Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako V490 läuft ohne Zündkerzenstecker weiter!!!!

VorherigeSeite 2 von 2

tach ock

Das hört sich doch Gut an .jetzt kannst wieder voll Duchstarten  😉 

gruß schmuddel

Zitat von M38A1 am 13. September 2022, 11:12 Uhr

... ist schon erster April ? Also ein Benziner, der ohne Kerzenstecker funktioniert den solltest Du Dir patentieren lassen ...

Der Dynastarter ist ja Anlasser und Lichtmaschine (Batterie laden) in einem. 

Dreht er sich durch den Keilriemen - angetrieben durch den Motor lädt er die Batterie.

Hat er am Steuerkontakt Spannung via Anlasser Knopf oder Zündschloß dreht er sich und startet den Motor. Also könnte ein Kurzschluß vorliegen so, daß der Dynastarter permanent Plus hat und permanent versucht zu starten. (Starterknopf / Zündschloß oder Dynastarter innen defekt).

Warum ich nach dem 1. April frage ist: Es ist doch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einem laufenden Motor mit Zündung, Motor und Auspuffgeräusch und entsprechender Leistung und einem Anlasser, der ohne Zündung und ohne laufenden Motor (weil Kerzenstecker abgezogen) rumorgelt. 

Abgesehen davon wäre eine Messung an der Batterie per Voltmeter hilfreich.
-Miss die Batterie ohne laufenden Motor und starte dann. Läuft der Motor und der Dynastarter lädt hast Du mit Sicherheit eine deutlich messbare Spannungserhöhung an der Batterie z.B. von 12V auf 14,4V.
- Umgekehrt zieht der Dynastarter Power zum anlassen fällt die Spannung deutlich messbar ab z.B. von 12V auf 9V.

Also das Problem sollte sich doch leicht eingrenzen lassen und sicheres NEIN ohne Kerzenstecker läuft der Motor nicht - zumindest wenn Dein Benzin nicht durch leichtentflammbares wie Spiritus oder Bremsenreiniger so verpanscht ist, daß es sich bei warmem Motor selbstentzündet.

Grüße Micha

Wenn es auch nicht zur Lösung beiträgt. Du musst beim Benziner nur die Verdichtung erhöhen.  Dann läuft er ohne Zündung.... Nicht gesund aber er läuft( vor vielen Jahren beim Simmi selbst gehabt...)

Keine schlechte Idee 🤔 😜😃 aber ich habe einfach alles neu gemacht. Daher belasse ich es dabei. Benötigt jemand noch einen Dynastarter? 

Gruss Marcus 

Hi Marcus,

sorry, aber ich habe Heute erst von Deinem Problem gelesen.

Ich hatte vor einiger Zeit, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, das gleiche Problem.

Motor lief weiter! Batterie entladen!

Dann etwas an der Elektrik gewackelt, und der Hako lief für eine Woche wieder normal.

Nach einigem gezieltem wackeln und klopfen am Anlasser Relais kreiste das Problem sicher ein.

Ich habe das Relais zerlegt und die Kontakte glatt geschliffen, wieder eingebaut und seit dem ist Ruhe!

Viele Grüße

Werner

Hey Werner, danke für den Tipp, ich werde die alten Bauteile mal bei Gelegenheit zu Testzwecken zusammensetzen und schauen ob es daran lag.

Muss aber gestehen, ein neuer Dynastarter lädt schon echt gut und startet auch super. 

Gruss

Marcus

VorherigeSeite 2 von 2