Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: HydraulikZusatzhydraulik
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zusatzhydraulik

Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen kleinen Traum erfüllt und habe mir einen Kleintraktor gekauft, einen Hakotrac 2000v. Ich hab einiges vor damit, vorallem möchte ich ihn ganz restaurieren.

Was ich mich aber schon die ganze Zeit gefragt habe ist, wie ich Hydraulikanschlüsse einbauen kann.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit oder kann mir da weiterhelfen?

Ich freue mich auf eine Antwort! 

Mit freundlichen Grüßen,

Vali

Hallo Vali.

Ich sehe da drei möglichkeiten.

1. In die Leitung zwischen Hydraulikventil und Hubzylinder einen Umschaltkugelhahn einbauen, um den Druck wahlweise zum Hubzylinder oder dem anzubauenden Zusatzanschluss umschalten zu können (z B. für Kippanhänger).

 

2. Die orginal Hako doppeltwirkende Zusatzhydraulik anbauen. Hierbei wird in die Rücklaufleitung zwischen Hydraulikventil und Tank ein zusätzliches elektrisch angesteuertes doppeltwirkendes Hydraulikventil auf den Rahmen neben die Schalthebel gebaut. Die beiden Hydraulikanschlüsse sitzen dann normalerweise auf dem Kotflügel des linken Vorderrades. z.B. für Verstellzylinder von Besen oder Schneeschild.

3. Belibieges Hydraulikventil hinter org. oder anderer Hydraulikpumpe anbauen.

Hallo Hakowilly,

Tut mir leid, dass ich so spät antworte.

Danke für deine Hilfe, hättest du vielleicht eine Anlaufstelle für mich bei der ich mich melden könnte für die 2. Option?

Oder hast vielleicht ein Bild von Option eins. Also wo ich ein Ventil einbauen könnte. 

Mit freundlichen Grüßen,

Valentin 

Hallo

Ich wäre auch an der zweiten Option interessiert. Gibt es hierfür irgendwelche Artikelnummern oder genauere Bezeichnungen? Die Google-Suche liefert hier leider nichts passendes...

Vielen Dank und viele Grüße, Michael

Hallo

Es handelt sich um ein 4/3 Wegeventil elektrisch gesteuert. Das Ventil ist in der Grundstellung auf Durchfluss von P nach T.

https://hydrotechnik24.de/steuerventile/steuerventil-1-sektion-cetop-03-ng6-60l-min-12v

Also im Prinzip nur das 4/3 Wegeventil, zwei Taster, zwei Hydraulikdosen und 4 Hydraulikschläuche.

Das Ventil wird in der Leitung zwischen Hydraulikpumpe und Orginal Hydrauliksteuerventil dazwischen gehängt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Leonidw hat auf diesen Beitrag reagiert.
Leonidw