Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frontlader Hako V490

Seite 1 von 2Nächste

Moin mal wieder! Was die Langeweile im Lockdown doch für Blühten treibt! Schon seit langen wollte ich nen Frontlader für meinen kleinen Roten haben. Nach langen Recherchen im Netz hab ich mir ein paar Ideen geholt, aber alles was ich so gesehen hab war irgendwie zu fett  und überdimensioniert! Mein Lader sollte klein und kompakt sein, so um die Hundert Kilo heben. Und damit es noch was schwieriger wird hab ich mir überlegt dass auch noch ne Parallelführung für die Schaufel dran sein sollte! Hier die Bilder vom fertigen Produkt. Er macht genau dass was er soll und die Hydraulikpumpe kommt auch damit klar! Bilder von Bau werd ich dann so nach und nach hochladen. Gruß vom Niederrhein !

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Leonidw hat auf diesen Beitrag reagiert.
Leonidw

Hier noch mal Die Bilder in bessere Qualität😅

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Beru und Leonidw haben auf diesen Beitrag reagiert.
BeruLeonidw

Moin, das sieht ja maga professionell aus. Gibts da einen Bauplan von?

Gruß Bernd

Moin! Danke für die Lorbeeren! Ich hatte das echt vor mit nem Plan. Aber wie das immer so is is ist ein Plan nur so gut bis das erste Problem auftaucht. Kurzum, es gibt leider keinen Plan gebaut wurde nach Versuch und Irrtum! Wenn jemand technische Daten zur Hydraulik oder so haben möchte, einfach schreiben das hab ich nämlich irgendwo aufgeschrieben! Hier mal ein paar Bilder vom Beginn des Bau‘s! Gruß vom Niederrhein!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Leonidw hat auf diesen Beitrag reagiert.
Leonidw

tach ock

Jo schick geworden  😎   aber hast du es nach Vorne gar nicht  Versteift/Abgestrebt  ? Das wird dir Wegbrechen  die Kräfte oder der Hebel ist zu Groß . das ist auch mein nächstes Projekt , Eisen hab ich schon .

 

gruß schmuddel

ChristianCox hat auf diesen Beitrag reagiert.
ChristianCox

Moin! Das mit dem wegbrechen stimmt natürlich! Daher geht von den Holmen in Höhe der Zylinderaufnahme eine Strebe über die Kupplungsglocke die dort verschraubt ist und somit die Hebelkräfte aufnimmt! Da bewegt sich nicht mehr! Kann man leider schwer sehen auf dem Foto sehen aber das ist die Lasche unter der Zylinderaufnahme. 😅

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Das doch Schön  😎  . Hast noch mehr Daten  Stempellänge Duchmeser ....

Material habe ich schon seit einem Jahr liegen aber bin noch nicht dazu gekommen es Umzusetzen  😉 

bin für jrdem Tip dankbar .

Habe auch scho zich Bilder runtergeladen aus dem Netz.

gruß schmuddel

Moin! Die Hubzylinder haben eine Hub von 250mm, einen Kolbendurchmesser von 60mm und Kolbenstangendurchmesser von 40mm. Die Kippzylinder haben eine Hub von 200mm, einen Kolbendurchmesser von 30mm und eine Kolbenstangendurchmesser von 20mm. Das Steuerventil hat eine einfach- und eine doppeltwirkenden Kreis und ist in Reihe zum alten Ventil verschaltet. Den Auspuff musste ich etwas verlegen und mit Hitzeschutz versehen damit der das Öl nicht so aufheizt. Ich hab Schnellverbinder verbaut um den Lader fix anmontieren zu können. Die Hydraulikpumpe hab ich noch etwas hochgedreht damit noch etwas mehr Druck dahinter ist! Die Kraft des Ganzen habe ich noch nicht bis zum Ende getestet aber mich (ca. 85 kg) hebt der locker an! Gruss vom Niederrhein!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hi,

ich find den Frontlader auch gut gelungen. Schöne Arbeit. Kurze Frage. Wie hast du die Hydraulikpumpe hochgedreht? Wieviel bar hast du jetzt anliegen? Meine liefert ca. 50 bis mx. 60 bar.

Gruß

André

Moin! Danke. An der linken Seite der Pumpe (von Vorne gesehen) ist das Druckeinstellschraube. Eine M17 Kontermutter und ein Schlitzschraube. Dahinter ist eine Feder und eine Kugel. Es dient dazu, bei Überdruck zu öffnen damit die Pumpe nicht zerstört wird. Ich konnte die Schraube locker 6 Umdrehungen weiter rein drehen. Danach hab ich sie ca. 1,5-2 Umdrehungen wieder raus gedreht damit das Ventil weiter arbeitet. Hab den Druck nicht gemessen aber es ist auf jedenfall mehr geworden da er nun mein Schlegelmähwerk plus meine Wenigkeit an der Heckaushebung anhebt. Grüße vom Niederrhein!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste