Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: Reifen2700 DA AS Bereifung
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

2700 DA AS Bereifung

Seite 1 von 2Nächste

Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit AS Bereifung auf einem 2700er DA (oder gleiche Baureihe ). Welche Größen habt ihr da drauf damit es auch mit der Voreilung passt ? Und habt ihr die ggf. eintragen lassen ? 

Gruß Rainer

Hallo Rainer

Einfach nach der Originalen Bereifung suchen. Je nach Hersteller fallen leider die Reifen trotz gleicher Bezeichnung unterschiedlich groß aus. 

Vorne sind normal 20.5x8.00-10 oder bei den neueren 20x8.00-10 drauf und Hinten 29x12.00-15 und bei den neueren 29x12.5-15.

Ich weiß von einem das die Kombination von Starco AS Loader auf der Vorderachse und Carlisle Tru Puwer auf der Hinterachse gut funktionieren soll.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo 

Ich hab diese Drauf und bin sehr zufrieden damit! 

Gruß Patrick 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin, 

und hast du die eintragen lassen ?

Gruß Rainer

Hallo Rainer 

Warum sollte die man eintragen lassen?

Die Reifengröße bleibt ja gleich.

Eintragen müsste man machen wenn man eine komplett andere Reifengröße drauf haben will.

Am Auto lässt man ja auch nichts eintragen wenn man von Sommer auf Winterreifen wechselt.

Und bei Hako wechselt man von Rasenbereifung auf AS Bereifung bei gleichbleibender Reifengröße.

Und Reifenhersteller und Reifentyp werden bei den Hakotrac nicht im Schein erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Moin Beru, 

wenn man es genau nimmt sind das nicht die gleichen Reifen. Die Rasenreifen sind ja 29x12.00-15 und die AS Reifen sind 29x12.50-15. 

Da könnte ein sehr penibler Prüfer schon drüber stolpern.

Dass der Hersteller und der Reifentyp beim Hako egal sind ist mir klar.  

Gruß Rainer

 

Hallo Rainer

Das meinst du.

Ich schau mal nochmal nach was alles bei mir drin steht im Schein.

Heutzutage wird ja nur noch eine Größe eingetragen obwohl mehrere Gefahren werden dürfen.

Beim Hako gab es beide Größen Hinten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Also ich habe mal in der Betriebsanleitung was gefunden.

Auszug aus BAL Hakotrac 2700

Das ist aus der Orginalen Betriebsanleitung vom 2700.

Da sind alle genannten Größen aufgeführt.

Ich denke wenn das dem Prüfer vorlegst und sagst das es den Trac so gab damals wahlweise hast bestimmt kein Problem bei der Hauptuntersuchung bzw falls du die doch eintragen lassen möchtest.

Sonst schau mal im Fahrzeugschein nach. Bei mir steht unten im Bemerkungsfeld die andere Größe schon von Haus aus drin ohne extra Eintragung.

Ich persönlich mache bei mir die Reifengröße von beiden drauf die ich bekomme. Ist manchmal nicht so leicht. Und im Endeffekt ist der Reifendurchmesser mit 29" gleich nur die Reifenbreite steigt von 12" auf 12.5". 

Bei den vorderen Reifen gab es mal von Hako ein internes Rundschreiben das die Reifen 20.5x8.00-10 gegen 20.0x8.00-10 ersetzt wurden bzw die erstgenannten Größe nicht mehr lieferbar sei über Hako.

Beim Vorderreifen wird der Reifendurchmesser etwas kleiner von 20.5" auf 20". Die Reifenbreite bleibt aber gleich nämlich 8.00".

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Guten Morgen, 

dann wirds wohl am Baujahr liegen meiner wurde im Oktober 85 das erste mal zugelassen. Da stand die andere Größe noch nirgends.

Dann muss ich mir hinsichtlich Übersetzung/Voreilung keine Gedanken machen.(Der Unterschied ist ja eh minimal)

Hast du vielleicht die neuere Anleitung als Pdf ?

Gruß und einen schönen Start ins Wochenende.

Guten Morgen

was heist neuere Anleitung. Ich habe eine als PDF die glaub von 88 ist.

Würde das weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Seite 1 von 2Nächste