Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako v490 Hebel links neben dem Unterbrecher

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und heiß Andreas. Habe mir letzte Woche günstig einen Hakotrac V490 gekauft.

Nun zu meiner Frage, für was ist der Hebel mit Zug unterhalb vom Vergaser? (Links neben dem Unterbrecher)

Der ist bei mir nicht angeklemmt bzw außer Betrieb...

vielleicht kann mir jemand von euch sagen für was der Hebel sein soll...

Danke vorab..

Hochgeladene Dateien:

  • 4CFC379C-6E02-41AA-8355-2EC347791833.jpeg

Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum.

An dem Hebel sollte eigentlich der Gaszug eingehängt sein und dann wird über ein Gestänge und Feder der Vergaser angesteuert.

Gruß Robert

Hallo Robert, Danke für die schnelle Antwort. 👍 Bei meinem Hako ist der Zug direkt am Vergaser dran. Vielleicht hat der Vorbesitzer das verändert warum auch immer 🤷‍♂️

Vielleicht könntest du oder jemand anderes mir mal ein Bild schicken wo man genau erkennt wie es eigentlich sein sollte..

danke

gruß Andreas

Tach ock

Dann Mal viel Spaß hier. Ich habe leider keine Bilder für dich.

Gruß schmuddel

Hallo Andreas,

habe mal 2 Bilder für Dich an meinem V12 mit LA490 Motor gemacht...hoffe es hilft.

Bei meinem Vater am V490 ist es auch etwas anders...aber da kann ich auch nicht genau sagen, ob das so sein soll. An meinem V12 sieht es recht original aus.

Grüße HakoRay

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Danke für die Bilder, ich muss das bei meinem Hako erstmal zerlegen und nachschauen warum der Vorbesitzer das geändert hat.. Ist zwar nicht weiter schlimm da es auch so gut funktioniert, aber original ist eben original..

Gruß Andi

Bitte bitte Andi,

Meiner Meinung nach hat die ganze Geschichte auch was mit der automatischen Drehzahlanpassung unter Last was zu tun. Von daher wäre es schon gut, wenn alles so ist wie es ursprünglich mal gedacht war...

Grüße 

HakoRay

Wie funktioniert eigentlich dieser Automatische Drehzahlregler? Und warum braucht man den eigentlich? Würde doch so wie bei meinem Hako (der Zug direkt am Vergaser) auch funktionieren.. ich versteh den Sinn und Zweck iwie nicht ganz...

Mit freundlichen Grüßen

Niemand hier in der Runde der mir das erklären kann? Oder genaue Bilder wie das innen aussehen soll?
Habe heute mal den Deckel von außen abgebaut. Es ist eine Feder am Hebel im Deckel die nach innen an ein Gestänge oder so geht verbaut. Aber genaueres kann man so von außen nicht sehen... 

Gruß Andi

Hallo Andi,

Genau kann ich es nicht sagen und zerlegt hab ich es auch nicht.

Die Funktionsweise ist aber einfach erklärt...Du gibst an deinem Handgashebel eine Drehzahl vor...dann fährst Du z. B. bergauf und dieser Drehzahlregler versucht diese eingestellte Drehzahl zu halten ( sprich er gibt bergauf mehr Gas) aber das geht nur in einem gewissen Rahmen, wo das der Traktor alleine schafft. 

Im Prinzip ist das wie bei einem Benzinrasenmäher, der reguliert seine Drehzahl ja auch selbst, je nachdem wie sehr das Messer durch das Gras abgebremst wird.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein Stück weit helfen.

Grüße 

HakoRay