Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: SonstigesWelches Benzin?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches Benzin?

Moin zusammen, ich habe schon unterschiedliche Meinungen zum Kraftstoff gehört. Klar, die Dieselmotoren brauchen Diesel, aber beim Benziner hat man sie Qual der Wahl.

Wie ist eure Erfahrung?

Tankt ihr SUPER oder SUPER PLUS?

Gruß, Stefan 

tach ock

Beides, bloß kein Bio e10.Wenn der Hako mal länger Seht  kann er Sprit kippen,  dann hast du ein Problem , Das selbe bei langer Standzeit das der Sprit Wasser zeiht und dann noch die Dichtungen anfrist da der Hako für das Benzien nicht Geeignet ist.Wenn du dem Hako was Richtig schönes Gönnen möchtest  dann diesen teuren Sprit von Shell oder Aral . Ok der kostet jetzt 2 € mehr die Tankfüllung , dafür Kippt der nicht da kaum Ethanol unter gemischt ist .Besser Verbrennung  das schont den Motor und   weniger Verbrauch .Das mit mehr Leistung was die Angeben sollte man wohl nicht merken (glaub ich nicht ganz könnte aber duch die bessere Verbrennung schon sein)  In meinen Motorräder fahr ich auch nur super und in der 50er das optimax da ich die selten fahre und so der Sprit länger hält. Im Strommoppel und mein Rüttler auch da die auch selten benutzt werden.

Es gibt da auch 2 Diesel sorten  😉 

gruß schmuddel

Moin,

gebt ihr eure Benzin-Hakos Bleizusatz?Habe mal gehört das das Blei bei älteren Motoren gut für die Ventile sei.

Schönes Restwochenende

Gruß foehrer

... weil Blei als Zusatz verboten ist gibt es im Bleizusatz kein Blei und die meisten Zusätze sind ihr Geld nicht wert 🙄 

Mit dem Zusatz von AGIP habe ich schlechte Erfahrungen - verharzt in kürzester Zeit und bildet eine Glas-artige, harte, braune Schicht auf der Oberfläche (auch im Vergaser !). 
Beste Erfahrungen habe ich mit Wagner Bactofin. Dient als Bleizusatz, Rostschutz von Tank und Bauteilen und verhindert Bakterienbildung sowie Wasserbindung durch den Alkohol im Sprit. Bei langer Standzeit bleibt außerdem die Zündfähigkeit erhalten - also auch super beim Überwintern in der Motorsäge, dem Rasenmäher, im Kanister usw.  Einziger Nachteil: stinkt unglaublich und kostet zwischen 40 und 50 Euro pro Liter - reicht aber für 1000 Liter (Mischung 1:1000 = 5 Cent pro Liter).

Achtung ! Nicht Bactofin mit dem wesentlich günstigeren Bleiersatz von Wagner verwechseln.

E10 geht generell gar nicht - schädlich für Gummis und Simmerringe, Rost fördernd usw. also immer Super E5 benutzen bei kleinen Motoren, Einzylindern und wenn der Sprit nicht regelmäßig neu getankt wird wie beim Auto.... 

Mit Shell oder Aral "Super-Super" bitte aufpassen. Durch die hohe Oktanzahl (Klopffestigkeit) für entsprechend hoch verdichtete Motoren und heiße Zündkerzen gedacht. In luftgekühlten Benzinern mit niedriger Verdichtung eher zünd-unwillig. Also laufen die Motoren trotz teurem Sprit oft merklich schlechter.

Grüße Micha