Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gedankenaustausch Obst aufsammeln

Moin moin Jungs und Mädels.  Vorweg: Wir haben ein relativ großes Grundstück ( 1,3ha) auf dem auch viele Bäume stehen.  Zum Herbst hin haben wir immer reichlich Laub welches wir händisch weg harken.

 

Auch haben wir viele Obstbäume ( Apfel,Birne und Pflaume). Dementsprechend haben wir auch viel Fallobst. Ein bisschen was nimmt der Aufsitzmäher weg, jedoch eben nur wenig. Die Überlegung ist, ob so ein Grassammelwagen mit Gebläse in der Lage wäre, einen Großteil davon aufzunehmen.  Die Frage ist ob das Gebläse Schaden nimmt wenn da z.B Pflaumen durchgehen.... Hat da jemand Erfahrung mit?

 

 

Mfg Nico 

Hallo

Ich würde sagen das Gebläse nimmt keinen Schaden. Schließlich kommen beim Rasen mähen auch hin und wieder Steine rein da sollte der Pflaumen Kern nicht so viel machen. 

Einzig was sein wird ist das man eine echte Sauerei hat weil alles vermanscht wird.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru 

tach ock

Es gibt sowas auch von Hako mit Bürsten  gab es damals viel auf Sportplätze und sind immer mal wieder welche in Kleinanzeigen

gruß schmuddel

Das mit der Sauerei ist für uns erstmal zweitrangig. Wir sehen da primär die Zeit die wir mit Harken verbringen. Wir sind beide voll berufstätig und haben eben auch sonst viel zu tun. Wenn es da was gibt was zumindest uns die Arbeit ein Stück weit erleichtert,  kann man drüber nachdenken. 

Zum Thema bürsten. Ja das habe ich schon gesehen,  frage mich allerdings ob das so funktioniert mit schweren Äpfeln und wie sehr die bürsten den Rasen maltretieren....

 

Mfg Nico 

tach ock

Muss ja nicht umbeding Hako sein .

https://www.ebay.de/itm/332577315534?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=332577315534&targetid=1267673317827&device=c&mktype=pla&googleloc=9043619&poi=&campaignid=10203814755&mkgroupid=121830194145&rlsatarget=pla-1267673317827&abcId=1145991&merchantid=7411642&gclid=Cj0KCQjwjo2JBhCRARIsAFG667XhhUTQx7UAC-0R9_VPTP1HdVNIB-1DW89hUIrNTP7R6fxfpq28bcIaAmvyEALw_wcB

oder

https://www.ebay.de/itm/353076446134?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=353076446134&targetid=1267673319347&device=c&mktype=pla&googleloc=9043619&poi=&campaignid=10203814755&mkgroupid=121830194145&rlsatarget=pla-1267673319347&abcId=1145991&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwjo2JBhCRARIsAFG667U9el0r-o25CfaMVRaVnPh2nHXHrVn3eGLpqRZU0HWNoCpLpq2JXcUaAhHVEALw_wcB

Der Markt ist vol,l von 200 -3000€ . Ich würde den Herstellere mal Anrufen und Fragen .

Ich tippe mal er Fegt das von Unten nach Oben  und dann fällt es in den Fangkorb  und ich glaube schon das er Äpfel auf sammelt  aber wie gesagt muß man beim Händler mal Fragen .

Bei uns auf dem Sportplatz hatten sie son teil von Hako vor dem 490v und der Sportplatz und die Grünanlagen im Park waren sauber . Und ich tippe mal das ist Günstiger und Leiser :mrgreen: 

gruß schmuddel