Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFundgrube: SucheAnbauteile HAKO 3800 D
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbauteile HAKO 3800 D

Bin auf der Suche nach
- einem Zugmaul und
- Kugelkopf für PKW Anhänger sowie einer
- Oberlenker-Aufnahme fürs Heck,
die an einen HAKO 3800 D passen. Bei meinem fehlt das leider alles.
Falls jemand was in der Richtung übrig hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Vielen Dank im Voraus!
3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz

Hallo Markus, 

hab mir das alles selber gebaut. Kann dir morgen mal  Bilder machen, wenn du Interesse hast? 
LG
Michael

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz

@markus_m bist du mittlerweile fündig geworden? Werde mich bald mit den selben Fragen auseinander setzen.

 

Diese kursive Info ist mittlerweile ungültig, siehe Antwort von @Beru unten: Jemand im forum hat für zugmaul und pkw kupplung einmal fie teile für einen yanmar ef von scharmüller als passend empfohlen.

 

Selber habe ich das noch nicht gemessen.

 

https://www.scharmueller.at/de/einsaetze-fuer-lagerboecke-30776.html

Die Scharmüller Alternative ist nur für die Yanmar Hako 3100 / 3500 die eigentlich Yanmar EF 235 Traktoren sind. Daher nicht verwechseln mit den Hakotrac 3500 / 3800 mit dem Ford Benzinmotor bzw dem VW "Golf" Dieselmotor.

Ist etwas unglücklich gewählt worden ein neues Modell mit der gleichen Verkaufsbezeichnung zu benennen wie ein altes Modell. Die Modelle sind komplett unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz
Zitat von Beru am 17. Juli 2023, 13:02 Uhr

Ist etwas unglücklich gewählt worden ein neues Modell mit der gleichen Verkaufsbezeichnung zu benennen wie ein altes Modell. Die Modelle sind komplett unterschiedlich.

Oh! Sehr gut zu wissen das es also einen alten Hakotrac 3500 und einen neuen komplett anderen 3500er gibt. In der Tat unglücklich. Vielen Dank für diese Klärung!

Zitat von Michael1001 am 22. August 2021, 21:42 Uhr

Hab mir das alles selber gebaut. Kann dir morgen mal  Bilder machen, wenn du Interesse hast?

@michael1001 Ist dein 3800er mittlerweile weg?

Falls nein: Würdest du mir auch Anbauteile fürs Heck einzeln verkaufen?

Falls ja: Würdest du für mich welche erneut bauen?

Ich bin neu hier, mechanisch nicht ausgerüstet und möchte gerne rasch Hako-fahrt-aufnehmen. 😉 Eine toll passende PW Kupplung für die bestehende Aufnahmeschiene ist schon viel toller als so ein Gebastel Dreieck Ding oder Ackerschiene mit Verdrehschutz.

 

Die Oberlenkeraufnahme scheint bei mir auch zu fehelen. ;-(

 

Zitat von Michael1001 am 19. Juli 2023, 2:59 Uhr

Hallo, ne ist noch da. Vom Hako die geb ich nicht weg. Die frage ist was du dir genau vorstellst. Vllt kann ich sie dir bauen. Mit passenden VA Bolzen. LG 

@michael1001

Ich stelle mir vor, dass ich jeweils die Oberlenker Aufnahme und die Kugelkopf Kupplung ähnlich bequem wie das Zugmaul mit bolzen an der Schiene befestigen und wieder wegnehmen kann

Eventuell kannst du mit deiner Erfahrung entweder empfehlen, was ich als Oberlenker Aufnahme verbauen kann. Reichen da nur passende Bolzen oder braucht es noch eine Anbaukonstruktion?

Bei der Kugelkopfkupplung bin ich um Ideen wie lösen ohne schweissen interessiert. Und falls für die Aufnahme besser geschweisst wird, wäre ein komplettes Anfertigen von dir für mich wohl die einzige Lösung für mich.

 

Wobei ich einen schweisser etwas weiter weg von mir kenne, der mir eventuell so etwas machen würde. Dann bräuchte ich im besten Angaben zum zu verbauenden Material (Materialstärke und was zu berücksichtigen ist, damit die Konstruktion die Lasten aushalten kann).

Herzlicher Gruss

Roger

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Aber ich hab eindeutig zu viel Arbeit 🙈 

ich hänge jetzt einfach mal Bilder an, wie ich das ganze gelöst habe. Würde das ganze jetzt zwar ein wenig anders machen, aber grundsätzlich bleibt das ganze. 

ps: mein Oberlenker ist hydraulisch. Aber ich hab den einfach in das obere Loch mit einem Bolzen gehängt . Ist immer die Frage was man ausgeben will 🙂 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz

ich könnte auch neue Hakositze anbieten;) 

Hako Sitz

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
3800DSchweiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
3800DSchweiz

Vielen Dank das du dir die Zeit zum Bilder machen und Posten genommen hast. Das gibt mir einen guten Einblick in die Anhängerkupplungssache.