und die Kontakte glatt geschliffen, wieder eingebaut und seit dem ist Ruhe! Viele Grüße Werner Hey Werner, danke für den Tipp, ich werde die alten Bauteile mal bei Gelegenheit zu Testzwecken zusammensetzen und schauen ob es daran lag. Muss aber gestehen, ein neuer Dynastarter lädt schon echt gut und startet auch super. Gruss Marcus Hey Werner, danke für den Tipp, ich werde die alten Bauteile mal bei Gelegenheit zu Testzwecken zusammensetzen und schauen ob es daran lag. Muss aber gestehen, ein neuer Dynastarter lädt schon echt gut und startet auch super. Gruss MarcusHako V490 läuft ohne Zündkerzenstecker weiter!!!!
-Miss die Batterie ohne laufenden Motor und starte dann. Läuft der Motor und der Dynastarter lädt hast Du mit Sicherheit eine deutlich messbare Spannungserhöhung an der Batterie z.B. von 12V auf 14,4V.
- Umgekehrt zieht der Dynastarter Power zum anlassen fällt die Spannung deutlich messbar ab z.B. von 12V auf 9V.
-Miss die Batterie ohne laufenden Motor und starte dann. Läuft der Motor und der Dynastarter lädt hast Du mit Sicherheit eine deutlich messbare Spannungserhöhung an der Batterie z.B. von 12V auf 14,4V.
- Umgekehrt zieht der Dynastarter Power zum anlassen fällt die Spannung deutlich messbar ab z.B. von 12V auf 9V.