Hallo zusammen,
nachdem die bei älteren Modellen original verbauten Rillenkugellager nicht sehr langlebig sind, habe ich einstellbare und langlebige Kegelrollenlager verbaut.
Wenn die alten Lager ausgebaut sind und die Nabe gereinigt ist kann mit dem Einbau der neuen Kegelrollenlager begonnen werden.
Von der Außenseite drückt man die neue Lagerschale so in die Nabe, dass das Lager auch von außen eingelegt werden kann. Anschließend wird der Seegering in die äußerste Nut eingerückt.
Von der Innenseite werden die beiden alten Lager eingeklopft, bis sie am neuen Lager anliegen. Alternativ kann man sich auch ein Abstandsrohr mit einem Außendurchmesser von 47 mm und einer Länge von 25 mm besorgen.
Jetzt kann die Lagerschale so eingedrückt werden, dass das Lager auch von innen eingelegt werden kann.
Dann den neuen Simmering einklopfen und den originalen Stützring eindrücken.
Jetzt kann die Radnabe wieder auf den Achsschenkel aufgesteckt werden. Scheibe und Kronenmutter aufdrehen und straff anziehen. Die Kronenmutter wieder lösen bis die Nabe frei und Spielfrei läuft.
Da im Achsschenkel nur eine Bohrung für einen Splint ist, kann man nicht so fein einstellen. Ich habs ein bisschen straffer eingestellt.
Dann Splint oder Spannhülse rein und Verschlussdeckel drauf. Fertig
Beim Einbau reichlich Fett verwenden.
Die genaue Reihenfolge kannst du dem Foto entnehmen.
Viel Erfolg
Benötigte Teile:
Kegelrollenlager 32005X 25 x 47 x 15 mm
Simmerring 35 x 47 x 7
Lagerfett
Hallo zusammen,
nachdem die bei älteren Modellen original verbauten Rillenkugellager nicht sehr langlebig sind, habe ich einstellbare und langlebige Kegelrollenlager verbaut.
Wenn die alten Lager ausgebaut sind und die Nabe gereinigt ist kann mit dem Einbau der neuen Kegelrollenlager begonnen werden.
Von der Außenseite drückt man die neue Lagerschale so in die Nabe, dass das Lager auch von außen eingelegt werden kann. Anschließend wird der Seegering in die äußerste Nut eingerückt.
Von der Innenseite werden die beiden alten Lager eingeklopft, bis sie am neuen Lager anliegen. Alternativ kann man sich auch ein Abstandsrohr mit einem Außendurchmesser von 47 mm und einer Länge von 25 mm besorgen.
Jetzt kann die Lagerschale so eingedrückt werden, dass das Lager auch von innen eingelegt werden kann.
Dann den neuen Simmering einklopfen und den originalen Stützring eindrücken.
Jetzt kann die Radnabe wieder auf den Achsschenkel aufgesteckt werden. Scheibe und Kronenmutter aufdrehen und straff anziehen. Die Kronenmutter wieder lösen bis die Nabe frei und Spielfrei läuft.
Da im Achsschenkel nur eine Bohrung für einen Splint ist, kann man nicht so fein einstellen. Ich habs ein bisschen straffer eingestellt.
Dann Splint oder Spannhülse rein und Verschlussdeckel drauf. Fertig
Beim Einbau reichlich Fett verwenden.
Die genaue Reihenfolge kannst du dem Foto entnehmen.
Viel Erfolg
Benötigte Teile:
Kegelrollenlager 32005X 25 x 47 x 15 mm
Simmerring 35 x 47 x 7
Lagerfett
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