Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stehbolzen für Radgewicht vorne, Gewinde kaputt

Hallo zusammen,

gestern wurde an meinem Hakotrac 2750 DA neue Vorverreifen montiert. Ein Stehbolzen für das Radgewicht wurde anscheinend mal schief eingedreht und jetzt ist das Gewinde kaputt. In der Naben konnte man es nachschneiden aber der Bolzen ist wohl kaputt. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den Stehbolzen nach zu bestellen? Oder muss ich einen selbst basteln?

 

Es handelt sich um ein 14x1,5er Gewinde

 

Viele Grüße

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Ich hatte solche bei Hako vor ca 2 Jahren noch bestellt.

Müsste man anfragen ob es die immer noch gibt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

tach ock

Hast du das Geschrottet oder die Werkstatt ?

gruß schmuddel

Zitat von schmuddel am 2. Juli 2023, 22:29 Uhr

tach ock

Hast du das Geschrottet oder die Werkstatt ?

gruß schmuddel

Die Werkstatt sagt, das der Bolzen schief eingedreht war. 

Ich meine auch, dass man die Bolzen nicht ganz so fest anziehen sollte, wie die Originalen normalen Bolzen.

Bei meinen alten Radgewichtbolzen ist mit aufgefallen, das sich das Gewinde einschnürrt, was ein Zeichen von zu viel Zugbelastung ist, was durch zu festes Anziehen verursacht werden kann. Der Bolzen wird über seinen elastischen Bereich belastet und plastisch verformt.( Gewindesteigung passt auch nicht mehr ganz und wird daher beschädigt.)

Bei noch stärkerer Belastung fängt der sich an einzuschnürren bis dieser letzendlich dann abreist bei steigender Belastung.

Daher meine Vermutung das der Bolzen für die Radgewichte nicht so eine hohe Güte/Festigkeitsklasse hat wie die normalen Radschrauben. Deshalb würde ich die nur mit einem Drehmoment für Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 anziehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru