Forum
Willkommen im Forum von myHakotrac.de
Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!
Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉
tach ock Der Springt doch gut an !!! gruß schmuddel tach ock Der Springt doch gut an !!! gruß schmuddel Hallo Robert, probiere das ganze noch mal bei Minusgraden aus. Ich habe den 522d mit einer Spiralglühkerze ausgerüstet damit er 100%ig bei Minusgraden anspringt. Der fährt jetzt in der Nähe von Halle rum. Da soll er ja auch zum Schneeräumen herhalten, da nützt es nix wenn er bei -5 Grad Mucken macht. Die Stiftglühkerzen haben den Vorteil dass sie die Fuhre schneller in Bewegung bringen, weil sie schneller auf Temperatur kommen. Bei sehr gr0ßen Motoren ist es dann für die Stiftglühkerze aus vorbei. Die richtig Dicken Motoren Schiffsdiesel oder Panzer starten dann mit Flammglühkerzen. Ist aber ein Riesen Spektakel, weil oft nicht alle Zylinder gleich mitmachen wollen. mfG HakoD12 Hallo Robert, probiere das ganze noch mal bei Minusgraden aus. Ich habe den 522d mit einer Spiralglühkerze ausgerüstet damit er 100%ig bei Minusgraden anspringt. Der fährt jetzt in der Nähe von Halle rum. Da soll er ja auch zum Schneeräumen herhalten, da nützt es nix wenn er bei -5 Grad Mucken macht. Die Stiftglühkerzen haben den Vorteil dass sie die Fuhre schneller in Bewegung bringen, weil sie schneller auf Temperatur kommen. Bei sehr gr0ßen Motoren ist es dann für die Stiftglühkerze aus vorbei. Die richtig Dicken Motoren Schiffsdiesel oder Panzer starten dann mit Flammglühkerzen. Ist aber ein Riesen Spektakel, weil oft nicht alle Zylinder gleich mitmachen wollen. mfG HakoD12 tach ock Das ja das Gute der Hako 2000 hat nur einen Kolben 😎 gruß schmuddel tach ock Das ja das Gute der Hako 2000 hat nur einen Kolben 😎 gruß schmuddel @schmuddel & @hakod12 : absolut, er sprang an wie ich es mir erhofft habe! Nun kann ich im Grunde nur noch einmal drauf hoffen dass diese niedrigen Temperaturen auch auftreten und ich auch in diesem Moment entsprechend Zeit habe um einen Versuch durchzuführen sowie auch diesen zu dokumentieren. Aktuell arbeite ich daran den Endtopf zu reinigen und etwas ansehnlicher zu gestalten ... den Schalter richtig zu verbauen und gegebenenfalls auch direkt den Sicherungskasten auszutauschen (Flachsicherungen). (Da sich mein Traktor nicht unbedingt in Museumszustand befindet, sehe ich davon ab ihn original zu belassen, sondern orientiere mich hier mir an Praktikabilität und Funktion) Wirklich schnell ist mein Anlass Vorgang, mit etwa einer Minute Vorbereitungszeit nicht, aber für meinen Hobby Anwendungsfall durchaus zu verkraften. Für mich spielt es ebenfalls eine Rolle, dass der Traktor im Herbst und Winter zuverlässig anspringt, da ich ihn zum sammeln von Blättern einsetzen möchte, wie seinen Vorgänger auch. Unser Grundstück ist jedes Jahr durch Unmengen an Blättern beaufschlagt und diese wollen effizient gesammelt werden. Über den Einsatz einer Flammkerze hatte ich auch kurz nachgedacht, aber dann aufgrund der zusätzlichen Treibstoffleitung und dem komplexen Aufbau / Steuerung davon abgesehen. Wie meine sehr stümperhaft Energie-Berechnung gezeigt haben, sind bei diesem "kleinen" Motoren die Stift und Spiralkerzen (je nach Benutzung) recht ähnlich in ihrer Effektivität. @schmuddel & @hakod12 : absolut, er sprang an wie ich es mir erhofft habe! Nun kann ich im Grunde nur noch einmal drauf hoffen dass diese niedrigen Temperaturen auch auftreten und ich auch in diesem Moment entsprechend Zeit habe um einen Versuch durchzuführen sowie auch diesen zu dokumentieren. Aktuell arbeite ich daran den Endtopf zu reinigen und etwas ansehnlicher zu gestalten ... den Schalter richtig zu verbauen und gegebenenfalls auch direkt den Sicherungskasten auszutauschen (Flachsicherungen). (Da sich mein Traktor nicht unbedingt in Museumszustand befindet, sehe ich davon ab ihn original zu belassen, sondern orientiere mich hier mir an Praktikabilität und Funktion) Wirklich schnell ist mein Anlass Vorgang, mit etwa einer Minute Vorbereitungszeit nicht, aber für meinen Hobby Anwendungsfall durchaus zu verkraften. Für mich spielt es ebenfalls eine Rolle, dass der Traktor im Herbst und Winter zuverlässig anspringt, da ich ihn zum sammeln von Blättern einsetzen möchte, wie seinen Vorgänger auch. Unser Grundstück ist jedes Jahr durch Unmengen an Blättern beaufschlagt und diese wollen effizient gesammelt werden. Über den Einsatz einer Flammkerze hatte ich auch kurz nachgedacht, aber dann aufgrund der zusätzlichen Treibstoffleitung und dem komplexen Aufbau / Steuerung davon abgesehen. Wie meine sehr stümperhaft Energie-Berechnung gezeigt haben, sind bei diesem "kleinen" Motoren die Stift und Spiralkerzen (je nach Benutzung) recht ähnlich in ihrer Effektivität. Hallo Robert, Eine Minute für das Start Prozedere doch ist absolut o.k. Meine HakoD12 er wollen auch 30-40 Sekunden geglüht werden. Der D522 mit der Spiralglühkerze brauchte auch ca. 30 Sekunden bis die Wendel geglüht hatte. Die Stiftglühkerze ist da viel schneller weil der glühende Bereich viel kleiner ist als bei der Spirale. Mit deinem Aufbau braucht das ganze halt etwas länger weil du das Ansaugrohr vorwärmen willst. Ich finde deine Lösung wirklich gut und wenn es mal knacke kalt ist dann glühst du halt länger. Wichtig ist das er startet, ob es jetzt eine oder evtl. drei Minuten dauert ist nicht wichtig. Ich habe den Aufwand mit der Glühspirale gemacht, weil der Hako ja nicht für mich war. Der soll natürlich perfekt starten, ich möchte meinen Guten ruf als Schrauber gerne behalten und bin immer auf der Suche nach der optimalen Lösung. Hallo Robert, Eine Minute für das Start Prozedere doch ist absolut o.k. Meine HakoD12 er wollen auch 30-40 Sekunden geglüht werden. Der D522 mit der Spiralglühkerze brauchte auch ca. 30 Sekunden bis die Wendel geglüht hatte. Die Stiftglühkerze ist da viel schneller weil der glühende Bereich viel kleiner ist als bei der Spirale. Mit deinem Aufbau braucht das ganze halt etwas länger weil du das Ansaugrohr vorwärmen willst. Ich finde deine Lösung wirklich gut und wenn es mal knacke kalt ist dann glühst du halt länger. Wichtig ist das er startet, ob es jetzt eine oder evtl. drei Minuten dauert ist nicht wichtig. Ich habe den Aufwand mit der Glühspirale gemacht, weil der Hako ja nicht für mich war. Der soll natürlich perfekt starten, ich möchte meinen Guten ruf als Schrauber gerne behalten und bin immer auf der Suche nach der optimalen Lösung. 2000D | Ansaugluftvorheizung (Glühstart) nachrüsten