Forum




Willkommen im Hakotrac Forum von MyHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

E-Zündanlage in Onan CCKB-S Motor

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Kehrmaschine Typ "Hako Jonas 1200" mit dem oben genanten Motor gekauft. (Dieser ist teilweise auch im 2000V verbaut) Da dieser nicht richtig lief wurden die einzelnen Komponenten überprüft.

1. Spritfilter

2. neuer Sprit

3. Spritpumpe

4. Vergaser

5. neue Zündkerzen

das alles führte nicht zum Erfolg Motor lief immer noch nicht. Hier und in anderen Foren wurde ja schon  viel über die Elektronische Zündung geschrieben, aber meist im zusammenhang mit dem V460. Der ist aber ja ein Einzylinder. Hier muss ja scheinbar auch die Zündspule gewechselt werden. Das war das erste Problem. Der Onan CCKB-S ist ein Zweizylinder Boxermotor. Zusätzlich gibt es hier keinen Zündverteiler. In dem Motor ist ne Doppelzündspule verbaut, die immer beide Kerzen gleichzeitig zündet. Die eine im Arbeitstakt die andere beim Ausstoßen. Ich hoffe das ich alles was ich gelesen habe so wieder richtig wiedergebe.

Die Zündspule zu tauschen war allso erstmal keine Option. Da die gute alte Citroen Ente ( 2CV)  auch mit nem Zweizylinderboxer  und der ähnliche/gleichen Zündung ausgestattet ist kam www .2cvonline.de ins Spiel. Die meinten auch erstmal die E-Zündung probieren dann die Zündspule.

Also die Zündung bestellt. Hier noch ein Lob der Versandt war superschnell.

 

Jetzt zum Einbau. Das gute Stück soll an nem gut durchlüfteten Platz gesetzt werden. Hierfür habe ich die Rückwand des Motorraums auserkoren. Danach die Verkabelung durchführen wie beschrieben.

Schwarz an die Masse. Hier habe ich einen freien Stecker bei der Beleuchtung genutzt.

Rot an die Zündspule an die Seite wo das Kabel von der Zündung kommt. Das alte auch wieder mit angeschloßen.

Blau an den anderen Pol der Zündspule. Hier allerdings das alte nicht mit anschliesen!!

Gelb mit dem Kabel verbinden was von der Zündspule übrig ist.

Jetzt die Kabel mehr oder minder ordentlich zusammenbinden und fertig ist der ganze Spuk. Und bei mir war es dann so das ich den Zündschlüssel gedreht hab und die Kiste leif wunderbar.

 

Alle angaben ohne Gewähr ?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hier noch zwei Bilder von der Zündung und den verbauten Kerzen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Horst,

recht herzlichen Dank für diese Tolle und ausführliche Anleitung zum Umbau eines Onan CCKB-S Motors auf elektronische Zündung.

Gruß Robert

 

Hat glaub zum Schreiben länger gedauert wie zum umbauen 😀  😀

tach ock

 

Dann werde ich auch mal den Umbau vollstrecken -Habe mir auch ein 2000v besorgt der nicht sauber Läuft

Irgend welche bestimmten Zündkabel oder Stecker benutzt?

gruß schmuddel

tach ock

Die Zündung gibs nicht mehr  ist wohl vergriffen  da muß ich wohl nach einer anderen Lösung suchen

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel, die Zündung gibts schon noch, leider nicht mehr in A.....n

Frag Google nach 2cvonline. Dann kommst zum Hersteller.

Gruß Robert

tach ock

Ja danke  habs gefunden  .Irgend wie haben die bei Googel mich immer  wieder zu A... geschickt

Beim suchen bin ich auf das hier Gestoßen

http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm

das ist das Selbe. Sieht auch Stabiel aus .

gruß schmuddel

tach ock

Habe da noch einen händler gefunden

http://www.2cv-teile.de/contents/de/d90.html

gruß schmuddel

Zitat von schmuddel am 10. November 2019, 7:36 Uhr

tach ock

Ja danke  habs gefunden  .Irgend wie haben die bei Googel mich immer  wieder zu A... geschickt

Beim suchen bin ich auf das hier Gestoßen

http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm

das ist das Selbe. Sieht auch Stabiel aus .

gruß schmuddel

Diese hier von Helotronik habe ich in meinem V490 verbaut. Die stabil und wasserdicht gebaut und funzt bei mir seit Jahren super.