Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steckdose zum Laden der Batterie

Moin,moin in die Runde!

Also Newbie und Techniklaie möchte ich nun kurz voller Stolz von einer kleinen Modifikation an meinem Hako berichten 🙂
Natürlich stammt die Idee von netten Leuten, die ich hier im Forum kennengelernt habe. Ich bin also nur ausführende Kraft gewesen.

Das Problem:
Ich verwende den Hako nur für kleinere Aufgaben. D.h. er fährt immer nur kurze Zeit, meistens auch eher langsam und steht dann erst einmal wieder. Er muss also oft gestartet werden und die Lichtmaschine hat nicht viel Zeit, um die Batterie zu laden. Zumal ich erfahren habe, dass der V490 auch schon ordentlich Drehzahl braucht, um zu laden. Also hatte ich hin und wieder "Energieprobleme" und musste den Hako zum Ladegerät schieben oder umgekehrt.

Die Lösung:
Ich habe mir ein Frischhalteladegerät und eine 12V Steckdose gekauft. 
Steckdose: 
Bordsteckdose Nachrüstsatz für BMW Motorrad u.a. - Borddose mit Schutzdeckel | eBay
Ladegerät:
Batterieladegerät & Frischhaltegerät für BMW Motorräder und weitere Mopeds | eBay

Praktischerweise war in meinem Cockpit bereits ein Loch vorhanden und so war der Einbau kein Problem.

Jetzt hänge ich den Haku immer wieder mal über die Bordsteckdose an das Frischhalteladegerät, worüber sich die Batterie freut und ich natürlich auch, weil mein Hako dadurch immer volle Power hat. 

Sonnige Grüße aus der Lüneburger Nordheide,
Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
us0303 hat auf diesen Beitrag reagiert.
us0303

Hallo Stefan,

 

gute Idee. Ich habe es bei meinem ähnlich gelöst. Allerdings nur für die längeren Standzeiten. Ich würde dir empfehlen, den Dynastarter mal zum Boschdienst zu geben. Die können die Kohlen tauschen und den Anker etwas glätten 8falls sehr eingelaufen). Ich habe das mit meinem auch gemacht. War nicht teuer und läuft wie ein Uhrwerk!

Gruß

André

Besten Dank Andre, ich musste erstmal googlen, was ein Dynastarter ist. Jetzt weiß ich es 🙂 Also das runde Teil, an dem ein Keilriemen angeschlossen ist. Und das ist dann wohl der E-Motor, der den Hako anwirft und je sauberer und leichter er läuft, umso weniger muss die Batterie liefern. Habe ich das so richtig wiedergegeben? 🙂

 

Was hast du so um Daumen bezahlt? Gruß, Stefan 

Der Dynastarter ist auch gleichzeitig Generator. Wenn da was nicht sauber funktioniert, geht beides nicht so schön.

 

Mfg Nico

tach ock

Ich habe da schon eine etwas größere Steckdose  da habe ich auch Zubehör für  wie Überbrückungskabel   Stecker- Klemme und Stecker-Stecker ,da ich mehrere fahrzeuge mit der Dose Nachgerüstet habe .

https://www.ebay.de/itm/150984689171?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A150984689171%3BEAIaIQobChMIu7zCy-3j9gIVt5BoCR04tA6TEAQYBSABEgJAUPD_BwE&gclid=EAIaIQobChMIu7zCy-3j9gIVt5BoCR04tA6TEAQYBSABEgJAUPD_BwE

und

https://www.ebay.de/itm/251850277970?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=251850277970&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9043619&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7448942&gclid=EAIaIQobChMIu7zCy-3j9gIVt5BoCR04tA6TEAQYCCABEgJYufD_BwE

gruß schmuddel

... bei mir haben Elektro-Kipper, Hako, Traktor, Radlader, Bosch C7 Betterieladegerät, Güde Startergerät und Überbrückungskabel diesen Stecker mit kurzem Kabel an der Batterie.

Also universell ansteckbar zum Laden oder auch direkten Überbrücken und Starten - funktioniert perfekt aber man muß die Kabel selbst "bauen".

Die Lötstifte kann man recht einfach mit Heißluftföhn und Lötzinn verlöten - für die Befestigung an der Batterie-Seite braucht's dann schon eine Schraublösung oder Kabelschuhe mit Presse.

https://www.ebay.de/itm/234471610059 ... die Gummiabdeckung braucht man eigentlich nicht ...

Grüße Micha

tach ock

wollte nur erwehnen  Löten kann sich Lösen wenn man etwas länger Orgelt  und das Kabel warm wird  😉 .

(sollte man im Hinterkopf haben)

gruß schmuddel

Hmm, der Theorie nach korrekt ... praktisch muss die Lötstelle wärmer als 180 Grad werden - dann ist das Kabel aber schon so heiß, daß Du eh keine Isolation mehr hast also spielt das Problem an der Lötstelle dann keine Rolle mehr. 

Darum ist der Kabelquerschnitt so wichtig und der ist bei diesen Steckern 35mm² ... man könnte die auch quetschen aber Löten hat den Vorteil, daß das Zinn feuchtigkeitsunempfindlich ist.

Grüßle Micha