Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reparatur Bremsen am Hakotrac 1600D

Hallo,

bin zurzeit am Herrichten meines Hakotrac 1600D Baujahr 1987, zurzeit werden die Bremsen gängig gemacht bzw. Repariert!

Dazu hätte ich Fragen, ist dieses Modell etwa Baugleich mit einem anderen Modell?

Er hat kein Hydrostatgetriebe.

Erste Frage wäre die, ist die Handbremse gekoppelt mit der Betriebsbremse, also eine Bremstrommel für beides?

(Ich weiss nur von einem Nachbarn an seinem "normalen Traktor" ist dies wohl getrennt)

Mir ist aufgefallen bei der Fahrt das dieser eine ganz schlechte Bremswirkung hat, zerlegt habe ich bereits diese Welle und alle Pedale und so, diese waren teils Rostig aber gängig, alles gereinigt entrostet, Pedale Glasperlgestrahlt usw., alles jetzt wieder gut geschmiert und Montiert, zurzeit wegen des Wetters keine Testfahrt möglich und da noch weitere Teile demontiert sind und entrostet werden, ist dies erst im Frühjahr möglich, aber ich möchte die Bremstrommeln (sofern vorhanden) auch noch demontieren und alles überprüfen!

Schön wäre es auch wo bekommen ich neue Bremsbeläge für meinen Hako her, habe hier aber noch nichts unternommen!

 

Schön wäre es wenn jemand Fotos von solch einer Reparatur mal gemacht hat, und mir diese zukommen lassen kann.

 

grüsse

edi

wenn ich recht sehe, hat dieser Hako keine Bremstrommel, es sei denn diese ist in den Getriebeblock integriert, mache mal Bilder heute!

Jedenfalls hat dieser eine Gangschaltung, 6 Vorwärtsgänge und 3 Rückwärtsgänge!

Sowie Kupplung, sehe sowas das erstemal, bin gerade Planlos!

 

Bilder hinzugefügt, unterer Hebel :  Handbremse

                                    oberer Hebel :   Betriebsbremse

 

Felge war wohl ewig nicht mehr unten, alles festgegammelt und Radschrauben zusätzlich gekontert mit Mutter!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Barni

Die Bremstrommeln sind unter dem Deckel mit den vier Schrauben.

Der obere Bremshebel ist die Betriebsbremse und der unter die Handbremse. Beide gehen auf die selbe Trommel. 

Bei der Betriebsbremse werden die Beläge halt oben auseinander gedrückt und bei der Handbremse unten. Deshalb kann man die Handbremse und Fußbremse nicht gleichzeitig betätigen. 

Baugleich sind der 1650, 1900, 2250, 2700, 2750 was die Bremsen angeht.

Wichtig ist das die Hebel an dem Deckel sich leicht bewegen. Die hocken meistens in dem Deckel fest.

Viel falsch machen kann man nicht beim Bremse zerlegen.

Einfach das Bremsgestänge aushängen, die vier Schrauben rausdrehen und alles abnehmen.

Dann die Bogenfeder aus den Belägen rausmachen und die Beläge vom Deckel abnehmen. Dann die Bremshebel einfach rausdrücken aus dem Deckel und alles säubern und schmieren. Achtung es gibt rechte linke Hebel für die rechte und linke Fahrzeugseite, also nichts mit links und rechts vertauschen.

Die Wellen durch den Deckel von den Hebeln sind unterschiedlich lang, aber das merkt man sofort beim zusammen bauen. Der Bremsdeckel hat ein Entlüftungdröhrchen was oben mittig sein muss. Aber anders würde es auch kein Sinn machen den Deckel zu montieren. Zwischen Bremsdeckel und Getriebe ist eine Papierdichtung.

Wenn alles zusammen ist kommt die zeitaufwendige Einstellung der Bremse. Ist gar nicht so einfach die Handbremse und Fusbremse so hin zubekommen das diese relativ gleich Bremsen. Braucht etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Barni07 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Barni07

heute habe ich beide Bremsen demontiert und wieder alles gängig gemacht, neue O-Ringe montiert und instandgesetzt, allerdings hatte ich auf der Rechten seite, Öl in der Bremstrommel sowie an den Bremsbelägen, Also Bremstrommel runter, und nachgeschaut, muss wohl irgendwo an der Welle, Zwischenring oder Simmerring ausgetreten sein, Simmerring ausgebaut ohne alles zu zerlegen, der sah aber noch recht ordentlich aus und nicht allzu Ausgehärtet aus, diesen Zwischenring habe ich aber noch nicht abgezogen bekommen, passenden Abzieher habe ich leider noch keinen, entweder ist der mit irgendeiner Dichtungsmasse auf geklebt oder ein O-Ring montiert, bin gerade total Ratlos, auch das entfernen des Sicherungsringes war ziemlich Schwierig ohne Zerstörung dessen, war dieser nicht abzubekommen!

Jemand einen Rat für mich, nach viel Blutiger Finger und Öl im Gesicht, nach Simmerring demontage?

ich möchte auf jedenfall diesen Zwischenring abbekommen, bevor ich alles wieder abdichte, und ja das Kugellager scheint noch OK zu sein.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Barni

Hier ein Auszug aus der Ersatzteilliste.

Die Hülse könnte durchaus geklebt sein, jedoch mindestens eine Presspassung.

So wie ich das Sehe kannst die Welle rausziehen aus dem Getriebe. Einfach mal schauen wenn der Wedi herausgenommen ist dann schauen ob nochmal ein Seegering ist am Lager und dann probieren ob die Welle gezogen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Zitat von Beru am 30. Januar 2023, 13:55 Uhr

Hallo Barni

So wie ich das Sehe kannst die Welle rausziehen aus dem Getriebe. Einfach mal schauen wenn der Wedi herausgenommen ist dann schauen ob nochmal ein Seegering ist am Lager und dann probieren ob die Welle gezogen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

servus Beru,

Der Wedi war gestern schon draussen, nein die Welle lässt sich so nicht rausziehen, da am Aussendeckelgehäuse ein Lagersitz ist und kein Seegering, somit müsste alles da zerlegt werden.

Das möchte ich zurzeit noch nicht machen, erst dann wenn das gesamte Getriebe überholt werden müsste, da sehe ich aber zurzeit keine Notwendigkeit, erstmal die Sache regelmässig kontrollieren, falls nach neuem Simmering wieder Öl austreten sollte, dann führt da kein Weg dran vorbei.

Werde wohl erstmal diesen Zwischenring drinlassen, bevor ich den mit Gewalt beschädige, einen passenden Abzieher (obwohl ich etliche Abzieher mein eigen nennen kann (nur Markenqualität)) aber soviele habe ich leider auch nicht immer den passenden parat zu haben.

Werde weiter berichten, gibt es denn keinen anderen im Forum der den selben Hako fährt?

grüsse

Edi

 

Hallo Edi

Zeigt der Ring Einlaufspuren von der Dichtlippe vom Wedi?

Sonst den neuen Wedi etwas versetzt einbauen. Also etwas weiter oder nicht ganz so weit versenken, wenn es vom Platz her geht. Dann läuft die Dichtlippe nicht auf der gleichen Stelle wie die alte.

Zu der Frage mit den Gleichen Hako.

Ich habe vier Hako, wobei nur mein 1650 das gleiche Getriebe hat wie dein 1600. 

Die anderen drei (1900, 2700, 2750) haben das komfortablere Powershiftgetriebe. 

Wobei alle Getriebe im Bereich der Bremse identisch sind.

Kurze Beschreibung von Powershift Getrieben habe ich in deinem anderen Thread gemacht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru