Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: ReifenD522 Reifengrösse
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

D522 Reifengrösse

12

Hallo zusammen,

Meine Name ist Heinz. Komme aus NRW Nähe Aachen. Bräuchte mal Eure Hilfe.

Mein Hakotrac D522 ist hinten Mit Rasenbereifung  8.5 - 12 AM bestückt Dunlop,   Vorne mit 6 - 6 AM Continental ( Ackerstollen )

So steht es auch in meinem KFZ-Brief.

Ich habe beim Reifenhändler nachgefragt, der aber kann mit diesen Angaben nichts anfangen, er sagt, es müsste mehr auf den Reifen stehen.

Es steht aber defenitiv nichts anderes drauf, auch steht es genau so im KFZ-Brief.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, ich möchte nicht irgendwelche Reifen kaufen, die dann nicht auf meine Felgen passen.

 

Danke und Gruss Heinz

Hallo Heinz

Da versteht dein Reifenhändler sein Fach nicht. Das mag vielleicht keine gängige Angabe heut zutage mehr sein weil es sich um eine alte Angabe für Diagonalreifen handelt, aber das er da nichts herbringt bzw das nicht umschlüsseln kann ist ein Witz. Der hat schlichtweg gesagt keine Lust.

Der Wert 8.5-12 für die Hinterräder besagt das der Reifen eine Breite von 8.5 Zoll hat und für eine Felge ist mit einem Durchmesser von 12 Zoll ist.

Der Wert 6-6 für die Vorderräder besagt das der Reifen eine Breite von 6 Zoll hat und für eine Felgen mit einem Durchmesser von 6 Zoll ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

tach ock

Das sind untüpische Reifengrößen für den Hako . Hast du da auch eine andere Größe im Brief eingetragen ?  Vorne ist Orginal 8 zoll und Hinten Rasenreifen 15 Zoll/Ackerstolle 16 Zoll . Die erste Reihe hatte meines wissen noch 6 Zoll Felgen vorne .

Ich hatte mal einen 490 er der hatte hinten auch eine 12 Zoll Felge  vom Holder ich glaube das war 10.00-12.

Wie gesagt es ist Untüpisch für den hako mit 12 Zoll Felge .

gruß schmuddel

Hallo Heinz

was ich noch nachgelesen habe ist das Reifenbreite zur Flangenhöhe verhältnis gerne 82%.

Das würde bedeuten das dein Hinterreifen 8,5-12 der Größe 23x8,5-12 entsprechen sollte. Bei 23 Zoll müsste der Hinterreifen bei dir einen Durchmesser von rund 60 cm haben.

Bei deinen Vorderreifen würde dann ein 6-6 der Größe 16x6-6 entsprechen. Bei 16 Zoll müsste der Vorderreifen bei dir einen Durchmesser von rund 40 cm haben.

Könntest ja bitte mal nachmesen und mitteilen ob das hinkommt oder ob die Reifen einen anderen Durchmesser haben.

Falls es nicht hinkommt dann müsste ich mich nochmal hinsetzen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

 

 

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es stehen genau diese Angaben in meinem KFZ- Brief sonst nichts anderes.

Ps. Hallo Beru werde heute abend mal nachmessen und melde mich dann wieder.

 

Danke!!!

Hallo Beru,

bei den Vorderreifen passt das mit den 40cm Durchmesser, jedoch bei den Hinterreifen messe ich 70cm Durchmesser, da passt die Rechnung leider nicht.

 

Gruss Heinz

Hallo Heinz 

Danke für die Rückmeldung. Dann setzte ich mich nochmal hin und schaue ob ich nochmal was anderes rausbekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

tach ock

http://agri.firestone.eu/de/tyres/tractor/rib?id=348

gruß schmuddel

Moin

Ich habe auf meinem V490er auch 8,50-12 AM Reifen drauf.Eingetragen sind allerdings 8,50-12 AS Reifen.Da ich noch 6-16AS Reifen samt Radgewichte von meiner Agria habe,überlege ich ob man die mittels einer Adapterplatte anbauen könnte.Was haltet ihr von dieser Idee? 

Grüsse von der Insel Föhr

Dirk

tach ock

Gabt ihr Bj. von den Hakos ?

Die 16 Zöller sind recht  Schmal mit 6er Reifen  ich glaube das hat der Hako orginal auch als AS Reifen

gruß schmuddel

12