Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trittbretter statt Stummel

Seite 1 von 2Nächste

Moin,

mein aktuelles Projekt ist ein Umbau, um die Füße während des Fahrens bequemer abstellen zu können, Trittbretter also. Mache ich aus 3mm Riffelblech/Stahl.

Bilder folgen!

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Hört sich schonmal gut an. Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder vom fertigen Projekt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Hallo Klaus,

den Umbau habe ich auch bereits hinter mir. Mit Trittbrettern ist das Ganze viel angenehmer!

Viel Erfolg.

Moin,

hier kommt der Zwischenstand, also der "Rohbau":

die Aussparung li. Seite habe ich für das Seil zur Betätigung des Fronthebers ausgeflext, damit es in gespanntem Zustand nicht am Blech "schrabbelt". Befestigen werde ich die Trittbretter vorne auf den vorhandenen Stummeln, Hinten gehe ich an die vordere Stütze des Kotflügels. Da habe ich schon eine Bohrung gesetzt jeweils.

Wenns fertig ist, schicke ich noch Bilder!

Beste Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Humi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Humi

Super, finde mit Trittbretter auch besser, da kannst du auch gleich Fußgas nachrüsten.

Hier meine Variante:

Stummeln habe ich auf das nötigste gekürzt und gesichert, die beiden Bleche sind unten verbunden und auch nochmal unten am Block verschraubt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin Mansi,

ich werde die Stummeln in Länge und Drehbarkeit so belassen habe ich mir gedacht.

Umrüstung auf Fußgas, auch interessant!  😀 Ist das aufwändig zu realisieren??

Gruß Klaus

tach ock

Ich hab mir das mal Angeschaut  habt ihr gar nicht die Heber für das Mittelmähwerk ?und dann hab ich da auch noch das Zugeisen für den Heben vorneund Bremsleitungen  😕 

Ich hatte mir gedacht ein Rohr über den Stummel schieben und das Verscheißen , und dann hinten noch am Rahmentunnel ein Winkel oder Lasche darn . Aber da ist irgend wie alles im Weg  😥  Und man kommt nicht oder schlecht an die Zapfwelle in der Mitte ran

gruß schmuddel

Moin Schmuddel,

die Heber fürs Zwischenachsmähwerk habe ich abgebaut, da ich es nicht nutze. Und Du hast Recht, die Bremszüge z.B. sind zu berücksichtigen. 

Die Idee mit dem Rohr über die Stummel quasi als Lagerbuchse, verbunden mit den Trittbrettern, genau so will ichs bauen! Ich warte nur noch auf die passenden Rohre...wenn ich damit weiterkomme, mach ich Bilder!

Gruß Klaus

tach ock

Ich muß mir das in Ruhe noch mal begrismuln  😀   . Vieleicht finde ich ja noch eine schicke Lösung  ohne Einschränkung der Anbauteile

gruß schmuddel

Hallo,

ich habe bei mir auch Trittbretter montiert. Wie bereits gesagt, hab ich Rohre über die Stummel gemacht und das Ganze mit Vierkantrohr an die Lasche des Achstrichters verstrebt. Das hält und funktioniert prima. Ich hab zum Schmieren sogar noch Schmiernippel eingebaut. Das ganze sollte ja wg. der Bremshebel beweglich sein. Ach ja, die Hebel für das Mähwerk habe ich auch dran. Ich mähe regelmäßig damit.

Gruß

André

MVKlaus hat auf diesen Beitrag reagiert.
MVKlaus
Seite 1 von 2Nächste