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Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Hako V490, mit Lombardini La 490 Motor, ein Phänomen. Ich habe vor 1 Woche eine neue Batterie eingebaut, bin dann etwas rumgefahren und wollte dann den Hako ausmachen. Pustekuchen, der Motor ging nicht zu stoppen, dann Zündkerzenstecker abgezogen, der Motor lief trotzdem weiter !!!!. Dann habe ich den Motor im 3 Gang abgewürgt. Gut dachte ich, vielleicht liegt es an der Zündkerze, neue Kerze eingebaut, alles noch einmal getestet, gestartet und der Motor lief ohne Zündkerzenstecker weiter. Na toll dachte ich, vielleicht hat der kleine in den letzten 12 Jahren doch etwas viel Kurzstreckenbetrieb bekommen und Oelkohle hat sich irgendwo abgesetzt die jetzt immer nachglüht.. Dachte ich. Also den Motor eben mal zerlegt, Kopf runter, Zylinder runter, alles angeschaut, keine Oelkohle vorhanden, etwas dunkel war der Kopf, mehr nicht. Dann alles sauber gemacht, dabei gleich die Ventile neu eingeschliffen, alles zusammengebaut, Neue Kerze rein gestartet und was ist, genau das gleiche Problem schon wieder, der Motor läuft weiter, ohne Zündkerze und ich weiss nicht warum. Ich hoffe auf eine Idee von Euch. Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus Marcus Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Hako V490, mit Lombardini La 490 Motor, ein Phänomen. Ich habe vor 1 Woche eine neue Batterie eingebaut, bin dann etwas rumgefahren und wollte dann den Hako ausmachen. Pustekuchen, der Motor ging nicht zu stoppen, dann Zündkerzenstecker abgezogen, der Motor lief trotzdem weiter !!!!. Dann habe ich den Motor im 3 Gang abgewürgt. Gut dachte ich, vielleicht liegt es an der Zündkerze, neue Kerze eingebaut, alles noch einmal getestet, gestartet und der Motor lief ohne Zündkerzenstecker weiter. Na toll dachte ich, vielleicht hat der kleine in den letzten 12 Jahren doch etwas viel Kurzstreckenbetrieb bekommen und Oelkohle hat sich irgendwo abgesetzt die jetzt immer nachglüht.. Dachte ich. Also den Motor eben mal zerlegt, Kopf runter, Zylinder runter, alles angeschaut, keine Oelkohle vorhanden, etwas dunkel war der Kopf, mehr nicht. Dann alles sauber gemacht, dabei gleich die Ventile neu eingeschliffen, alles zusammengebaut, Neue Kerze rein gestartet und was ist, genau das gleiche Problem schon wieder, der Motor läuft weiter, ohne Zündkerze und ich weiss nicht warum. Ich hoffe auf eine Idee von Euch. Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus Marcus tach ock Du meinst im letzten Satz ohne Stecker oder ? Kann es sein das du strom auf dem Rahmen hast so das er sich das über den Motorblock holt zum Zünden ? auf alle fälle ist sowas einmalig 😛 ich würde den Aku abklemmen nicht das noch anfängt zu Brennen Irgend wo ist da ein böser Massefehler 🙁 gruß schmuddel tach ock Du meinst im letzten Satz ohne Stecker oder ? Kann es sein das du strom auf dem Rahmen hast so das er sich das über den Motorblock holt zum Zünden ? auf alle fälle ist sowas einmalig 😛 ich würde den Aku abklemmen nicht das noch anfängt zu Brennen Irgend wo ist da ein böser Massefehler 🙁 gruß schmuddel Moin Schmuddel, erst einmal danke für Deine Antwort. Ist schon komisch, ohne Zündkerzenstecker... habe ich noch nie gesehen oder gehört. 😉 Ich habe eben die Batterie abgeklemmt, habe die Leitungen durchgemessen und sogar geprüft, ob an dem + der neuen Batterie auch wirklich + ist. Soweit ist alles in Ordnung. Fazit ist, die Batterie ist in Ordnung, bleibt erst einmal abgeklemmt. Ich werde jetzt alle Kabel überprüfen und schauen ob ich irgendwo einen Fehler im Kabelbaum, den habe ich vor ca. 12-15 Jahren komplett neu gemacht, habe. Dazu komme ich aber erst in 1 Woche, bin das Wochenende unterwegs :-(. Ich habe nun den elektronischen Dynastarter Regler in Verdacht... zur Prüfung werde ich den alten Bosch Regler wieder einbauen. Euch viele Grüße aus dem Norden (Lübeck) . Marcus Moin Schmuddel, erst einmal danke für Deine Antwort. Ist schon komisch, ohne Zündkerzenstecker... habe ich noch nie gesehen oder gehört. 😉 Ich habe eben die Batterie abgeklemmt, habe die Leitungen durchgemessen und sogar geprüft, ob an dem + der neuen Batterie auch wirklich + ist. Soweit ist alles in Ordnung. Fazit ist, die Batterie ist in Ordnung, bleibt erst einmal abgeklemmt. Ich werde jetzt alle Kabel überprüfen und schauen ob ich irgendwo einen Fehler im Kabelbaum, den habe ich vor ca. 12-15 Jahren komplett neu gemacht, habe. Dazu komme ich aber erst in 1 Woche, bin das Wochenende unterwegs :-(. Ich habe nun den elektronischen Dynastarter Regler in Verdacht... zur Prüfung werde ich den alten Bosch Regler wieder einbauen. Euch viele Grüße aus dem Norden (Lübeck) . Marcus tach ock Hast du Umgebaut auf E-Zündung ? Und wenn welches Model ? Da komme ich ja fast dran vorbei nächstes Wochenende , da ist Enduro in Rehna 😀 gruße aus IZ tach ock Hast du Umgebaut auf E-Zündung ? Und wenn welches Model ? Da komme ich ja fast dran vorbei nächstes Wochenende , da ist Enduro in Rehna 😀 gruße aus IZ Moin, ja den Motor habe ich vor ca. 8 Jahren auf eine elektronische Zündung umgebaut, gekauft hatte ich die bei E-Bay. Wir so ein Komplettes Teil, mit einem roten Ausschalter an dem Gehäuse. Schönes Wochenende Marcus Moin, ja den Motor habe ich vor ca. 8 Jahren auf eine elektronische Zündung umgebaut, gekauft hatte ich die bei E-Bay. Wir so ein Komplettes Teil, mit einem roten Ausschalter an dem Gehäuse. Schönes Wochenende Marcus tach ock Ich habe mal einen 2000er umbebaut und da war immer Strom auf der Spule solange der Schlüssel auf An war . Das war son Teil wo man den Kontackt in der Zündung als Geber benutzt . Beim Ausmachen gabs ab und an mal eine Fehlzündung als ob der nach Läuft . Könnte vielecht die Zündung sein bei dir. und E Teile können ja auch mal kaputt gehen nach 8 Jahren . Da würde ich als Erstes mal Suchen. gruß schmuddel tach ock Ich habe mal einen 2000er umbebaut und da war immer Strom auf der Spule solange der Schlüssel auf An war . Das war son Teil wo man den Kontackt in der Zündung als Geber benutzt . Beim Ausmachen gabs ab und an mal eine Fehlzündung als ob der nach Läuft . Könnte vielecht die Zündung sein bei dir. und E Teile können ja auch mal kaputt gehen nach 8 Jahren . Da würde ich als Erstes mal Suchen. gruß schmuddel Moin. Ich tippe auch auf den Dynastarter. Ohne Zündkerzenstecker kann die Kerze kein Funken machen. Kannst ja mal beim Nachlaufen die Kerze rausdrehen oder den Vergaser abnehmen. Vermutlich läuft er dann auch weiter. Gruss Wilhelm Moin. Ich tippe auch auf den Dynastarter. Ohne Zündkerzenstecker kann die Kerze kein Funken machen. Kannst ja mal beim Nachlaufen die Kerze rausdrehen oder den Vergaser abnehmen. Vermutlich läuft er dann auch weiter. Gruss Wilhelm Moin, erst einmal möchte ich mich für die Tipps bedanken. Da mir das Problem keine Ruhe lässt, habe ich heute Nachmittag alles noch einmal überprüft. Da bin ich schon einmal froh. Den Fehler habe ich nun auch eingegrenzt. Sobald der Motor warm ist, bekomme ich Ihn nicht aus. Also habe ich die Batterie abgeklemmt, dann geht er aus. Sobald ich nun die Batterie wieder anklemme, startet der Dynastarter... Also muss hier der Fehler liegen, Wilhelm hatte recht 🙂 Ich habe jetzt einmal gewartet, bis der Dynastarter abgekühlt war und siehe da ich kann über das Zündschloss starten und über den Aus Knopf den Motor abstellen. Sobald der Dynastarter warm wird geht das alles nicht mehr. Ich denke ich werde mir nun einen neuen Dynastarter zulegen oder kennt jemand eine Werkstatt die diesen überholt? Der Hako ist ja erst ca. 50 Jahre alt und soll noch etwas halten 😉 Besten Gruß Marcus Moin, erst einmal möchte ich mich für die Tipps bedanken. Da mir das Problem keine Ruhe lässt, habe ich heute Nachmittag alles noch einmal überprüft. Da bin ich schon einmal froh. Den Fehler habe ich nun auch eingegrenzt. Sobald der Motor warm ist, bekomme ich Ihn nicht aus. Also habe ich die Batterie abgeklemmt, dann geht er aus. Sobald ich nun die Batterie wieder anklemme, startet der Dynastarter... Also muss hier der Fehler liegen, Wilhelm hatte recht 🙂 Ich habe jetzt einmal gewartet, bis der Dynastarter abgekühlt war und siehe da ich kann über das Zündschloss starten und über den Aus Knopf den Motor abstellen. Sobald der Dynastarter warm wird geht das alles nicht mehr. Ich denke ich werde mir nun einen neuen Dynastarter zulegen oder kennt jemand eine Werkstatt die diesen überholt? Der Hako ist ja erst ca. 50 Jahre alt und soll noch etwas halten 😉 Besten Gruß Marcus ... ist schon erster April ? Also ein Benziner, der ohne Kerzenstecker funktioniert den solltest Du Dir patentieren lassen ... Der Dynastarter ist ja Anlasser und Lichtmaschine (Batterie laden) in einem. Dreht er sich durch den Keilriemen - angetrieben durch den Motor lädt er die Batterie. Hat er am Steuerkontakt Spannung via Anlasser Knopf oder Zündschloß dreht er sich und startet den Motor. Also könnte ein Kurzschluß vorliegen so, daß der Dynastarter permanent Plus hat und permanent versucht zu starten. (Starterknopf / Zündschloß oder Dynastarter innen defekt). Warum ich nach dem 1. April frage ist: Es ist doch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einem laufenden Motor mit Zündung, Motor und Auspuffgeräusch und entsprechender Leistung und einem Anlasser, der ohne Zündung und ohne laufenden Motor (weil Kerzenstecker abgezogen) rumorgelt. Abgesehen davon wäre eine Messung an der Batterie per Voltmeter hilfreich. Also das Problem sollte sich doch leicht eingrenzen lassen und sicheres NEIN ohne Kerzenstecker läuft der Motor nicht - zumindest wenn Dein Benzin nicht durch leichtentflammbares wie Spiritus oder Bremsenreiniger so verpanscht ist, daß es sich bei warmem Motor selbstentzündet. Grüße Micha ... ist schon erster April ? Also ein Benziner, der ohne Kerzenstecker funktioniert den solltest Du Dir patentieren lassen ... Der Dynastarter ist ja Anlasser und Lichtmaschine (Batterie laden) in einem. Dreht er sich durch den Keilriemen - angetrieben durch den Motor lädt er die Batterie. Hat er am Steuerkontakt Spannung via Anlasser Knopf oder Zündschloß dreht er sich und startet den Motor. Also könnte ein Kurzschluß vorliegen so, daß der Dynastarter permanent Plus hat und permanent versucht zu starten. (Starterknopf / Zündschloß oder Dynastarter innen defekt). Warum ich nach dem 1. April frage ist: Es ist doch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einem laufenden Motor mit Zündung, Motor und Auspuffgeräusch und entsprechender Leistung und einem Anlasser, der ohne Zündung und ohne laufenden Motor (weil Kerzenstecker abgezogen) rumorgelt. Abgesehen davon wäre eine Messung an der Batterie per Voltmeter hilfreich. Also das Problem sollte sich doch leicht eingrenzen lassen und sicheres NEIN ohne Kerzenstecker läuft der Motor nicht - zumindest wenn Dein Benzin nicht durch leichtentflammbares wie Spiritus oder Bremsenreiniger so verpanscht ist, daß es sich bei warmem Motor selbstentzündet. Grüße Micha Moin, danke für die Hilfe 🙂 / Anmerkungen. Ich habe es mir nun einfach gemacht und alles ersetzt. Dynastarter (Neu gekauft), Bosch Regler (hatte noch einen liegen) & Zündschloss. Damit ist mein Problem behoben. Jetzt funzt alles wieder. 😎 Danke Marcus Moin, danke für die Hilfe 🙂 / Anmerkungen. Ich habe es mir nun einfach gemacht und alles ersetzt. Dynastarter (Neu gekauft), Bosch Regler (hatte noch einen liegen) & Zündschloss. Damit ist mein Problem behoben. Jetzt funzt alles wieder. 😎 Danke Marcus Hako V490 läuft ohne Zündkerzenstecker weiter!!!!
Probleme hatte ich nur nachdem ich letze Woche eine neue Batterie eingebaut habe. Ansonsten habe ich nichts seit langer Zeit verändert. 😳
Probleme hatte ich nur nachdem ich letze Woche eine neue Batterie eingebaut habe. Ansonsten habe ich nichts seit langer Zeit verändert. 😳
-Miss die Batterie ohne laufenden Motor und starte dann. Läuft der Motor und der Dynastarter lädt hast Du mit Sicherheit eine deutlich messbare Spannungserhöhung an der Batterie z.B. von 12V auf 14,4V.
- Umgekehrt zieht der Dynastarter Power zum anlassen fällt die Spannung deutlich messbar ab z.B. von 12V auf 9V.
-Miss die Batterie ohne laufenden Motor und starte dann. Läuft der Motor und der Dynastarter lädt hast Du mit Sicherheit eine deutlich messbare Spannungserhöhung an der Batterie z.B. von 12V auf 14,4V.
- Umgekehrt zieht der Dynastarter Power zum anlassen fällt die Spannung deutlich messbar ab z.B. von 12V auf 9V.