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Hallo zusammen, seit heute ists bei uns wieder ein bisschen Winter und ich habe meinen kleinen wieder betteln müssen anzuspringen. Danke Gruß Florian Hallo zusammen, seit heute ists bei uns wieder ein bisschen Winter und ich habe meinen kleinen wieder betteln müssen anzuspringen. Danke Gruß Florian Ich habe mal eben die Bedienungsanleitung angeschaut. Eine Vorglüheinrichtung hat der nicht. Man soll mit einer Mehrmenge bei Kälte Starten und sonst gibt es da anscheinend noch eine andere Möglichkeit laut Anleitung, aber da habe ich keine Vostellung wie das geht bzw wo das Beschriebene am Motor zu finden ist. Das wichtigste ist halt der die Kompression gut ist. Eine Bedienungsaleitung findest man unter dem Reiter "Daten & Berichte" und dann "Bedienungsanleitungen". Auf der dritten Seite ist dann die Bedienungsanleitung für den 2000D. Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu Beru Ich habe mal eben die Bedienungsanleitung angeschaut. Eine Vorglüheinrichtung hat der nicht. Man soll mit einer Mehrmenge bei Kälte Starten und sonst gibt es da anscheinend noch eine andere Möglichkeit laut Anleitung, aber da habe ich keine Vostellung wie das geht bzw wo das Beschriebene am Motor zu finden ist. Das wichtigste ist halt der die Kompression gut ist. Eine Bedienungsaleitung findest man unter dem Reiter "Daten & Berichte" und dann "Bedienungsanleitungen". Auf der dritten Seite ist dann die Bedienungsanleitung für den 2000D. Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu Beru tach ock Mein Hako mag bei Kälte auch nicht . Der Anlasser kommt nicht auf Dehzahl wegen dem Kalten-Dicken ÖL 😛 Ich mache das immer so Deko ziehen Orgeln und dann Deko loslassen wenn er dann noch nicht will noch mal . Wenn der richtig schön dreht kommt er meistens beim Zweiten versuch . Der Deko lässt ja die Luft aus dem Zylinder daher baut er kein drück auf was er Diesel aber braucht zum Starten . Daher nur eine Starthilfe für den Anlasser das der auf Drehzahl kommt gruß schmuddel tach ock Mein Hako mag bei Kälte auch nicht . Der Anlasser kommt nicht auf Dehzahl wegen dem Kalten-Dicken ÖL 😛 Ich mache das immer so Deko ziehen Orgeln und dann Deko loslassen wenn er dann noch nicht will noch mal . Wenn der richtig schön dreht kommt er meistens beim Zweiten versuch . Der Deko lässt ja die Luft aus dem Zylinder daher baut er kein drück auf was er Diesel aber braucht zum Starten . Daher nur eine Starthilfe für den Anlasser das der auf Drehzahl kommt gruß schmuddel ich noch mal, noch ein Tip. Ich mache zum Winter hin immer den jahres Ölwechsel das hilft auch etwas. 😉 gruß schmuddel ich noch mal, noch ein Tip. Ich mache zum Winter hin immer den jahres Ölwechsel das hilft auch etwas. 😉 gruß schmuddel Hallo Florian, du kannst mit einem Föhn warme Luft in den Ansaugtrakt pusten. Dazu musst du aber den unteren Teil des Ölbadluftfilters abnehmen, dann kannst du warme Luft reinpusten. Dadurch erreicht der Motor die Temperatursteigerung die der Diesel zum Selbstzünden braucht. Aber Vorsichtig das Innenleben vom Luftfilter ist häufig aus Kunststoff. Nicht dass du das verschmorst. Man kann aber auch einen Glühstart nachrüsten. Diese Glühkerze kommt in das Ansaugrohr und geht elektrisch. Das habe ich mal bei einem Hako 522 gemacht. Der könnte jetzt auch in Sibirien laufen. Startet sicher bei jeder Temperatur. Hallo Florian, du kannst mit einem Föhn warme Luft in den Ansaugtrakt pusten. Dazu musst du aber den unteren Teil des Ölbadluftfilters abnehmen, dann kannst du warme Luft reinpusten. Dadurch erreicht der Motor die Temperatursteigerung die der Diesel zum Selbstzünden braucht. Aber Vorsichtig das Innenleben vom Luftfilter ist häufig aus Kunststoff. Nicht dass du das verschmorst. Man kann aber auch einen Glühstart nachrüsten. Diese Glühkerze kommt in das Ansaugrohr und geht elektrisch. Das habe ich mal bei einem Hako 522 gemacht. Der könnte jetzt auch in Sibirien laufen. Startet sicher bei jeder Temperatur. tach ock Und geschaltet über das Zündschloß? Oder hast du einen Knopf den man drücken muß ? gruß schmuddel tach ock Und geschaltet über das Zündschloß? Oder hast du einen Knopf den man drücken muß ? gruß schmuddel Hallo Leute, der Aufbau ist wie folgt. Der Hako 522 hatte einen Zugschalter für den Anlasser mit zwei Stellungen. Zugschalter halb gezogen ist jetzt die Vorglühanlage und die zweite Stellung ist der Anlasser. Die Glühkerze zieht ca. 12 Ampere, das kann der Schalter locker aushalten. Man zieht den Starter Knopf soweit heraus bis die Kotrollleuchte kommt, dann zählt man bis 15 Sekunden. Dann zieht man voll heraus und der Anlasser kommt dazu. Das heißt dass die Glühkerze weiter bestromt bleibt. Wenn der Motor angesprungen ist lässt man den Zugschalter wieder los. Falls es mal so kalt ist und der Motor wieder ausgehen will, kann man den Zugschalter wieder halb heraus ziehen und weiter die Ansaugluft vorwärmen bis der Zylinderkopf so warm ist dass er "am Leben" bleibt. mfg Hallo Leute, der Aufbau ist wie folgt. Der Hako 522 hatte einen Zugschalter für den Anlasser mit zwei Stellungen. Zugschalter halb gezogen ist jetzt die Vorglühanlage und die zweite Stellung ist der Anlasser. Die Glühkerze zieht ca. 12 Ampere, das kann der Schalter locker aushalten. Man zieht den Starter Knopf soweit heraus bis die Kotrollleuchte kommt, dann zählt man bis 15 Sekunden. Dann zieht man voll heraus und der Anlasser kommt dazu. Das heißt dass die Glühkerze weiter bestromt bleibt. Wenn der Motor angesprungen ist lässt man den Zugschalter wieder los. Falls es mal so kalt ist und der Motor wieder ausgehen will, kann man den Zugschalter wieder halb heraus ziehen und weiter die Ansaugluft vorwärmen bis der Zylinderkopf so warm ist dass er "am Leben" bleibt. mfg2000D startet schwer wenns kalt ist
habt ihr Tipps, tricks oder ist vielleicht sogar was kaputt, warum mein Hako sobald es kalt ist nicht will.
das einzige was hilft ist dann heizlüfter an alle erdenklichen stellen des motors halten und warten. Das dauert aber meistens 30min oder länger und nervt ungemein. Habt ihr Tipps, wie macht ihr das mitm 2000D im Winter und wenn er draußen/ nur unterm carport steht.
habt ihr Tipps, tricks oder ist vielleicht sogar was kaputt, warum mein Hako sobald es kalt ist nicht will.
das einzige was hilft ist dann heizlüfter an alle erdenklichen stellen des motors halten und warten. Das dauert aber meistens 30min oder länger und nervt ungemein. Habt ihr Tipps, wie macht ihr das mitm 2000D im Winter und wenn er draußen/ nur unterm carport steht.