Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

2000D | Ansaugluftvorheizung (Glühstart) nachrüsten

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Dieseltraktoristen,

heute möchte ich euch erzählen, wie ich einen Glühstart für den 2000D nachgerüstet habe. Diese Methode eignet sich für alle, die keine Glühkerze/ Vorglühanlage haben und  die beim Starten in kalten Bedingungen etwas Unterstützung benötigen. Zur Vollständigkeit sein noch erwähnt, es gibt noch die Methode der Flammkerze -> ich wollte aber rein elektrisch bleiben.

Ich möchte hier noch einmal ganz ausdrücklich sagen; ich kann viel aber alles nicht richtig und wenn ich eines ganz sicher nicht kann; dann ist es schweißen. Jeder der eine Verbesserung zur Anleitung beitragen möchte, ist herzlich eingeladen hier konstruktives Feedback zu geben um die Anleitung für andere weiter zu verbessern!

Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Unfälle, die aus der Anwendung dieser Anleitung resultieren. Jeder, der diese Schritte nachmacht, tut dies auf eigenes Risiko. Stellt sicher, dass ihr euch sicher fühlt, was ihr tut, oder holt euch professionelle Hilfe.

1. Abbau des Luftfilters

Haube auf und vor euch liegt der LOMBARDINI 820. Bevor ihr den Luftfilter entfernt, nehmt unbedingt das Ölbad (unterer Teil) ab! Der Luftfilter ist in der Regel mit zwei 17er Schrauben an der Luftführung befestigt, die zum Motorblock führt. Schraubt diesen ab, klemmt ihn euch unter den Arm und ab zum Arbeitsplatz!

2. Loch bohren für die Glühkerze

Als Nächstes benötigt ihr ein Loch in der Luftführung, idealerweise von unten, um die Glühkerze einzusetzen. Alternativ könnt ihr auch das Oberteil der Luftführung abnehmen, das ebenfalls mit zwei 17er Schrauben befestigt ist. In meinem Fall habe ich mich entschieden, eine Mutter aufzuschweißen, da das Oberteil aus Aluminium und das Unterteil aus Stahl besteht - musste ich das untere Rohr bohren.

Nach der spahnenden / spannenden Arbeit müsst ihr unbedingt alles peinlich genau reinigen / entgraten / glätten, ihr wollt auf keinen Fall das Metallspäne in den Brennraum geraten (MOTORSCHADEN)!

Luftfilter mit Loch

Damit die Kerze perfekt in der Mitte sitzt, bekommt sie noch eine zweite Mutter als "Unterlegscheibe".

3. Mutter aufschweißen

Falls ihr euch beim Schweißen genauso fühlt, als würdet ihr versuchen, eine Katze zu baden, dann lasst es lieber jemanden machen, der weiß, wie man das Feuerwerk ohne Unfälle veranstaltet.

Schweißt eine Mutter auf das gebohrte Loch, in die ihr die Glühkerze einschrauben könnt. 

Beachtet, dass Glühkerzen normalerweise kein Standardgewinde haben (in meinem Fall M10x1,25). Ihr müsst also genau prüfen, welches Gewinde eure Glühkerze hat und eine passende Mutter beschaffen. Alternativ könnt ihr mit einem Gewindeschneider arbeiten, aber in meinem Fall hätte das bedeutet, dass die Glühkerze zu tief in das Rohr hineinrutscht.

Vergiss bitte auch nicht nach dem Schweißen alles zu säubern (Drahtbürste) und entsprechend gegen Rost zu schützen ich habe hier Zinkspray für Abgasanlagen verwendet.

4. Anschließen

Da ich keinen zweistufigen Startschalter habe, habe ich mich dafür entschieden das ganze einfach manuell zu steuern wenn ich es benötige über einen Taster.
Die Kerze wird im Grund nur mit Plus von der Batterie versorgt, an der Oberseite hat sie eine Verschraubung zur Befestigung der Zuleitung. 

Wählt den Taster und das Kabel entsprechend der Leistung eurer Glühkerze aus. In meinem Fall habe ich einen Schalter mit mindestens 20 A und einem >10 mm² Kabel als Zuleitung entschieden. Vergesst auch nicht, direkt nach der Batterie eine Sicherung einzubauen, um euren Traktor (und euch) vor ungewollten elektrischen Überraschungen zu schützen. Eine Sicherung direkt nach der Batterie ist kein nettes Extra, sondern ein Muss!

 

Sicherheit geht vor! Falls ihr irgendwann nicht weiter kommt, ist es keine Schande, einen echten Profi zu fragen (also nicht mich :D)!

Vielen Dank noch an HakoD12, der mir Inspiration hierzu gegeben hat in diesem Beitrag!

Weitere Details und Bilder folgen.

Viel Erfolg und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüße, Robert

tach ock

Das Hört sich vom Ding gut an . Startest du mit Dekohebel? Dann müsste er ja die warme Luft wieder Rauspusten .Oder Bin ich da Faltsch da vor ?.Ich Starte meinen immer so ,Dekohebel Ziehen , Anlasser drücken das er auf Drehzahl kommt und dann langsam den Deko wieder rein.  Beim 3 oder 4 Versuch springt er Meistens an  Da währe sone Starthilfe nicht schlecht  😎 . Ich müsste dann aber 3 Sachen  betätigen . Wie Machst du das mit dem Starten ?  Hast du ein Kippschalter oder ein Knopf zum Glühen ? Hast du noch ein Releh da zuwischen geklemmt ?

gruß schmuddel

WiesoWeshalbWarumHako hat auf diesen Beitrag reagiert.
WiesoWeshalbWarumHako

Für dich wer so ein Glühanlassschalter das richtige. Halbrumgedreht glüht er vor und ganz rum dann startet er ist Motor angesprungen Schalter loslassen  und Motor läuft Anlass und Glühfunktion aus.

https://www.ostautos24.de/index.php?page=product&info=302

 

Monsi

WiesoWeshalbWarumHako hat auf diesen Beitrag reagiert.
WiesoWeshalbWarumHako

Hallo Robert,

ist das eine normale Stiftglühkerze ?

Damit wird es evtl. nicht funktionieren.

Die Stiftglühkerze hat zu wenig Oberfläche um die vorbei strömende Luft zu erwärmen.

Deshalb gibt es diese Spiralglühkerzen.

Die Stiftglühkerzen sitzen normaler weise im Zylinderkopf direkt im Brennraum.

Da ist die Luft stark verdichtet und verhält sich anders als unverdichtete Luft.

WiesoWeshalbWarumHako hat auf diesen Beitrag reagiert.
WiesoWeshalbWarumHako

Moin zusammen,

vielen Dank für die Fragen und das Feedback!

@schmuddel: Ob die Deko gezogen ist oder nicht, am Ende wird in einem Schritt auch die warme Luft abgegeben, aber: jedes Kelvin welches dazu kommt, hilft dem ganzen Prozess: es ist keine "100% - alles ist jetzt perfekt" Lösung, das währe nur eine Glühkerze im Motorkopf mE. 
Leider ist meine Batterie beim letzten versuch gestorben, aus dem Grund liegen noch keine belastbaren Langzeitstudien vor, aber; diese werde ich hier noch posten - versprochen! (neue Batterie kommt diese Woche)
Die Funktion wird einfach per Taster betätigt, ja du musst im Grunde mehrere Sachen gleichzeitig machen ... ich bin Fan von "robust und einfach" - da fällt auch gern mal die Bedienerfreundlichkeit hinten runter ...

... und da kommt @Monsi ins Spiel: er hat die Goldrandlösung verlinkt! Wenn ich keine Lust mehr habe auf den Taster, dann wird es wahrscheinlich dieser oder ein ähnlicher zweistufiger Schalter

@HakoD12: Du hast hoffentlich unrecht  😉  ! Dein Post hat mich dazu geführt dieses Experiment zu starten, aber ich bin genau an der von dir beschriebenen Stelle vom Weg abgegangen - vollkommen bewusst und aus Verzweiflung. Nach langer Suche habe ich keine M14x1,25 Muttern gefunden, welche ich zu einem vernünftigen Preis oder Stückzahl hätte erwerben können, dann habe ich mich auf die Suche nach alternativen gemacht und bin bei dieser Kerze hängen geblieben (die M14x1,25 Gewinde haben diese Spiralglühkerzen zumeist).
Da ich gern weiter kommen wollte und manchmal ein bissl geizig bin, sind es nun die beschriebenen M10x1,25 Muttern und eine Stiftkerze geworden, in der Hoffnung genügend Wärme ins System zu bekommen.

Grundsätzlich denke ich, die Kerze wird mit ihren mehreren hundert Grad Glühtemperatur, nicht nur die Luft, sondern auch das umgebende Metall erhitzen und dieses wird dann die Wärme ebenfalls an die Luft abgeben. Das ganze werde ich noch einmal thermografieren um meine Hypothese zu bestätigen. 

@HakoD12, aus welcher Ecke von Deutschland kommst du, sonst könnten wir deinen Aufbau dann gern mal zum Vergleich thermografieren? 

... sollte mein Aufbau nichts bringen, dann rüste ich noch auf die Spiralkerze ... 

(BTW: nicht alles was ich so mache macht immer für alle anderen Sinn  😀 )

Beste Grüße

Robert

 

Hallo Robert,

ich wünsche dir auch dass dein Aufbau funktioniert.

Heute Nacht wird es Schweinekalt.

Stell deinen Hako raus und probiere ob er morgen früh anspringt.

mfG

 

 

tach ock

Ich bleibe hier am Ball  😉  Vieleicht krigen wir noch eine geile Lösung hin . Weiter Machen/Testen  😎 

gruß schmuddel

WiesoWeshalbWarumHako hat auf diesen Beitrag reagiert.
WiesoWeshalbWarumHako

Moin zusammen,

folgendes kann ich euch nun berichten: Neue Batterie (55ah) ist drin und der Hako sprang gestern mit der Glühkerze besser an als zuvor -  nicht gut, aber besser (nach ca. 20 Sekunden kurbeln ohne Starthilfespray). Dabei habe ich die Kerze ca. 3 Sekunden vor dem ersten drehen des Anlassers eingeschaltet und nach einigen Sekunden auch wieder aus, da ich nicht sicher war:

  • ob das System Funktioniert
  • die Kerze überhitzen kann
  • was die effektivste Methode zur Nutzung meines Aufbaus ist

Heute habe ich ein Video von der Kerze erstellt, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

https://youtu.be/dYVBmj6i55U

... etwa 2 Sekunden nach "der Schere" wird die Glühkerze aktiviert. Bei ca. 1:37 wir das System deaktiviert.  

(Aktuell ist kein Taster, sondern ein An/ Aus Schalter verbaut)

Nachdem was ich nun beobachtet habe, wird es am sinnvollsten sein, die Glühkerze 30 bis 60 Sekunden vor dem Starten zu aktivieren, dies heizt den Ansaugtrakt vor. Nachdem der Traktor läuft, schaltet man ab oder lässt zur Unterstützung noch etwas nachlaufen.

Auch habe ich einige Berechnungen zum Vergleich von Stab/ Spiralkerze angestellt und diese haben ergeben: die Spiralkerze ist der Stabkerze beim sofortigen Starten, nach dem aktivieren der Kerze überlegen. Nutze ich die Stabglühkerze jedoch zum vorheizen des Ansaugsystems, kann ich den bauartbedingten Nachteil wett machen durch etwas mehr Zeit.

(mit viel über den Daumen peilen: geschätzte Wärmemenge, die vom Ansaugrohr mit der Glühkerze übertragen wird, beträgt etwa 18,85 Joule (Rohr) + 20,36 Joule (Kerze), während die Wärmemenge, die von der Spiralglühkerze übertragen wird, etwa 40,72 Joule beträgt.)

Oberfläche Stabglühkerze beträgt etwa 2,83 cm², beide Kerzen erwärmen sich auf 500 Grad,  817 ccm alle 0,5 Sekunden, Ansaugrohr besteht aus Stahl, Glühwendel der Spiralglühkerze besteht aus Edelstahl, 10 Ansaugezyklen ... usw ...

Wie hoch die Temperatur im inneren des Ansaugluftrohrs war, kann ich leider nur raten bisher, aber aufgrund der hohen Temperaturen von Glühkerzen und der schnellen Erwärmung des Rohrs tippe ich auf "sehr hoch"  😛 

Auch ist zu erwähnen, dass mein 10 mm² Kabel von der aktuell verbauten Kerze und den auftretenden Strömen offenbar unbeeindruckt scheint. Wie viel Ampere die Kerze genau zieht, versuche ich noch zu ermitteln, auch um zu wissen ob diese selbst regelt.

Werde das ganze auf jeden fall weiter beobachten/ dokumentieren und euch auf dem laufenden halten.

Beste Grüße

Robert 

Leonidw hat auf diesen Beitrag reagiert.
Leonidw

Hallo Robert, freut mich zu lesen dass es funktioniert.

Die Kerze kann eigentlich nicht überhitzen.

die Kerze ist ein sogenannter Kaltleiter, das heißt wenn sie kalt ist leitet sie Strom gut.

Wenn sie dann glüht ist der innere Widerstand der Kerze höher und begrenzt den Stromfluss und verhindert ein verglühen.

So gesehen ein sich selbst regelnder Stromkreis.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich kenne einen sehr guten !!!

mfg

HakoD12

WiesoWeshalbWarumHako hat auf diesen Beitrag reagiert.
WiesoWeshalbWarumHako

Moin zusammen,

um das ganze Konzept nun auf dem Prüfstand zu stellen, habe ich gestern den Hako (erfolgreich) angelassen.

Rahmenbedigungen

Das ganze passiert bei rund 6° Außentemperatur und am Nachmittag, der komplette Traktor / Motor sollte also ebenfalls in etwa auf dieser Temperatur sein. Direkte Sonneneinstrahlung gab es nicht aufgrund von mehr oder weniger Wolkendecke über den ganzen Tag. Der Hako musste leider auch die ganze Zeit draußen stehen (auch über Nacht).
Ich hab keine Ahnung wie viel Diesel noch vom Vorbesitzer im Tank war und auch keine Ahnung wie alt dieser ist, ich selbst habe rund 1 bis 2 l nach gefüllt. Da der Ölstand kurz über Minimum war habe ich rund 250 ml 10-W60 nach gefüllt (kompletter Ölwechsel mit passendem Öl steht noch aus).
Die Batterie ist wie beschrieben neu (No Name/ 55Ah).

Hier das Video

https://youtu.be/sJg8dvgkewo

Da ich das Mobiltelefon zum Filmen verwendet habe, hatte ich keine Stoppuhr zur Hand um das "Vorglühen" auf eine Minute zu timen ... aus dem Grund etwas mehr.

Ich habe ihn rund 6 x mit Deko drehen lassen, anschließend ist er mit 100% Leistung und 2 Umdrehungen angesprungen (Gashebel kann man sicher noch etwas mehr zurücknehmen, wie in der Anleitung beschrieben).

Ich denke das Ergebnis spricht für sich, besser hätte es nicht laufen können ... oder doch? Teilt mir gern eure Gedanken dazu mit! Persönlich habe noch nicht wirklich die Erfahrung mit dem Hako, es ist mein erster Diesel ohne Turbo, aus den 70ern ... mit unbekannter Historie ... ohne Vorglühanlage  ... 😉

Der nächste Test erfolgt dann ohne glühen zum Vergleich ... 

@HakoD12 Danke für deine Rückmeldung dazu: Damit bist du / dein Elektriker absolut im Recht: Glühkerzen sind grundsätzlich selbstregelnd, habe ich ebenfalls gelesen, aber auch dass welche auf dem Markt verfügbar sind welche dies nicht können (?).  Auch ist die Einbausituation ja etwas anders als ursprünglich mal vom Entwickler vorgesehen, wenn die Kerze fest im Block ein geschraubt ist, kann sie die Wärme welche sie entwickelt, auch schnell alles umgebende Metall abgeben und ihre Einschaltzeit ist auch beschränkt (je nach Motorkonzept). In unserem Fall hängt die Kerze ja nur in der Luft und wird über längere Zeit eingeschaltet.
Nach langer und verzweifelter Suche hatte ich mich hier für diese Kerze entschieden, welche leider nicht gut dokumentiert ist, damit auch nicht wirklich bekannt ist wie viel Leistung diese zieht:

Kubota Artikelnummern: 15951-6551-1 / 15951-6551-2 / 15951-6551-3 / 15694-6551-2 / 15261-6551-0 / 15261-6551-2
Ebay: 12,90 €

Auch war mir aufgefallen, dass nicht jeder Glühkerze 12 V verträgt, viele Kerzen arbeiten nur mit 7 V! Dies führte zusätzlich zu einer Verkomplizierung der Suche.

Alles in allem werden wir sehen wie gut es funktioniert und wie lange das ganze System hält.

Beste Grüße

Robert

Seite 1 von 2Nächste