Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlassersperrschalter

Hallo,

bin der Alfred und neu hier und schreibe bzw Frage für einen Bekannten ,der hat ein Hakotrac 2000V Benziner und hat ein Problem mit dem Anlassen,bzw mit demAnlassersperrschalter .

Frage: wann muss der den Strom freigeben für den Anlasser,denke mal bei ganz getretener Kupplung ?

Bei seinem Hako macht er das so: Kupplung getreten bis kurz vorm Druckpunkt dabei sucht er praktisch die freigabe vom Sperrschalter !.

Denke das ist nicht richtig.  Danke für eure Antworten im vorraus.

Mfg Alf

 

tach ock

Dann mal viel Spaß hier ich kann dir leider nicht weiter Helfen da ist in den 2000er einen richtigen Anlasser eingebaut habe  und eine Lima  da der Vorgänger  diese Dünostart ausgebaut hat weil der nicht ging .

Aber da sind genug da die Dir bestimmt Helfen konnen  😉

gruß schmuddel

Servus Alf,

willkommen hier in der Runde,

mir ist nicht ganz klar was du mit einem Anlassersperrschalter meinst. Ist das ein mechanischer Schalter, der das Anlassen nur bei gedrückter Kupplung erlaubt. Ähnlich wie beim Motorrad? Dann sollte es kein Problem sein, den Schalter zu überbrücken oder richtig einzustellen.

Gruß Robert

Hey Robert/schmudel

der 2000V ist ein 8021

ja das ist ein mechanischer Schalter,mit überbrücken ist schon klar.Mir geht es nur darum wann der den Strom weiter geben muss,also bei voll getretener Kupplung oder wo.

@ schmudel ,wie hast du einen anderen Anlasser und Lima eingebaut und wo hast du die her?

gruss Alf

tach ock

Ich mache morgen mal Bilder .

Lima ist eine 12v 65A von Perkins 2871A301. Model war mir egal ,und Leistung bis 60A hatte ich geschaut  und Günstig sollte sie sein .Mir war wichtig die Anschlüsse B+und d+ Für Akku und für die Kontrollleuchte.Die Lima hat noch ein W anschlus für Drehzahlmesser aber den brauche ich ja nicht ,und wird vorne mit Angetrieben. Vom Anlasser mach ich noch mal ein Bild  😉

gruß schmuddel

Servus Alf,

ich hab dir mal einen  Schaltplan vom 2000V 8010 geschickt, der ist Baugleich, nur mit längerem Radstand. Leider in schlechter Qualität.

Gruß Robert

Danke euch erstmal,

@lausbub , Schaltplan und Ersatzteilliste hat er.Danke dafür.👍

Wenn sich was neues ergibt berrichte ich.

Grüsse Alf

tach ock

Habe mal Nachgeschaut da steht nichts drauf auf dem Anlasser  .

gruß schmuddel

der schalter sollte bei voll getretener kupplung aktiviert sein, mein 2000d hat das auch, ist ein einfacher schalter wie er zb beim moped als bremslichtschalter verbaut wurde,kleiner kontakt der mit einer feder angezogen wird. kostet nicht viel falls defekt, hab erst auch gedacht weg damit...aber...es ist in der tat ein sicherheitsfeature...wenn du mit eingelegtem gang startest...und der motor spring gleich an so wie meiner zb...dann hängst du schnell mal an der wand oder im graben...

Ja,genau.Er wollte den auch erst überbrücken,hab ihn dann überzeugt das nicht zu machen.

@ schmudel,weist du noch wo du den Anlasser her hast?