Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zähne für die Frontladerschaufel

Grüß Gott in die Runde

Da ich mit meiner Frontladerschaufel von meinem Landsberg Mini Frontlader an meinem Hakotrac 2750 DA Probleme hatte Boden von einem Erdhaufen aufzunehmen dachte ich mir ich Probiere es mal mit Zähnen an der Schaufel aus.

Also schnell in die Landmaschinen Werkstatt meines Vertrauens und ein paar Schraubzähne bestellt.

Nachdem die Zähne da waren habe ich Löcher in die Schaufelschneide gebohrt und Gewinde rein geschnitten.

Dann die Zähne angeschraubt und die überstehenden Schrauben gekürzt.

Dann hieß es Schaufel ran an den Lader und raus zum Erdhaufen.

Und ich muss sagen ich bin sehr positiv  überrascht was so ein paar Zähne für Wunder bewirken.

Hier noch paar Bilder dazu

Frontladerschaufel mit Zähnen angebaut am Landsberg Mini 1 Frontlader

Schaufel mit Zähnen von Unten am Landsberg Mini 1 Frontlader

Hakotrac 2750 DA mit Landsberg Mini 1 Frontlader und angebauter  Schaufel mit Schraubzähnen

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Bademeister hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bademeister

Hallo Beru,

stimmt der Unterschied ist gravierend - das wird z.B. auch beim Bagger extrem deutlich ...

Einen Nachteil kaufst Du Dir aber damit ein: die Schaufel runter klappen und damit Sand oder Boden eben ziehen geht dann nur, wenn Du die Zähne wieder abschraubt und anschliessend hast Du den ganzen Boden in den Schraublöchern.

Beim meinem alten Zettelmeyer wurden genau darum schon beim Vorbesitzer die Zähne wieder entfernt - da ist's aber auch egal der hat genug Gewicht und Power und macht das auch "zahnlos" ...

Auf Youtube gibt es ein altes Lehrvideo von Kramer für den Radlader (finde den Link leider nicht mehr). Dort wird gezeigt, daß es für den Antrieb und das leichtere Einstechen in den Haufen besser ist den Haufen nicht frontal / senkrecht anzufahren sondern seitlich. Die Schwinge und Aufhängung eines Radladers ist aber auch deutlich stabiler als ein Frontlader - also beim seitlich anfahren könnte ich mir vorstelle, dass die einseitige Belastung auf Dauer für Verzug am Frontlader sorgt.

Grüße Micha

Hallo Micha

Der Nachteil mit dem eben ziehen von z.B. Sand ist halt da, jedoch für mich kein Problem da ich nochmal so eine Schaufel habe und die ist dann Original, sprich die ist dann zahnlos. 😉 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

tach ock

Die Zähne sehen so Groß aus  gabs die nicht eine Nummer kleiner ?

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel

Sind die kleinsten Zähne die ich auf Anhieb finden konnte.

Ich finde aber das die von der Größe her gehen.

Die Zähne haben schon die Typbezeichnung Mini.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru