Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung Hakotrac 2000 D

Hallo zusammen,

nachdem ich ihn heute abgeholt habe, stelle ich mich kurz vor:

Komme aus dem Hochsauerlandkreis und habe Landmaschinenmechaniker gelernt.
Während meiner Lehrzeit hatte ich einen 1-Zylinder Schlüter, der leider unter die Räder kam 🙁
Das Faible für Land-/Baumaschinen hat mich jedoch nie verlassen, so habe ich ausser dem Neuerwerb
auch einen Multicar M21.

Der Hakotrac soll für Rangierarbeiten und Palettentransport innerhalb des Grundstückes bewegt werden;
später vlt. auch mal zum Einkaufen und Spazierenfahren 🙂
Leider hat er keine Papiere, da werde ich dann mal den diversen Institutionen vorstellig werden müssen.
Falls bis dahin überhaupt noch Diesel zugelassen werden.

Nebenbei trennt die Kupplung nicht, bin schon gespannt, was mich da erwartet 🙂
3-Punkt-Gestänge fehlt ebenfalls. Vielleicht hat jemand eins "übrig"?

Interessieren würde mich noch das Baujahr und die Ausführung (leider auf Typenschild nicht zu erkennen)
Er hat Fahrgestell-Nummer 801 720 xxxx
Laut Bed.anleitung, die ich hierüber bekommen habe (nochmals besten Dank!) und die besagt "Typ 8017 ab Fahrgestellnummer 801 741 xxxx, 1974" müsste meiner ja älter als 1974 sein??

Die Datenbank hier ist nicht prall gefüllt, dafür sind zwei Modelle angeführt, der 8022 und eben der 8017.
Würde mich freuen, wenn da jemand noch weiterführende Info hätte.
Ansonsten recherchiere ich da mal weiter und würde es bekanntgeben.

Dankeschön und Gruß, Ulrich

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Dann mal viel Spaß hier.Zu den Unterlenkern musst mal  hier Suchen da gibs schon was drüber geschrieben .Und schreibe Hako doch mal an das habe ich auch gemacht  die konnten mir das Datum von der Erstzulassung sagen und wo der Zugelassen wurde .

gruß schmuddel

Hallo und Willkommen ind der Runde. Schmuddel hat recht. Hako kann dir Auskunft geben. Die Nummer ist auch noch im Rahmen eingeschlagen. Die Stelle sollte irgendwo in der Nähe vom Batteriefach sein. Musst mal bissl suchen. Unterlenker kannst du bei ebay kaufen. Kosten dafür sind ca. 90 € und ein wenig Umbauarbeiten. Originalteile sind selten und ziemlich teuer.

Ich hatte für meinen V490 auch keine Papiere. Zulassung war nach Tüv-Vorstellung und Vorlage div. Unterlagen kein Problem.

Dein Neuzugang sieht optisch ganz gut aus. Glückwunsch und gute Fahrt.

Gruß

André

 

Servus Ulrich,

und Glückwunsch zum Neuen.

Die Fahrgestellnummer ist bei den Hakotrac´s immer gleich aufgebaut und einfach auszulesen. Die ersten vier Zahlen sind die Typenbezeichnung. Die vierte Zahl ist das Herstellungsjahr. Da die Traktoren nicht länger wie zwanzig Jahre gebaut wurden, ist es durchaus festzustellen ob es sich um ein Baujahr 1968 oder Baujahr 1978 handelt. Die sechste, siebte, achte und neunte Zahl ist eine fortlaufende Nummer. Das Herstellungsmonat wird in der zehnten Zahl angezeigt

Der 8022 und 8017 sind bis auf den Radstand identisch. Beim 8022 ist die Vorderachse etwas weiter vorne verbaut. In den Anleitungen sind mir bei den unterschiedlichen Fahrgestellnummern noch keine nennenswerten Abweichungen aufgefallen. Ist alles schon ein Baukastensystem.

Die Datenbank...
Ja, sie wurde sehr vernachlässigt und ist seit Beginn unverändert. Zum einen, bekomme ich wenig Rückmeldungen bezüglich neuer Eintragungen, zum anderen scheitert es meist an der Zeit. Sie ist nach dem Forum die am häufigsten besuchte Seite und sollte deshalb auch mehr Pflege bekommen. Ich gelobe Besserung.

Gruß Robert