Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

V490 Welle Hydraulik Steuergerät abdichten

Moin,

hier eine Kurzbeschreibung zum Wechsel der O-Ringe, die auf der Welle des Steuergerätes für die Hydraulik sitzen:

Den Hebel des Gerätes mit einem 4mm Splinttreiber lösen, wenn det Splint weit genug ausgetrieben ist, läßt sich der Hebel einfach nach vorne abziehen. 

Jetzt die Welle aus dem Gehäuse nach hinten schieben, hier mußte ich auch mit leichten Hammerschlägen und geeignetem Treiber etwas nachhelfen, vorher ggfs. hinter dem Armaturenbrett etwas Platz schaffen (Verkabelung der Elektronik), ich habe auch den Tank auf der linken Seite gelöst, "hochgeklappt" und mit einem Holzstück hochgestellt, um genug Platz zu haben. Am besten bevor die Welle ganz aus dem Gehäuse rutscht merken, wie rum sie eingebaut ist, damit sie später nicht verkehrt herum wieder eingebaut wird (wobei sich das beim Betrachten der Welle und Stellung der Feder auch logisch ergibt, wie rum die da rein gehört, die Anschläge für die Feder liegen etwas auf der Unterseite des Gehäuses des Steuergerätes).

Nach Ausbau der Welle können die beiden O-Ringe aus den Nuten entfernt werden, dann alles schön säubern und zwei neue O-Ringe einsetzen (Maße siehe Foto bzw. stehen auch in der ETL), denen habe ich eine Portion Fett gegönnt, die Welle auch dünn eingefettet. Zum Aufbau gehört am Ende der Welle noch ein Distanzring, der unter der Feder positioniert ist, wenn der sich löst beim Ausbau der Welle muß er vor dem Einbau wieder fest eingedrückt werden, damit die Welle wieder fluchtend und dicht im Gehäuse liegen kann. 

Nun wie oben schon geschrieben die Welle wieder in korrekter Positionierung ins Gehäuse einschieben, sollte leichtgängig klappen, zum Schluss den Hebel in richtiger Lage wieder aufstecken und mit Splint fixieren. 

Fertig, kein Hexenwerk (habe sowas vorher noch nie gemacht, ergibt sich aber eigentlich alles von selbst)!

Bild 1: Welle ausgebaut, Maße der O-Ringe siehe Plastetütchen

Bild 2: neue O-Ringe drauf, gefettet; zu sehen auch der Distanzring, wie er unter die Feder gehört

Gruß Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.