Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Getriebe von Kehrmaschine nutzen um eine Wasserpumpe an zu treiben

Hallo zusammen,

ich bin für quasi umsonst an eine alte Kehrmaschine für den Hakotrac gekommen und möchte mir daraus, also aus dem Getriebe und einer Pumpe, eine Wasserpumpe für vorne an den Hakotrac bauen. 

Weis zufällig jemand hier, mit wieviel Umdrehungen so eine Kehrmaschine angetrieben wird? Sehr wahrscheinlich kann ich die Pumpe nicht direkt antreiben, sondern muss das über eine Übersetzung per Keilriemen realisieren.

Ich möchte die Pumpe nutzen um meinen Selbstversorger- Garten zu bewässern. Momentan fahre ich immer mit einem Stromagregat und einer 220 V Pumpe durch die Gegend. Es wäre perfekt wenn ich die Pumpe vorne am Hako hätte, quasi immer dabei 

 

Viele Grüße

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Der gute Besen  🙂  Ich würde den Besen behalten und mir eine Pumpe kaufen  😉 Oder Besen verkaufen und mit dem Geld eine Pumpe holen .   Mußt mal schauen vieleicht hilft dir das weiter .

https://www.myhakotrac.de/forum/topic/spritze-bewaesserung/

Der Nachteil ist ja immer ob Gekauft oder selbst Gebaut das bei soner Zapfwelle die Pumpe weiter Arbeitet auch denn du den Schlauch zu macht . Und irgend wo baut sich da Druck auf  😉 .

Bei meiner Pumpe steht das sogar in der Beschreibung  .Die Pumpe macht irgend wo zwischen 20/30 Baar das drückt ganz gut  😉 

https://www.youtube.com/watch?v=-seDK_FBiq0  Ich lass das immer im Standgas laufen das Langt .

gruß schmuddel

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

Hallo Schmuddel,

Die Kehrmaschine ist wirklich fertig, ich glaube nicht das ich dafür noch viel bekomme.  Deine Pumpe könnte ich auch verwenden, wieviel Umdrehungen braucht die und wieviel hat dein Hako vorne? Hat der 2750 DA die gleiche Drehzahl vorne?

 

Viele Grüße

 

 

 

Hallo

Die älteren Hako haben 800 Umdrehungen an der Zapfwelle linksdrehend.

Die neueren, sowie dein 2750 haben vorne 2000 Umdrehungen rechtsdrehend ( in Fahrtrichtung gesehen) und hinten 540 Umdrehungen rechtsdrehend.

Der HMB Kehrbesen Typ 2 GFKM wird auch mit bis zu 2000 U/Min angetrieben. Der hat ein zwei Gang Getriebe verbaut.

Die Übersetzung weiß ich nicht, aber das ist ja sehr leicht rauszubekommen. Einfach Umdrehungen zählen am Besen wenn der Eingangsstummel einmal gedreht wird. 

Und das Problem mit dem Schlauch zu machen und Pumpe weiterlaufen lassen lässt sich sehr einfach mit einem Druckbegrenzungsventil lösen.

Vorteil bei einem einstellbaren Druckbegrenzungsventil ist, das man den Druck je nach Wasserabnahme einstellen kann. Bei wenig Wasserabnahme den Druck etwas runterdrehen, bei hoher Wasserannahme das Ventil höher Drehen, damit der Ausgangsdruck an der Spritze gleichbleibt.

So ein Druckbegrenzungsventil ist quasi Pflicht um Beschädigungen Vorzubeugen und ist an jeder Spritze für den Traktor verbaut.

Ich habe mir zum Beispiel eine Holder Spritze 110 Ltr mit Zapfwellenpumpe 25 L/min und Druckbegrenzungsventil geholt. Wurde früher in Kleinobstanlagen verwendet.

Bei so einer Holder Kolboxpumpe spielt die Drehrichtung der Zapfwelle keine Rolle. Maximale Drehzahl meine ich liegt bei 650 U/min.

Für genaueres müsste ich nochmal in die Betriebsanleitung schauen.

Wichtig für die Dimensionierung der Pumpe ist, das die immer wesentlich mehr Fördert als vorne abgenommen wird, da sonst kein Druck aufgebaut werden kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

tach ock

Da muß ich Einspruch ein legen . Der Auszug aus der Anleitung:

 Achtung: vermeiden Sie es bei den ML 20 und MT 300 Pumpen den austretenden Flüssigkeitsstrahl während des normalen Pumpbetriebes zu schließen (keinen Hahn oder ähnliches verwenden). Der Druckanstieg im Inneren der Pumpe würde Schäden an der Pumpe verursachen und eine große Gefahr für den Benutzer darstellen. Stellen Sie die Pumpe einfach ab um den Strahl abzustellen. Die Zapfwellen-Wasserpumpe von Ferroni ist außerdem baugleich zum gleichen Typ Westfalia Pumpe und Göbel Pumpe.edinung

Alle Modelle sind mit einer Kette zur Verankerung des Traktors an einem festen Punkt ausgestattet. Das Modell „MLI 25“ ist mit einem Druckregelventil aus Messing ausgestattet und ist auch die einzige unserer Zapfwellenpumpe, die mit einem internen BY-PASS ausgestattet ist, der eine Wasserumwälzung ermöglicht. Für den Einsatz auf Einachstraktoren ist ein spezieller Adapter erforderlich, auf Anfrage erhältlich.

 

 

Die Pumpe baut sich auf bis irgend etwas nachgibt . auser das 25er Model

gruß schmuddel

 

Die Pumpen selbst haben in der Regel kein Druckregel-/Druckbegrenzungsventil.

Deswegen habe ich ja gesagt es ist Pflicht das man nach der Pumpe in die Druckleitung ein Druckbegrenzungsventil (mit Tankrücklauf) einbaut.

Wer keins einbaut macht seine Pumpe natürlich kaputt.

Das Ventil ist immer separat in der Druckleitung verbaut.

Also einfach Pumpe kaufen ist nicht. Da muss man zusätzlich ein Ventil mit Tankrücklauf kaufen.

Jede Feldspritze ist so aufgebaut.

Und zudem ist so eine Holderpumpe nicht mit so einer Westfalia oder Göbel Pumpe vergleichbar.

Außerdem hat die Holder Pumpe durch ihren Windkessel keine Pulssierende Wasserförderung. Der Druck ist schön gleichbleibend stabil.

Man kann aber auch eine seperaten Windkessel in die Druckleitung einbauen und erhält auch einen sauberen stabilen Wasserdruck mit so gut wie keinen Schwankungen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru