Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

suche Schaltplan Hako v490

Hallo

Ich bin Andre 55 Jahre alt und komme aus MV

Bei meinem Hako ist die Elektrik durcheinander.

darum suche ich einen Schaltplan,

MfG Monsi

tach ock

Dann  mal viel Spaß hier und Schreibe mal den Sheff hier an  der kann dir weiterhelfen

gruß schmuddel

Servus Monsi,

schau mal hier:

Bedienungsanleitungen

Wir haben seit einiger Zeit von Hako die Erlaubnis und dürfen hier Unterlagen zum Download anbieten.

Vom 490er ist schon einiges fertig.

Gruß Robert

 

Alhambra-Treiber und Monsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Alhambra-TreiberMonsi

Hallöchen,

ich heiße Jens, bin 52 Jahre alt und bin zu einen Hakotrac V490 gelangt, wie die Jungfrau Maria zu ihrem Kinde.

Ich bin in meiner Firma als Servicetechniker unterwegs und durfte einen neuen Standort in Wohnortnähe beziehen. In der dortigen Werkstatt, eher als Halle zu bezeichnen, steht unter anderem ein Hakotrac V490. Laut Angabe von Kollegen, die schon längere Zeit dort tätig sind, steht der Hako seit mindestens 6 Jahren in dieser Halle.

Das Problem ist, daß sich in dieser Zeit das Benzin zersetzt hat und feste Ablagerungen in Tank, Leitungen und Vergaser gebildet hatte. Eine Hako-Werkstatt, hier ansässig in Berlin, unternahm bereits zwei Reparaturversuche, leider ohne Erfolg.

Mein Chef gab mir die Erlaubnis, mich um den Hako kümmern zu dürfen. Leider habe ich momentan Urlaub und warte zudem auf Ersatzteile aus Italien. So hatte ich zumindest Zeit gefunden, einen Schaltplan für den Hako 8016 neu zu erstellen. Sämtliche im Netz zu findende Schaltpläne sind schwer bis gar nicht lesbar. Zudem verwirren die Angaben über die jeweiligen Farbgebungen der einzelnen Kabel. In dem Schaltplan im Anhang sind die Kabel farbcodiert. Ich hoffe, ich konnte die Angaben zu den Farben in den mir vorliegenden Schaltplänen richtig interpretieren. Was ich nicht zweifelsfrei "lesen" konnte, wurde nicht eingetragen, z.B. die Nummern an den Anschlüssen Zündschloss, Warnlichtschalter, usw.

Für den Hako 8014 liegen mir Kopien vor, die sich wesentlich unterscheiden. Aber zumindest kann der Schaltplan im Anhang auch so für den Hako 8014 genutzt werden. Es fehlt in diesem Schaltplan der Anschluss der Anlass-Sperre, nur weiß ich nicht, ob alle 8014 über eine solche Einrichtung verfügen. In einer anderen mir vorliegenden saumäßigen Kopie eines Schaltplans für den 8014 gibt es - wenn ich das richtig entziffern kann - eine Magnetzündung, aber keine Anlass-Sperre.

 

Gruß, Jens

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Das sieht doch gut aus . Zum Anlasser da gibt es 2 Verschiedene , einmal Anlasser und ein mal Anlasser mit Lichtmaschiene .

gruß schmuddel