Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zulassung Hakomobil 4000

Hallo an die Community,

Ich habe mir ein Hakomobil 4000 zu gelegt und wüsste nun wie das mit der Zulassung aussieht. Der Vorbesitzer meinte ich müsste da nicht viel machen da dieser Zulassungsfrei wäre. Stimmt das?

Danke im Voraus:)

tach ock

Kommt drauf an ob bei dir 6 KMH eingetragen ist . Was ich nicht glaube .

gruß schmuddel

Nicht das ich wüsste, Ich hab dafür auch nur eine Allgemeine Betriebserlaubnis 

 

Gruß Tobias12 

Hallo 

Was steht in der ABE? 

Ich habe einen 2000V mit Gutachten als selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug. Mit dieser Betriebserlaubnis darf man ohne Nummerschild auf die Strasse, man muss nur den Betreiber in bestimmter grösse anbringen und eine Betriebshaftpflicht abschliessen.

Meineswissens gilt diese Zulassungsfreiheit aber nur für selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20KmH.

Über 20KmH sind sie zwar Steuerfrei müssen aber angemeldet und versichert werden.

Mein Hakomobil ist mit 23KmH angegeben. Und Arbeitsmaschinen dürfen keine Anhänger ziehen. Ausnahmen sind Anbauteile z. B. Schneidwerke bei Mähdreschern.

Gruss Wilhelm

tach ock

Oh da würde ich vorschtig sein . Selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug,  heist du darfst da mit nur  rumfahren mit einem Schneepflug. Wenn du den Abbaust  ist deine Zulassung erloschen . Selbst wenn du etwas anderes anbaust  😉  . Daher ist diese Zulassung  eigentlich nur was für Radlader, Bagger, Dumper,....

Daher wer mit dem Hako auch andere Anbausachen anbauen möchte kommt um eine LOF nicht herum oder halt 6kmh.

Und Finger weg mit grüner Nummer . Wer Schneeschiebt beim Nachbarn kann richtig Ärger bekommen wegen Steuerhinterziehung .

gruß schmuddel