Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: HydraulikSteuergerät V490
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuergerät V490

Moin,

ich heiße Klaus und wohne in M/V in der Nähe von Rostock.

Seit letztem Jahr habe ich einen V490, einiges wurde gemacht/erneuert bzw. auch umgebaut, der Trecker läuft prima, bin sehr zufrieden! Einige Male bei Arbeiten hier im und rund um den Garten war der Hakotrac schon sehr hilfreich!

Aktuelles Problem und Grund für meine Anmeldung hier ist jetzt das Steuergerät für die Hydraulik, das leckt nämlich mittlerweile, es läuft Öl über das Armaturenbrett runter (außen, die Anschlüsse am Gerät selbst sind dicht). 

Kann mir jemand sagen, wie ich den Hebel vom Steuergerät abnehmen kann, irgendwie scheint der ja gestiftet zu sein, habe ihn aber seither nicht los bekommen?! Was ist da für ein Stift drin?

Für Tips bin ich dankbar!! 🙂

Gruß Klaus

 

tach ock

Schau da mal vieleicht hilft dir das weiter

Bedienungsanleitungen

Im Teilekatalog müsste das alles einzelt Abgebildet sein .

gruß schmuddel

Moin,

habe da eben reingeschaut, soweit ich sehen kann ist der "Hebel" zusammen mit dem Steuergerät als ein Teil abgebildet. So ist es in der ETL die ich beim Kauf mitbekommen habe auch, Nr. 48 auf der entsprechenden Seite, nennt sich Drehschieber.

Hat denn jemand das ganze schonmal auseinander gebaut, könnte mir vorstellen, daß Undichtigkeiten in der Hydraulik häufiger auftreten, schonmal alleine altersbedingt!?

Gruß Klaus

tach ock

Da muß ich Passen  , den habe ich noch nicht Zerlegt . Sollte man aber können . Ich könnte mir gut Vorstellen  das der Hebel öffters Verbaut  ist  da es ein Einkaufsatikel ist  Die alten Schlepper haben ja alle son Hebel  😉 

gruß schmuddel

Bei den Hebel ist ein Spannstift drin, den kannst du mit einem Durchschlag rauskloppen. Das ganze Steuergerät lässt sich easy zerlegen und es sind nur handelsübliche O-Ringe drin, die das ganze abdichten, einfach ausmessen und erneuern, dann sollte es dicht sein. Darauf achten den Steuerkolben richtigherum einzubauen, man kann den auch um 180grad verdreht einbauen.

 

Gruß

Moinsen,

also ist das ein Hohlsplint, dann hätte ich seither bei meinen Versuchen das Ding auszutreiben immer einen zu "dünnen“ Austreiber gehabt...werde weiter versuchen!

O-Ringe hab ich mir bereits besorgt, die sind in der ETL von Hako gut bezeichnet.

Gruß Klaus

Moin,

alles wieder dicht! Danke für die Tips! 😀 

Gruß Klaus