Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frontlader Gedankenaustausch, Bilder, Tips

Seite 1 von 2Nächste

tach ock

Ich Mache das hier mal Auf um Bilder  Tips oder Maße zu sammeln für Nachbauten  oder Tips, oder oder oder . Gibt ja genug Leute  die so etwas auch gerne haben möchten . Oder sich sowas auch bauen wollen (wie ich) und noch nicht genau wissen was die beste Lösungen  ist 

Also her mit den Infos  😎 

Ich habe auch schon etwas Gesammelt um mir Ideen zu holen .

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moing,

ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt, einen Frontlader anzubauen. Ich glaube jedoch, dass die Lenkung darunter stark leiden wird. 

Aus meiner Sicht tendiere ich dazu, hinten ein kleines, leichtes Hubgerüst anzubauen.

 

Letztens war bei Kleinanzeigen ein original Hako-Frontlader inkl. Konsolen inseriert...ich glaub vom Spalterwalter (ebayname)

 

Grüße,

Martl

tach ock

Kann man machen ich Sehe das aber etwas anders . Es gibt Anbaugeräte für vorne  die locker 200kg Wiegen  und das einen halben Meter vor dem Reifen  dann bist du locker bei 250/300Kg . Der Lader hat den Schwerpunkt viel weiter in der Mitte daduch hast du viel weniger kraft auf den Rädern vorne . Lass den lader 100kg wiegen und mit einer kleinen Schaufel  Sand noch mal 100/150kg  je nach Größe. Da Tippe ich mal dann haste so ca 200/250kg  vorne , Das sollte locker im Rahmen sein . Denn man sich dann aber eine andere Ölpumpe einbaut damit der 400kg Heben kann  und dann hinten noch mal 400 ran hängt wegen Kontergewicht  dann bricht der Hako irgend wann mal auseinander. 😉 Ich Rede hier von einer Schaufel Sand oder eine Forke Mist und  keine Rundballen  befördern  😀 

Das der Orginale Hako Lader.

gruß schmuddel

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hier noch Mal Bilder 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Noch Mal der selbe Lader 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Die Bilder vom grünen Trac zeigen, soweit mir bekannt, den original Frontlader. Leider sieht man immer wenige Details, wo die Konsole genau befestigt ist. Reizen würde mich das Thema natürlich auch, obwohl die Preise für Eisen ganz schön angezogen haben. 

Bei E-Bay gibt es China-Schwingen inkl. Konsolen und Hydraulik. Wäre zum gegenrechnen, ob sich der Eigenbau überhaupt lohnt: eBay-Artikelnummer: 401527455418

Tach ock

Der Rote da drüber ist doch der Orginale von Hako  so viel ich weis .

3 Scheine für einen Lader ist ne Stange  finde ich . mal Grob zusammen Gezählt 3 Hydraulikstempel ca 400  der Steuerklotz 60 ein bischen Eisen 200 kleinkram wie Schrauben ,Schläuche,Farbe Bolzen noch mal 200 lass es Komplett einen 1000er kosten  aber ich Tippe eher mit 800 .Da ich alles selbst mache wie Sägen, Bohren ,Fräsen ,Schweißen ,......

Den Lader für 3 Scheine  passt aber nicht an en Hako.  Da muss eine Konsole gebaut werden  und das schon ein Problem  da die Grudmaße schon vorgegeben sind .

gruß schmuddel

Servus,

die Kunst beim Eigenbau wird sein, die Dimensionierung ausreichend, aber nicht übertrieben auszulegen, damit der Frontlader zum Schluss nicht mehr wiegt als der komplette Trac. 😉 

Aus meiner Sicht würde ich erst die Anbaukonsole entwickeln und dann mit Holzlatten die Frontladerschwinge designen. 

Wir können ja auch ein bisschen von den Gutbrod-Spezis abschauen: https://gutbrod-schrauber.de/anbauger%C3%A4te-2.html

 

 

Hallo Schmuddel

Eisen ist sehr teuer geworden ausser du hast da nen guten Händler bei euch.

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung das wenn du alles selber kannst und die Ausrüstung hast auf jeden Fall billiger kommst als einen für 3000 zu kaufen der dann ja nicht ranpasst und du den dann umarbeiten must und noch niggs halbes und ganzes hast.

Und wenn der Eigenbau am ende auch 1500 kostet der gekaufte ist für 3000 ja auch nicht dran.

Lezten Samstag war ich in deiner gegend zumindest hatten die Autos IZ dran.Nette gegen da.

MfG Monsi

tach ock

Eisen hab ich schon 10 x 6 liegen  😉  waren Reste  und gute 1,50 Lang  😎 Über den Preis sage ich nichts  😀 . Müsste nur noch ein paar Platten  besorgen für die Schaufel und Forke .

Da hättest dich mal Melden sollen.  Bischen Fachsimpeln und ne schnelle Wurst auf den Grill schmeisen .

gruß schmuddel

 

Monsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Monsi
Seite 1 von 2Nächste