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Stehbolzen für Radgewicht vorne, Gewinde kaputt
Hallo zusammen,
gestern wurde an meinem Hakotrac 2750 DA neue Vorverreifen montiert. Ein Stehbolzen für das Radgewicht wurde anscheinend mal schief eingedreht und jetzt ist das Gewinde kaputt. In der Naben konnte man es nachschneiden aber der Bolzen ist wohl kaputt. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den Stehbolzen nach zu bestellen? Oder muss ich einen selbst basteln?
Es handelt sich um ein 14x1,5er Gewinde
Viele Grüße
Hallo zusammen,
gestern wurde an meinem Hakotrac 2750 DA neue Vorverreifen montiert. Ein Stehbolzen für das Radgewicht wurde anscheinend mal schief eingedreht und jetzt ist das Gewinde kaputt. In der Naben konnte man es nachschneiden aber der Bolzen ist wohl kaputt. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den Stehbolzen nach zu bestellen? Oder muss ich einen selbst basteln?
Es handelt sich um ein 14x1,5er Gewinde
Viele Grüße
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Zitat von
Beru am 2. Juli 2023, 10:06 Uhr
Hallo
Ich hatte solche bei Hako vor ca 2 Jahren noch bestellt.
Müsste man anfragen ob es die immer noch gibt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Beru
Hallo
Ich hatte solche bei Hako vor ca 2 Jahren noch bestellt.
Müsste man anfragen ob es die immer noch gibt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Beru
Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
schmuddel am 2. Juli 2023, 22:29 Uhr
tach ock
Hast du das Geschrottet oder die Werkstatt ?
gruß schmuddel
tach ock
Hast du das Geschrottet oder die Werkstatt ?
gruß schmuddel
Zitat von
schmuddel am 2. Juli 2023, 22:29 Uhr
tach ock
Hast du das Geschrottet oder die Werkstatt ?
gruß schmuddel
Die Werkstatt sagt, das der Bolzen schief eingedreht war.
Zitat von
schmuddel am 2. Juli 2023, 22:29 Uhr
tach ock
Hast du das Geschrottet oder die Werkstatt ?
gruß schmuddel
Die Werkstatt sagt, das der Bolzen schief eingedreht war.
Zitat von
Beru am 3. Juli 2023, 12:44 Uhr
Ich meine auch, dass man die Bolzen nicht ganz so fest anziehen sollte, wie die Originalen normalen Bolzen.
Bei meinen alten Radgewichtbolzen ist mit aufgefallen, das sich das Gewinde einschnürrt, was ein Zeichen von zu viel Zugbelastung ist, was durch zu festes Anziehen verursacht werden kann. Der Bolzen wird über seinen elastischen Bereich belastet und plastisch verformt.( Gewindesteigung passt auch nicht mehr ganz und wird daher beschädigt.)
Bei noch stärkerer Belastung fängt der sich an einzuschnürren bis dieser letzendlich dann abreist bei steigender Belastung.
Daher meine Vermutung das der Bolzen für die Radgewichte nicht so eine hohe Güte/Festigkeitsklasse hat wie die normalen Radschrauben. Deshalb würde ich die nur mit einem Drehmoment für Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 anziehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Beru
Ich meine auch, dass man die Bolzen nicht ganz so fest anziehen sollte, wie die Originalen normalen Bolzen.
Bei meinen alten Radgewichtbolzen ist mit aufgefallen, das sich das Gewinde einschnürrt, was ein Zeichen von zu viel Zugbelastung ist, was durch zu festes Anziehen verursacht werden kann. Der Bolzen wird über seinen elastischen Bereich belastet und plastisch verformt.( Gewindesteigung passt auch nicht mehr ganz und wird daher beschädigt.)
Bei noch stärkerer Belastung fängt der sich an einzuschnürren bis dieser letzendlich dann abreist bei steigender Belastung.
Daher meine Vermutung das der Bolzen für die Radgewichte nicht so eine hohe Güte/Festigkeitsklasse hat wie die normalen Radschrauben. Deshalb würde ich die nur mit einem Drehmoment für Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 anziehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Beru