Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

V490 bleifrei??

Hallo zusammen.

Ich hab bis jetzt meinen Hakotrac ganz selbstverstädlich mit Superbenzin -"Normal gibts ja nicht mehr- gefüttert. In einem hellen Moment kam die Frage auf: verträgt der Lombardini eigentlich bleifrei??

Der Motor stammt ja noch aus der Zeit als es noch kein bleifrei gab.

Was tankt ihr? Kippt ihr noch Additiv dazu?

 

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Mir geht es da ähnlich.
Hab nie drüber nachgedacht und schütte auch das gute bleifrei ohne Zusätze rein.
E10 habe ich nie verwendet.
Der LA490 ist aber sehr robust, denke nicht dass da was passiert.
Ich habe noch nie von mechanischen Schäden an diesem Motor gehört. Wenn er mal nicht läuft, liegt es am Vergaser oder an der Zündanlage.
Hat der das ewige Leben ❓  😳

Gruß Lausbub

Hallo,

ich tanke auch bleifrei ohne Zusatz. E 10 würde ich nicht verwenden. Das bekommt ihm sicher nicht und die paar Cent die man da sparen würde lohnen sich nicht! Wenn der Motor Schrott ist, wird´s teurer 😉

Gruß

André

tach ock

Finger weg von e10  das können die alten Dichtungen nicht ab .

gruß schmuddel

Grüße. Ab und an mal einen Tank voll mit bleizusatz tanken ist kein Fehler. Da der bleizusatz die Schmierung der Ventile verbessert.  So hab ich mich kundig machen Könn.

Mfg Flo 

 

 

Hallo Flo,

ich war ja lange der Meinung, dass es auch ohne Bleizusatz geht. Aber warum ein Risiko eingehen.

Bei diesem Blei-Ersatz reichen 25 ml ist für 25 l Sprit.

Das reicht ja ewig.

Gruß Robert

Bei mir kommt auch nur das gute „super“ rein (da gab‘s doch mal so einen Song ???) 

Und zusätzlich die richtig dosierte Menge Bleizusatz!

Gruß

Olly

tach ock

Was auch geht  ist 2 T Öl 😉  . Aber nur minimal !! unter 1:5  😉 u  Und wer meint das Richt etwas  zu dolle dann gibt es das auch noch mit Erdbeeren geruck . Der Vorteil ist , Kolben krigt auch noch eine Extraschmierung

gruß schmuddel